ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Schlafaugenscheinwerfer haben den größten charme!

Schlafaugenscheinwerfer haben den größten charme!

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 14:38

Hi. ich bin neu und wollte nur das umstrittene thema mit den schlafaugen einwerfen.

Die einen meinen ja das sie einfach scheiße aussehen, jedoch bin ich der meinung das diese scheinwerfer ein auto erst attraktiv machen.

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juni 2004 um 23:25

Re: Schlafaugenscheinwerfer haben den größten charme!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hörnchen

...jedoch bin ich der meinung das diese scheinwerfer ein auto erst attraktiv machen.

Danke.

aber nur wenn die geschlossen bleiben ;-)

Ja, voellig richtig; mein 929-Coupe habe ich geliebt!

Traurig war nur, bei laufendem Tempomat die Beleuchtung einzuschalten: er wurde erst kurz langsamer, merkte dann, dass der Luftwiderstand größer war und gab mehr Gas. Also vom Verbrauch her offenbar sehr ungünstig....

Ulli

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 9:44

Typisch Ford

 

Hyperman,

wenn du der Meinung bist das sie besser im geschlossenen Zustand aussehen dann würd ich mal sagen du musst deinen Ford weggeben und dir einen 323f kaufen.

Dann würde es dir auch gefallen.

Das die zu einem Ford nicht passen ist doch klar.!-(

Ja die Schlafaugen sind hübsch, zumindest wenn sie geschlossen sind. Ausgeklappt finde ich sie nicht sonderlich hübsch und haben ja noch eine ganze Menge Nachteile. (Aerodynamik)

Aber genau diese Scheinwerfer geben Autos wie dem MX5 NA erst den Reiz und beim 323F BG sowieso. Da hat Mazda sowieso Mut bewiesen und ein Auto gebaut, daß von der Optik her in der Kompaktklasse einzigartig ist. Und so wird er immer in Erinnerung bleiben. "323?! Das ist doch der mit den Klappscheinwerfern" Wobei der hübscheste 323 für mich der BA bleibt. Dessen Nachfolger BF ist einfach zu langweilig und der 3er gefällt mir auch nicht wirklich.

Wie wärs denn mal wieder mit einem Auto mit Schlafaugen? Würde doch z.B. wunderbar zum MX5-Nachfolger passen. Oder passt das als Designelement etwa nicht mehr in unsere Zeit? Autos werden doch heutzutage sowieso um das Design herum gebaut.

Moin,

Die Schlafaugen sind wohl weniger aus der Mode gekommen, wegen Ihrer Optik oder der Mode, sondern ... weil sie im Crashfall für Personen ein sehr hohes Verletzungsrisiko darstellen.

MFG Kester

am 15. Juni 2004 um 15:40

Moin,

Schlafaugen sehen ja wirklich gut aus... ich hab sie aber auch lieber geschlossen. Wenn sie ausgefahren sind, braucht mein 323 gut nen halben Lieter mehr Sprit und schafft auf der Autobahn gut 10 Km/h weniger. Die Aerodynamik ist halt sehr schlecht, was wahrscheinlich mit ein Grund für das Verschwinden vom Markt ist...

Also es gibt einfach nix geileres als Schlafaugen!!! Aber ausgefahren .. hmm.. naja.. beispiel: Porsche 944... eckige Augen auf, runde Lichter drin .. bäääääähhhhh !!!!

Das find ich so schön am "F" .. das die da wenigstens eckigen reingemacht haben ... aber leider is da noch zu viel schwarzes Plastik drumrum... cool sind die se schmalen Klappscheinwerfer mit 2 eckigen drin .. (wie bei so manchen Amischlitten). die gehen ja auch net so weit auf .. und sind somit besser wür die Aerodynamik. Verbauen tut die leider keiner mehr (zumindest wüsste ich keinen), zum einen:

weil grundsätzlich die Mechanik zum öffnen und schliessen recht anfällig ist.. man schaue sich um wieviele "Schlafaugen-Autos" vor allem im Winter ständig die Augen auf haben ...

