ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. scheiss vw

scheiss vw

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 1:17

ja aber dafuer platzen beim opel die motoren nicht im gegensatz zum vw es wurden alle diesel motoren zurückgeruffen weil die einfrieren

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja hab ich auch gehört,glaube einige kleinere Motoren im Polo golf usw.Kann vorkommen,deswegen finde ich nicht gleich das VW kake ist.Bin zwar auch Opelfahrer,finde aber VW auch Okay,nur den Golf finde ich langweillig.

Re: scheiss vw

 

Zitat:

Original geschrieben von hujilo

ja aber dafuer platzen beim opel die motoren nicht im gegensatz zum vw es wurden alle diesel motoren zurückgeruffen weil die einfrieren

Solche Sprüche bringen keinen weiter.

Das mit den Einfrieren hab ich auch gehört. Soll bei den 1,0 - 1,4 l Motoren sein. Ist das bei Diesel und Benzin?

Bei Benzinern mit Alu-Motor

 

Alu hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine geringe Dichte. Daher bleiben Alu-Motoren in manchen, im Fahrtwind liegenden Bereichen kälter und kühlen nach dem Abstellen schneller aus als Grauguß-Motoren. Dadurch wird überdurchschnittlich viel (bei der Verbrennung des Benzins entstehendes) Wasser im Motor kondensiert*. Wasser hat eine höhere Dichte als Motoröl und sammelt sich daher unten in der Ölwanne. Nach einiger Zeit Kurzstreckenbetrieb und tiefen Temperaturen kann es passieren, daß dort das Wasser so hoch steht, daß der Ansaugrüssel der Ölpumpe völlig bedeckt ist. Dann noch ein etwas strengerer Frost und die Ölpumpe dreht sich zwar, kann aber kein Öl ansaugen.

Verstärkt wird die Wasseransammlung noch, wenn sich die Motorentlüftung ebenfalls mit Eis zusetzt (daher auch die Lösung "beheizter Abluftschlauch", am Alu-Motor an sich lässt sich momentan nur noch schwer was ändern). Zum elektrisch beheizten Ansaugbereich der Ölpumpe wollte man sich offenbar nun doch nicht durchringen...

Im Nachhinein eigentlich ganz banal, aber momentan extrem teuer für VW.

*Kondensation findet immer an der kältesten für den Wasserdampf erreichbaren Stelle statt, wobei hier u.U. schon wenige °C einen Unterschied machen. Ist btw auch der Grund, warum sich manchmal (trotz Frost) auf einem Auto unter einem Carport kein Eis bildet, während das Auto daneben (vielleicht 0.5°C kälter) vereist ist.

Re: scheiss vw

 

Zitat:

Original geschrieben von hujilo

ja aber dafuer platzen beim opel die motoren nicht im gegensatz zum vw es wurden alle diesel motoren zurückgeruffen weil die einfrieren

Bevor man sowas Geistreiches Postet solltte man sich genauer erkundigen.

Es betrifft nämlich nur die 1.0l und 1.4l Benzinmotoren.

Auf solche Beiträge können Opel- und VW-Fahrer gerne verzichten.

@hujilo

Zitat:

Opel ist geil

ich will mich hier nicht über die qualität von opel oder vw auslassen und auch nicht mit dir streiten. aber folgendes:

deinem profil nach zu urteilen bist du nur wenige monate älter als ich. und nun stell ich dir mal ne frage:

hast du dein auto selber bezahlt oder von daddy oder oma bezahlt bekommen...denn bezahl oder finanzier erstmal n eigenes auto(mit versicherung und so) und dann können wir uns mal über gute und schlechte autos unterhalten....denn so sprüche wie deinen hör ich fast nur von leuten wo mama oder papa das auto bezahlt haben.....

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 21:10

ich habe ein vectra a und ich habe ihm selbst bezahlt und es lafft ohne probleme und kein rost noch weil garagebauto

Hölle Hölle.... VW baut scheisse Auto´s Opel rosten.... ja, kauf disch maln BMW

einer der "intelligentesten" beiträge den ich je gehört hab @ eddy ...man man man

Super Thema man man.

*dummdidummdiddumm*

MODERATOR!!!! :D

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 23:12

ja vw fahrer bringen nix mehr zu stande so ne mochte gern wippen fahrer mit ihren 55 ps polos

@hujilo

 

WAhrscheinlich bis du genau der Typ der mit seinem 40Ps Corsa über die Landstrassen donnert und meint der Held zu sein und dann jeden Tag von den 55 Ps Polos über die du dich so Aufregst ne Packung kriegst.

Mann oh Mann wenn ich dein Profil lese und dann seh

"VW is scheisse " dann weiss ich genau woher die Opelfahrer ihren schlechten Ruf haben!!!!!

Wegen solchen Pillemännern!!!

Meine Meinung is jedem das was ihm gefällt und für dich bitte ein Fahrrad!!!!!!

Ähnliche Themen