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Schlag beim 1.Gang-Einlegen

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 15:54

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

mir ist es schon paar mal passiert, daß ich an der Ampel vom Leerlauf in den 1.Gang schalte und genau während des Einlegens des Ganges ein dumpfer Schlag zu hören ist. Man spürt das auch leicht im Fahrzeug.

Hatte das schonmal jemand, oder hat jemand eine Meinung was das sein könnte ?

Gruß

rednose

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9 Antworten
am 12. Juli 2006 um 18:18

Das hatte mein Wagen auch. Der :-) hat mir zwar erklärt, woran es lag, aber ich kann Dir das nur noch laienhaft und höchstwahrscheinlich nicht ganz richtig wiedergeben.

Es wurde irgendwas vorne an den Antriebswellen verklebt.

Jedenfalls ist es seitdem verschwunden.

Auch wenn das nicht ganz korrekt gewesen sein sollte, so hast Du wenigstens die Gewissheit, dass man das ohne großen Aufwand und selbstverständlich ggf. auf Garantie gemacht bekommt.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:45

Die Geschichte mit den Antriebswellen kenne ich. Die wurden bei meinem V50 auch schon verklebt. Die Symptome waren allerdings etwas anderer Natur, eher ein Klacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen.

Das jetzige Symptom:

Der dumpfe Schlag kam genau mit dem Einlegen des 1.Ganges, also Kupplung war noch getreten.

Danke trotzdem

Gruß

rednose

am 12. Juli 2006 um 20:50

Dann habe ich es bestimmt falsch beschrieben, denn ich hatte das schon so verstanden. 1. Gang einlegen - klack - , Kupplung noch getreten. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bei der Reparatur?!

Ich habe dafür mittlerweile ein ganz leichtes Klacken bei fast jedem Einkuppeln, so als wenn man halt nicht einkuppeln kann (zu hastig). Auch von aussen deutlich hörbar. Mein :-) meinte dazu nur ´das ham se alle´. Ob´s deswegen in Ordnung sein muss, ist ne andere Frage..

Aber was soll´s, inzwischen habe ich mich damit ein wenig abgefunden, dass die eigentlichen Gründe, warum ich mich für einen Volvo entschieden habe, wohl nicht mehr ganz zutreffen.

Will den S40 gar nicht mies machen, sehr gut verarbeitet, klasse Fahreigenschaften, sicher und schönes Design. Nur zu reparaturanfällig für meinen Geschmack. Sieh mal hier nach: http://www.motor-talk.de/t1122851/f257/s/thread.html

Das nervt mich jetzt schon seit ein paar Wochen

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:20

Wollte dieses Thema nochmal nach oben bringen, da bei meinem v50 in 2 Wochen das Getriebe auseinandergenommen wird.

Nachdem bereits 3mal die Antriebswelle verklebt wurde und keine Besserung eintrat, prüfte der Meister höchstpersönlich den Wagen. Bei jedem Zusammenspiel zwischen Gas, Kupplung und Schaltung "klackt" es vorne rechts aus dem unteren Motorraum und die Schaltvorgänge selbst werden auch immer von einem unschönen Schleifgeräusch bzw. Klacken begleitet und es gibt mitunter dumpfe Schläge aus dem Unterboden beim Gangwechsel. Ferner "heult" das Getriebe bei Motorbremse in höheren Gängen, ab ca. 60km/h abwärts.

Fazit des Meisters: "heftig!, besonders schlimm im 5. Gang, vermutlich vom Getriebe" :rolleyes:

Es folgte ein Bericht an Volvo und nun wird das Getriebe ausgebaut und evtl. getauscht.

Werde auch gleich mal das Zweimassenschwungrad begutachten lassen, man weiß ja nie...

Gruß

rednose

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:34

So, nun habe ich meinen V50 nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder. Was wurde gemacht:

- neues Getriebe wurde eingebaut

- neue Antriebswelle wurde eingebaut

- neue Kupplung (samt diesen Kupplungs...zylinder)

- Parktronic-Gepiepe endlich lauter !!! dank Softwareupdate

Alles auf Garantie natürlich, mit Leihwagen S40 1,6d (bin überrascht wie angenehm zu fahren) und Fahrzeugwäsche und Innenreinigung an meinem V50.

Eigentlich handelte es sich hier schon um eine große Operation an meinem Wagen, aber es hat sich gelohnt.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, alle von mir bemängelten Geräusche von Antriebsstrang/Getriebe (Klacken beim Schalten, Klacken beim Lastwechsel, Heulen des Gertiebes, usw.) sind WEG !!!

