1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schiebedach bei Tempo 200 abgerissen

Schiebedach bei Tempo 200 abgerissen

Volvo V70 1 (L)

Guten Morgen,
gestern hatte ich ein sehr unschönes Erlebnis. Bei Tempo ca. 200 auf der Autobahn ist mein (geschlossenes!) elektrisches Schiebedach aus dem nicht nach hinten weggerissen. Bodenwelle + ungünstiger Windstoß und ganz leichtes Spiel in der Verankerung haben da wohl ausgereicht. Zum Glück ist niemand verletzt worden und alle sind mit einem Schrecken davon gekommen. Nun suche ich dringend das Ersatzteil, sprich die komplette Dachkasette in dicht und funktionsfähig. Hat jemand einen Tipp wo ich schnellstmöglich Glück haben könnte? Eifel+Rheinland wären am praktischsten, da ich noch diese Woche die Reparatur schaffen muss.
Eventuell würde ich auch ein defektes Schiebedach kaufen und einfach einkleben. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?
Auto: V70 2.5T, Bj. 1997
Beste Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 1. Mai 2023 um 17:30:16 Uhr:

Würden allen empfehlen, die so ein Dach haben, es zu kontrollieren.
Da ich (wie so viele) vor ca. 3 Jahren einen voll verrosteten Metal-rand an dem Glas entdeckte, habe ich mir einen gebrauchten Ersatz besorgt, der besser aber auch nicht toll aussah.
Deshalb, trennte ich das Glas von diesem Rand, UND auch dort wo der Kleber der das Glas auf den Rahmen klebte, war eine Rostunterwanderung.
Sprich der Rahmen ging fast von alleine vom Glas runter, ganz leicht nur mit dem Messer und ab war dieser....
Ich dachte nur, zum Glück habe ich dies gesehen und es ist mir nicht abgefallen...
Nun ist es dir passiert, denke sicher aus dem selben Grund.
Hast du noch den Metallrahmen mit den Kleberesten, evt. mit leichten Roststellen am Wagen ?
Meinen habe ich damals Glasperl gestrahlt und Kunststoffbeschichtet, danach das Glas mit Windschutzscheibenkleber montiert.
Solltest du dies auch selbst kleben, gebe ich dir den Tipp, das Glas an allen Stellen die nicht mit den Kleber in Berührung kommen, voll abzukleben, so kann man es auch top abziehen, wenn der Rahmen aufgesetzt ist.
Viel Erfolg !
PS. wenn du dienen Rahmen noch hast, hebe den auf, wenn er gut ist, der ist Gold wert.

Den Rahmen hat es mit rausgerissen leider. Die Polizei hat mir nurnoch das Sonnen-Rollo für den innenraum gerettet.

Ja, auch ich habe einen recht starken Rostrand festegstellt. Da ich bei Starkregen auch schonmal ein paar Tropfen im Innenraum hatte, war das jetzt sehr weit oben auf meiner Liste. Geplant war die Dichtleiste mit Pflegemittel und Fett etc zu behandeln, damit sie etwas aufquillt.

Ich hoffe ich bekomme ein Exemplar ohne starke Rostbildung, ansonsten Danke für die Tipps. Klingt sinnvoll.

Ich habe sehr lange danach gesucht, schwer zu finden, selbst eines, das noch gute Substanz zur Restaurierung bietet.
Viel Glück !
Von Österreich aus, kann ich dir nur die beiden Kontakte nennen, die hier soetwas haben könnten (Gebrauchtteilehändler):
https://www.schwedenbox.at/
und
https://www.autoverwertung-schmied.at/
Die versenden sicher auch.

Mein Glas war auch schon komplett abgelöst, bis auf einen etwa 15cm breiten Bereich ganz hinten. Der Rahmen war quasi nicht mehr existent und ist vorne und an den Seiten überhaupt komplett weggebröselt. Einzig die umlaufende Gummitülle hat die Glasscheibe irgendwie noch gerade so am Auto gehalten :o
Das hätte theoretisch jederzeit auf der Autobahn wegfliegen und einem nachfahrenden Motorradfahrer ins Gesicht donnern können - da nutzt auch kein Sicherheitsglas.
In Forchtenstein (www.schwedenbox.at), knapp 1 Std. südlich von Wien habe ich zum Glück eine gut erhaltene Schiebedachkassette inkl. Glasdach bekommen. Schmied in Kledering hat glaube ich vor einigen Jahren aufgehört. Beim letzten Besuch vor einigen Jahren hat er mir das mitgeteilt, und auch, dass Fam. Erhardt (= schwedenbox.at) auch schon einiges abgekauft und abgeholt hat.
Die beste Methode gegen ein Eindringen von Wasser zwischen Glas und Gummi (was zum Verrosten des Scheibenrahmens führt) ist glaube ich eine dünne Raupe aus schwarzer, UV-beständiger Dichtmasse außen. (Campingfahrzeug-Zubehör)

Schmied, macht nur mehr Online, mit Abholung in Kledering !
Das Gelände wurde an eine Firma abgegeben, die Teile kann man dort aber noch nach wie vor abholen.
Antworten auch schnell auf Mails ect.
Die Schwedenbox, hat zwar Teile bei Ihm geholt, aber nicht soo viele.
Nach wie vor, beide Ansprechpartner für Teile.
Dann gäbe es noch den Volvo Hannes, der ist aber mittler Weile denke ich im tiefen Waldviertel zu finden.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 2. Mai 2023 um 16:03:01 Uhr:

Die Schwedenbox, hat zwar Teile bei Ihm geholt, aber nicht soo viele.

Nur die Wichtigen, auf die es ankommt eben

:)

Und die man sonst kaum bekommt. Der Erhardt weiß glaube ich genau, was gefragt ist!

War wegen dem C nun e öffter bei Ihm, bin ja nur 15-20Min. weit weg.
Öffter halt beim Schwiegervater *ggg*

Heute ist mein neues Schiebedach angekommen.
Habe tatsächlich eins in sehr gutem Zustand bekommen können. An dieser Stelle eine ganz klare Empfehlung:
ASSPARTIN in Felsberg,Hessen.
Am Donnerstag Bezahlt, gestern wurde das Dach aus dem Spenderfahrzeug demontiert, heute steht um halb 9 Uhr morgens ein schöner V70II mit einem freundlichen Fahrer vor meiner Tür und bringt mir mein Schiebedach. Er muss gegen halb 6 morgens losgefahren sein.
Besser kanns nicht laufen, 12 Monate Garantie übrigens.

Cool, Glückwunsch !
Offizieller Betrieb ?
Wenn ja, Link !?

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. Mai 2023 um 12:38:10 Uhr:

Cool, Glückwunsch !
Offizieller Betrieb ?
Wenn ja, Link !?

http://www.asspartin.de/
Inhaber Martin Pabst.
Anscheinend absolute Liebhaber mit herzblut für alle Volvos

Liest sich interessant. Teileabfrage dann aber nur per Telefon oder

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 6. Mai 2023 um 15:04:59 Uhr:

Liest sich interessant. Teileabfrage dann aber nur per Telefon oder

Ich hatte eine Anfrage für das Dach auf mehreren Seiten wie autoteile-markt und ein paar holländischen Seiten gestellt und bekam am selben Tag Antwort von Herrn Pabst, dass das Teil verfügbar ist. Ansonsten hatte ich nur Absagen, bis auf ein paar nette Leute hier aus dem Forum. Da ich aber diesmal ganz sichergehen wollte, dass sich das Desaster nicht wiederholt habe ich gerne die 200 Euro mehr ausgegeben und dafür ein geprüftes Teil mit Garantie gekauft. Telefonisch sind die gut zu erreichen, ansonsten auch Email. Online keine bestandsliste glaube ich, und auch nicht auf ebay oderso vertreten.

Ab Montag wird es mit einem Kollegen eingebaut, der Herr der es geliefert hat meinte das geht nur zu zweit. Hat mir auch noch ein paar Tipps zur Montage gegeben.

Klar ist Asspartin auf eBay klick

Zitat:

@kolur schrieb am 6. Mai 2023 um 16:58:51 Uhr:

Klar ist Asspartin auf eBay klick

Stimmt meinte Kleinanzeigen

Deine Antwort