Schilder Geschwindigkeitsbegrenzung

Volvo

Mir ist aufgefallen, daß in den letzten Jahren die Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen keine "km-Einheit" mehr haben. Bei älteren Schildern wurde diese sogar überklebt, sodaß nur noch die Zahl übriggeblieben ist. Warum? Weiß das einer von Euch?

Ich hatte bereits 2 Bekannte von mir aus dem Polizeigewerbe danach gefragt, die wussten es auch nicht. Gibt es evtl. hier einen Fachmann dazu?

Ich tippe mal auf irgendwelche bürokratische Kleinkrämerei! Von wegen: Die Einheit ist naturwissenschaftlich nicht eindeutig und daher rechtlich anfechtbar oder so ... ???

17 Antworten

km/h

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

... genau - das geht doch gar nicht -
Stundenkilometer heißt ja Stunden x Kilometer also Zeit mal Entfernung - das ist sinnlos.

Nun, das *mal* kommt in dem Wort Stundenkilometer nicht vor, verweist also nicht zwangsläufig auf eine Einheit für s x t, ist nur mathematisch/physikalisch ungenau ausgedrückt. Bei Kilometer

je

Stunde wird der Bruch sprachlich ja erwähnt, ist somit eindeutig.

Die Angabe km im Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung war doch bei fehlender Zeitangabe (je h) erst recht schwachsinnig: Nicht mehr als 50, 70 oder 80 km fahren...??

Gruß. Alexander.

Schildbürger

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dank Si war das aber völlig unnötig und ist -ich glaube so vor 2-3 Jahren geändert worden. Allerdings behalten die alten Schilder die Gültigkeit bis zu einem beatimmten Tag.

Ich hab gesucht - und gefunden: Ein ADAC-Verkehrstechnik-Faltblatt mit allen Verkehrszeichen der StVO - Wohl auch wegen der neuen Schilder bzw. Pfeile (Euro-Pfeile, falls ihr den Unterschied bemerkt habt...)? Und das ist von 1996.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Schilder ohne km bereits 1992 eingeführt wurden - aus diesem Jahr ist nämlich der offizielle Verkehrszeichenkatalog (http://www.taxiverband.de/taxitips/Data/Recht/vzkat.pdf ).
Dieser wurde 1997 aktualisiert - vielleicht mussten bis dahin definitiv alle "km´s" überklebt bzw. weg sein...

Aber vor 2 bis 3 Jahren stimmt auf keinen Fall. Vorher wohl nie auf die Schilder geschaut, was? ;-)

gruß, fib

...und den eigentlichen Grund hat eigentlich el al erkannt.

Nach vielen Jahren des Studuims ist im Verkehrsministerium irgendwer aufgeschlagen, der in einem lichten Moment den schwachsinnigen Versuch Geschwindigkeit unter Angabe einer Entfernung beschränken zu wollen, erkannt hat. 😉

Deine Antwort