ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:18:35 Uhr:

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 08. Dez. 2017 um 13:55:56 Uhr:

Schraube etwas herausdrehen )

Bitte nicht!

Ja genau. nicht herausdrehen, die bricht sonst ab.....und dann:eek::eek::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Wie viel Abstand ist denn zwischen Schraube und Deckel?? Augenmaß .... mehr als 5mm? Wenn weniger dann lass es. Die Schraube soll nicht am Deckel klemmen.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 08. Dez. 2017 um 15:28:20 Uhr:

mehr als 5mm?

Hast bestimmt 0,5mm gemeint.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:17:58 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 08. Dez. 2017 um 15:28:20 Uhr:

mehr als 5mm?

Hast bestimmt 0,5mm gemeint.

Ja, stimmt. Muss aber sagen dass ich mich mit Nullen nicht so gerne einlasse. :D

Meinst hoffentlich nicht mich

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:50:33 Uhr:

Meinst hoffentlich nicht mich

Nein um Gotteswillen doch nicht dich. Es gibt genügend andere Zeitgenossen. So z. B. einer der meinte ich hätte von Motoren keine Ahnung. Aber...........einen Motor zusammenbaute der anschließend ohne zu laufen fest war, weil er Pleuel und Kolben verdreht eingebaut hatte.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 17:11

War nur ein Troll der hier mal sein Unwesen trieb. Siehe vorige Seiten...

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 08. Dez. 2017 um 18:3:35 Uhr:

Nein um Gotteswillen doch nicht dich.

Passt schon, war nur Spaß! Alles gut.

@storm96,

Hallo bist du schon im Weihnachtsurlaub?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 21:44

Hallo! Nein, noch nicht... :D

Leider lässt sich eine Zylinderkopfschraube nicht festziehen.

Ooh. Was ist da los? Bitte beschreibe etwas näher "lässt sich nicht festziehen". Was meinst Du damit? Das Anzugsdrehmoment wird nicht erreicht, oder kommt der Schraubenkopf nicht bis zur Auflage?

 

Weihnachtliche Grüße aus der Werkstatt.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 23:31

Die erste Schraube in der Mitte wird nicht fest! Lange gedreht trotzdem wird die nicht fest!

Zitat:

@storm96 schrieb am 14. Dezember 2017 um 00:31:31 Uhr:

Die erste Schraube in der Mitte wird nicht fest! Lange gedreht trotzdem wird die nicht fest!

Da hilft nur eins: ZK wieder runter, Gewinde der Schraube und das Gewindeloch fotografieren und hier einstellen dass wir es anschauen können.

Wenn es das Gewinde im Block ist, sollte dir so ein Reparaturset helfen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Schrauben solltest du ja vom anderen Motor noch haben.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 16:26

Ich glaube da war schon so ein Einsatz drinnen. Siehe Bilder! Habe dann alle Schraubenlöcher noch mal gründlich sauber gemacht und die Schrauben Testhalber reingedreht. Das Schraubenloch daneben ist auch defekt. Gewinde vorhanden aber die Schraube wird nicht fest wenn man sie bis zu Ende reindreht. Siehe Bilder.

Ach (seufz), wenn ich nur von einen guten Oldtimer-Forum wüsste mit richtigen Experten. Die hätten mir bestimmt gesagt, daß ich die Gewinde noch mal kontrollieren soll bevor ich alles zusammen baue. :D;)

Sany6350-1
Sany6351
Sany6353
+4
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 16:31

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 14. Dezember 2017 um 12:04:49 Uhr:

Wenn es das Gewinde im Block ist, sollte dir so ein Reparaturset helfen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Schrauben solltest du ja vom anderen Motor noch haben.

Danke für den Link, aber bei Amazon habe ich noch nie eingekauft und werde ich auch nie einkaufen. Es ist ein Ausbeuter Laden, der Milliarden macht aber seinen Mitarbeitern eine Hungerlohn zahlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen