ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Schiebedach im Volvo ein Sicherheitsrisiko?

Schiebedach im Volvo ein Sicherheitsrisiko?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 12:04

Hallo!

Ich habe in meinem Volvo ein elekrtisches Schiebedach. Dieses könnte ja bei einem Überschlag ein Sicherheitsrisko darstellen, oder? Da das Fahrzeugdach mit einem Schiebedach nicht so stabil ist, wie in einem Volvo ohne Schiebedach, oder?

Frischluft auf Kosten der Sicherheit?

EDIT: Fotos:

 

Foto1

Foto2

Freundliche Grüße

Franz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

wieso Sicherheitsrisiko? Wenn Du beim Unfall zwischen 2 LKW oder Hauswänden eingeklemmt bist, kannste immer noch oben aussteigen :cool: . Dito, wenn Du gerade absäufst, weil du Fluss mit Strasse verwechselst hastst und die Türen nicht mehr aufgehen, weil der Wasserdruck zu stark ist. .... musst Dich dann aber beilen, bevor der Strom weg ist, da GSD elektrisch arbeitet. Hast Du noch andere Sorgen, z. B. wegen des Deadlock oder weil der Airbag Dir die Zigarre ins Gesicht blasen könnte :confused:?

Sorgenfrei grüßt das Luder

Ich denke, dass die Dachhaut ansich, mit einem Schiebedach sogar stabiler sein dürfte als ohne, da das Blech ja am Schiebedach gefalzt ist / weitere Verstrebungen bzw. Verstärkungen hat. Außerdem kommt es bei Überschlägen viel mehr auf die Stabilität der Dachholme an, als auf das Dach selbst - und die werden ja durch das Schiebedach nicht geändert.

Das Schiebe dach ist bei einem Überschlag eigentlich nur dann ein Sicherheitsrisiko, wenn es offen ist (wodurch dann Steine etc. ins Innere kommen können). Ansonsten...wenn ich bei nem Überschlag genau mit dem (geschlossenen) Schiebedach auf nen großen Stein fliege - dann wäre ein Dach ohne Schiebedach sinnvoller, da das Glas kaputt gehen kann, und ich dann wieder das Problem "offenes Schiebedach" habe.

Aber zu deiner Eigentlichen Frage bzgl. der Stabilität des Daches - da dürften Dächer mit Schiebedach solchen ohne Schiebedach minestens ebenbürtig sein.

LG

/edit

RICHTIG - Bei nem Tauchgang ist das Schiebedach sogar noch ein großes SicherheitsPLUS! :D

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 12:18

Re: Schiebedach im Volvo ein Sicherheitsrisiko?

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Hallo!

Ich habe in meinem Volvo ein elekrtisches Schiebedach. Dieses könnte ja bei einem Überschlag ein Sicherheitsrisko darstellen, oder? Da das Fahrzeugdach mit einem Schiebedach nicht so stabil ist, wie in einem Volvo ohne Schiebedach, oder?

Frischluft auf Kosten der Sicherheit?

EDIT: Fotos:

http://www.directupload.net/show/d/854/3tNQWE2v.jpg

http://www.directupload.net/show/d/854/27id842B.jpg

Freundliche Grüße

Franz

am 18. Oktober 2006 um 12:21

Hihi, als ich das erste Photo angeschaut habe, wurde unten folgende Werbung eingeblendet: "Teste, wie alt Du wirst". Das passt, wie ich meine, vortrefflich zum Thema des Threads. ;) :D

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 12:22

sorry, doppelpost

ich schiesse mich pfuscher an

beim überschlag wird die energie von den dachholmen aufgenommen. ob schiebedach oder nicht spielt keine rolle, da an der stelle wo das schiebedach ist keine energie aufgenommen wird.

gruss

lars

soweit ich mich erinnern kann, sind bei volvo's NUR schiebedaecher zugelassen, die von vorherein mitbestellt und somit von volvo reingebastelt wurden. ein nachtraeglicher einbau wie bei anderen fahrzeugen ist aus sicherheitsgruenden nicht moeglich - zumindest was die zulassung / technische abnahme betrifft. das wird schon seine gruende haben. ansonsten fahren einem die anderen meistens von der seite oder von hinten rein, manchmal auch von vorn, aber eher ganz, ganz selten von oben oder unten =;^)))

DAS verbeibende restrisiko ist mir die frische luft und die sonne von oben durchaus wert.

schon mal drueber nachgedacht, cabrio zu fahren???? ich frag' ja nur.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

..... musst Dich dann aber beilen, bevor der Strom weg ist, da GSD elektrisch arbeitet.....