zum anderen is allein dadurch das des Auto Klappscheinwerfer hat die Versicherung teuerer, eben weil bei einem Unfall (Front) wenn ein Licht kaputt geht auch noch die Mechanik dazu kommt was die Reparaturkosten steigen lässt...

ach ja.. und mach mal nen bösen Blick an nen Klappscheinwerfer........ und das is doch etwas was die meisten haben wollen .. *g*

Aber trotzdem lass ich auf meine Schlafaugen nix kommen .. (höchstens schöne schmale *g*)

am 15. Juni 2004 um 22:58

Re: Typisch Ford

 

Zitat:

Original geschrieben von Hörnchen

Hyperman,

wenn du der Meinung bist das sie besser im geschlossenen Zustand aussehen dann würd ich mal sagen du musst deinen Ford weggeben und dir einen 323f kaufen.

Dann würde es dir auch gefallen.

Das die zu einem Ford nicht passen ist doch klar.!-(

du meinst, ich sollte mir lieber so ein "schweres 1,6L Geschoß" zulegen wie du? :-))

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 15:24

Re: Re: Typisch Ford

 

Zitat:

Original geschrieben von hyperman

du meinst, ich sollte mir lieber so ein "schweres 1,6L Geschoß" zulegen wie du? :-))

schwer ist relativ.

meiner hat genau 1010 Kg und ich möchte nicht wissen wieviel dein Ford wiegt.

Schönen Gruß an Hyperman

PS: danke das du mein Mazda schon als geschoss bezeichnet obwohl er mit den 90 PS alt aussieht gegen deine Laube.

am 16. Juni 2004 um 20:02

Ja ja!

Solche Scheinwerfer haben schon was schönes an sich. Praktisch sind sich auf jeden Fall beim Einparken (zumindest für Frauen :-)).

Sind aber bei Matsch tötlich, denn dann darf man sehr oft stehenbleiben zum Scheinwerfer sauber rubbeln (ziemlich nervig!).

Zur Aerodynamik: Warum denn nicht aerodynamische Klappscheinverfer konstruieren? Naja, schaut dann wahrscheinlich ein wenig scheisse aus.

am 16. Juni 2004 um 20:06

@Hörnchen

Dein 323f BG 1,6 wiegt nur 1010kg?! Sag mal, hast du da überhaupt noch einen Motor drin?

Mein 1,9er wiegt so um die 1700kg. Wär nur interessant, worauf man alles im Auto verzichten kann :-)

@ATB4: Der "F" BG is so leicht ... auch der 128 PSler mit Vollaustattung und ABS wiegt "nur" 1085 kg...

und noch was .. wegen dem Matsch und so .. das haste bei jedem anderen Auto genauso solange es keine Waschdüsen oder Wischer für die Scheinwerfer hat.. und ausserdem wenn du im Matsch ohne licht fährst (halt mit geschlossenen Scheinwerfer werden die gar net erst dreckig...

Aber eine Sache sollte man da schon machen .. h4 +50% H$ Birnle einbauen .. weansonsten sind des funzeln da vorn drin ..oder 100W Birne.. auch wenn die net erlaubt sind.. *g*

am 17. Juni 2004 um 5:27

Hast du recht. Meiner hat nur 1080kg oder so. "Man müsste halt den Zulassungsschein richtig lesen können!".

am 17. Juni 2004 um 20:55

Re: Re: Re: Typisch Ford

 

Zitat:

Original geschrieben von Hörnchen

schwer ist relativ.

meiner hat genau 1010 Kg und ich möchte nicht wissen wieviel dein Ford wiegt.

Schönen Gruß an Hyperman

PS: danke das du mein Mazda schon als geschoss bezeichnet obwohl er mit den 90 PS alt aussieht gegen deine Laube.

@Hörnchen,

das schwere Geschoss war natürlich ironisch gemeint und hauptsächlich auf die Motorisierung deines Fahrzeuges bezogen... :-))

...mein Probe wiegt exakt 1280kg (gewogen) und der Motor hat kaum Schwierigkeiten mit der Masse!! :-)) .....läuft prima!! Ich lasse damit so manchen hinter mir.......

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Schlafaugenscheinwerfer haben den größten charme!