Jetzt warten "wir" mal ab, wie lange es anhält. Im Moment geht mein V50 endlich so, wie es sein soll.

Meine permanente Beanstandung beim Freundlichen hat folglich nun zum Erfolg geführt.

Gruß

rednose

am 24. August 2006 um 21:05

Wow, das klingt schon halbwegs nach Total-OP und mir wird ganz schwindlig, wenn ich mir vorstelle, was das alles ohne Garantie oder Kulanz gekostet hätte.. Wäre nebenbei mal interessant zu wissen, findest Du nicht?!

Schon klar, dass ich das nun auch haben möchte...aber wie um alles in der Welt hast Du Deinen :-) dazu gebracht???

Stelle mir das so vor: Ich fahre ´mal wieder´ hin, nerve ihn mit dem gleichen Shit und er erklärt mir, alles sei i.O. Und nun?

Dazu muss ich sagen, dass ich wegen eines anderen Problems bei ihm war und die Ursache, die dort wirklich gefunden und behoben wurde, die sprichtwörtliche Nadel im Heuhaufen war. Insofern bin ich schon von der technischen Qualifikation der Werkstatt überzeugt, superfreundlich sind die obendrein noch und ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die sich bewusst vor einer grösseren Aktion auf Garantie drücken wollen. Nebenbei habe ich dort einen V50 für eine Woche erhalten ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen.

Würde daher schon gerne versuchen, das ganze in einem angenehmen Ton zu erreichen. Was bedeutet denn permanente Beanstandung in Deinem Fall. 3x Antriebswelle verklebt in welchem Zeitraum?

Themenstarteram 25. August 2006 um 4:32

hallo,

zunächst muss ich natürlich sagen, daß ich Glück mit meiner Werkstatt habe, super nett, in meinen Augen kompetent und v.a. fühle ich mich dort ernstgenommen.

1. Entscheidend für diese Aktion war m.E., daß der Meister selbst die Geräusche wahrgenommen hat, die waren nämlich nicht immer da.Also kein "Vorführeffekt".

2. Meine Werkstatt ist auch in der Stadt, in der ich arbeite und somit war die Anfahrt zum Freundlichen für mich überhaupt kein Umstand. Wenn es sein musste, tauchte ich dort 2mal die Woche wegen eines Problems auf, habe das Auto dort gelassen, mit dem Bus zu Arbeitsstätte und abends wieder geholt. Hätte ich eine weitere Anfahrt zum :-) wäre es nicht so einfach gewesen.

3. War das verkleben der Antriebswelle 3 mal innerhalb von 6 Monaten erfolglos und der Meister selbst tippte auch aufgrund der "Schläge beim Gangeinlegen" auf das Getriebe.

Zunächst war auch nur ein Tausch des Getriebes geplant, aber scheinbar kamen dann Antriebswelle und Kupplung auch noch als defekt zum Vorschein.

Der Meister: "Das sehen wir halt erst dann genau, wenn das Getriebe ausgebaut ist."

In deinem Fall, würde ich mal zunächst auf einen Ausbau und Diagnose des Getriebes bestehen, denn laute Geräusche sind eben nicht normal, auch wenn sich das Auto normal fahren lässt. War bei mir auch so, mein V50 hat sich eigentlich normal fahren lassen und ich hatte mich fast schon an die Geräusche "gewöhnt". Erst jetzt merke ich wie es sein soll.

Einfach ein offenes Wort mit dem :-) reden, aber auch zeigen, daß du jetzt die Faxen dicke hast und wenn's nix bringt auch den Kontakt zu Volvo selbst (Kundenbetreuung) nicht scheuen.

Gruß

rednose

Hallo,

dein "Pieper" von deiner Parkkontrolle hinten konnte lauter gemacht werden???

Ich habe hier mal im Forum gelesen, das dies seitens Volvo nicht möglich wäre.

Ich finde nähmlich auch das es zu leise ist.

Gruß freeclimbersp

Themenstarteram 25. August 2006 um 18:33

hallo,

ja, das hatte sogar ich selbst geschrieben, weil dies die erste Auskunft meines Freundlichen war.

Über diesen vvspy-thread bin ich dann gestolpert und habe meinen Freundlichen darauf aufmerksam gemacht, daß es seit März ein Update geben müsste. => es gibt es tatsächlich und hat bei mir funktioniert.

Nun bestens zu hören.

Viel Erfolg !

rednose

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