Im Fernsehn sah ich mal einen Test,

da wurde ein Auto in einem Pool versengt, und das Licht versagte erst nach 2 Std. Bis dahin konnten Taucher die Fensterheber noch bedienen.

Der Test sollte eigentlich verdeutlichen wie man aus einen Kfz kommt welches sich als U-boot verdingt. War zu dem Zeitpunkt gerade aktuell wegen diversen Unfallen auf Wasserstraßen. ;)

 

mfg

Re: Schiebedach im Volvo ein Sicherheitsrisiko?

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Ich habe in meinem Volvo ein elekrtisches Schiebedach. Dieses könnte ja bei einem Überschlag ein Sicherheitsrisko darstellen, oder?

Guten Abend!

Wenn ich Ihre letzten Beiträge so Revue passieren lasse, so glaube ich, dass Sie sich ernsthaft mit dem Kauf eines Leopard 2- -Panzers beschäftigen sollten.

Gruss cayos

Hallo zusammen

Ich habe diesen Thread mal ganz kurz überflogen. Habe zum eigentlichen Thema nix zu sagen. Möchte nur cayos sagen, dass in einem Forum in der Regel die Du-Form verwendet wird.

Gruss Raffi

Re: Schiebedach im Volvo ein Sicherheitsrisiko?

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Ich habe in meinem Volvo ein elekrtisches Schiebedach. Dieses könnte ja bei einem Überschlag ein Sicherheitsrisko darstellen, oder? Da das Fahrzeugdach mit einem Schiebedach nicht so stabil ist, wie in einem Volvo ohne Schiebedach, oder?

Aber immer noch besser als in einem Renault, egal mit oder ohne Schiebedach :D

 

Gruß

Martin

Re: Schiebedach im Volvo ein Sicherheitsrisiko?

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

..könnte ja bei einem Überschlag ein Sicherheitsrisko darstellen, oder?

Ist nicht wirklich dein ernst, oder? Wenn du über solche Risiken beim Autofahren nachdenkst, würde ich dir raten, die ÖV's zu nehmen, oder dem Tipp mit dem Leo2 nach zu gehen :D

Gruss Kusi, der den Leo2 um seinen Bremsweg beneidet

Ich habe mir mal meinen XC90 angesehen.

1 Schiebedach, oben, geht auf und zu

1 Frontscheibe, vorn, fest

2 Seitenscheiben vorn, 1 rechts, 1 links, gehen auf und zu

2 Seitenscheiben dahinter, 1 rechts, 1 links, gehen auf und zu

2 Seitenscheiben ganz hinten, fest

1 Heckscheibe, fest an Heckklappe (die geht aber auf und zu)

Um mein Sicherheitsrisiko beim Überschlag (Wofür ist eigentlich ROPS da ?) da nicht zu groß ? Oder sollte ich besser die Heckklappe und die Seitenscheiben fest mit dem Fahrzeug verbinden ? ;) :D

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ich habe mir mal meinen XC90 angesehen.

1 Schiebedach, oben, geht auf und zu

1 Frontscheibe, vorn, fest

2 Seitenscheiben vorn, 1 rechts, 1 links, gehen auf und zu

2 Seitenscheiben dahinter, 1 rechts, 1 links, gehen auf und zu

2 Seitenscheiben ganz hinten, fest

1 Heckscheibe, fest an Heckklappe (die geht aber auf und zu)

Um mein Sicherheitsrisiko beim Überschlag (Wofür ist eigentlich ROPS da ?) da nicht zu groß ? Oder sollte ich besser die Heckklappe und die Seitenscheiben fest mit dem Fahrzeug verbinden ? ;) :D

Gruß

Torsten

Schön ausgearbeitet!

Aber Du solltest auch Deinen wertvollen Körper während der Fahrt fest mit dem Fahrzeug verbinden.:D

Ich habe beim Lesen des Freds eine neue Sicherheitseinrichtung ersonnen (muß mit dem Leo II zusammenhängen) kurz vor dem Überschlag/Aufprall/etc. wird automatisch vor alle Fenster eine Stahlplatte geschoben (Typ: Eiserner Vorhang). Das System kann auch beim Parken aktiviert werden. Für Küsten- und Uferanrainer gibts es auf Wunsch für den Fall der Wasserfälle noch ein Periskop extra.

Darf man am Steuer unter Wasser eigentlich mit dem Handy telefonieren, um Hilfe zu holen? Aber die Sendeleistung dürfte ab Unterkante Wasserlinie wohl sowieso nicht mehr reichen. :D:D

sorgt sich

der Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Schiebedach im Volvo ein Sicherheitsrisiko?