1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerfereinstellung

Scheinwerfereinstellung

Volvo C70 2 (M)

Ich wurde per PN gefragt, wie man die Scheinwerfereinstellung selbst verändern kann, und denke, daß das eventuell für mehrere von Interesse sein kann. Daher eine Kurzanleitung mit zwei Bildern (ist an Xenons erprobt, aber vermutlich bei Halogenscheinwerfern genauso).

Als Werkzeug benötigt man lediglich einen 6 mm Sechskant-Steckschlüssel. Damit kann an der mit "B" bezeichneten Stelle (Bild) die Höhe verändern. Stelle "A" ist anscheinend für die horizontale Einstellung (links/rechts), da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Geht also ganz einfach (noch einfacher als Lampenwechsel) und ist IMO auch bei Xenons ungefährlich. (Die Gefahr, sie schlecht einzustellen, besteht natürlich immer, aber nach meiner Erfahrung ist man davor weder beim Produktionswerk noch bei Vertragswerkstätten gefeit.)

HTH,
R.

62 Antworten

...es ist aber nachweislich das plastik die NICHT behandelt wird,ausbleicht und somit anfällig gegen bruch wird.
es giebt natürlich verschiedene plastarten.
ViperV50,dein 30 jähriger oldi-wieviel plastik hat er im motorraum? ich denke mal das selbst die scheinis aus blech und echten glas sind,oder? das zeigt ,das es sehr wichtig heut zu tage ist,richtig zu pflegen.
bei meinen xsara sind selbst die ventildeckel am zylinderkopf aus plastik,motorabdeckungen,selbst die wasserkästen der kühler usw.das ist natürlich alles auf den einsatzzweck ausgelegte plastik,trotzdem,ich bin der meinung das man durch richtige pflege die plastik nicht nur aufwertet.

Andreas

20... Klar ist da noch nicht sooo viel Plastik dran aber schon einiges... Und prinzipiell gilt, jeder wie er mag. Ich rede aber nur von den Kunststoffteilen im Motorraum, außen ist das was völlig anderes.

Ich belebe diesen thread mal wieder.

Fahre v50 2.0d bj2005 (vo Facelift) mit xenon
Scheinwerfer aus und Einbau kein Ding Sache von Minuten.

Es gibt an zwei Stellen Am Scheinwerfer (auch eingebaut erreichbar) je Seite zwei weiße kunstoffnippel 6mm Steckschlüssel passt drauf. Damit lassen sich die Scheinwerfer normalerweise l-r und auf-ab verstellen.

Diese Nippel haben auf der anderen Seite ein Kunstoff Kegelrad ,man kann das Nippel Teil auch nachkaufen https://www.skandix.de/.../

Das Problem ist die Achse die von dem Kegelrad angetrieben wird, auch wieder Kunststoff und trägt ebenfalls ein Kegelrad. Bei dem sind leider bei mir Zähne abgebrochen.... man kann diese in den Scheinwerfer führende Welle auch per inbus verstellen, das geht aber dann nur im ausgebauten Zustand, Und der einstellvorgang ist Dann natürlich langwierig.

Ich hab sogar die nach innen führende Welle (beide) als 3D Druck Teil gefunden, scheint aber USA zu sein und ich weiß nicht ob das was taugt...
https://www.shapeways.com/.../...-v50-headlight-angle-adjust-screw?...
Und
https://www.shapeways.com/.../...headlight-height-adjustment-screw?...

Hat jemand ne Zeichnung oder ein filmchen wie man diese Wellen ausgebaut bekommt ? Dann würd ich mal schauen ob ich mit den 3D gedruckten Teilen klarkomme.

Oder falls jemand solche Teile in D besorgen kann, wär ich auch interessiert

Danke cheers Jo

https://www.skandix.de/.../

Schau mal ob hier was dabei is.

Ja danke, das ist aber nur das Teil was ich auch schon verlinkt hatte. Und leider nicht das Teil was (zumindest bei mir) kaputt ist...

Ich belebe das auch mal wieder ^^

Ich hab das gleiche Problem. Bei einem Scheinwerfer ist der inbuskopf abgerissen. Kann man den tauschen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Druckteil?

1
2

Diese Plastigscherzartikel kannst vergessen.
Ich stell meine Scheinwerfer nun direkt an den Inbusschrauben ein. Die größere ist für die Höhe.
Vorsichtig drehen, das ist schwergängig mit der Zeit.
Klar muss dazu der Scheinwerfer raus, aber das dauert ja nur 10 Minuten.

Problem ist das der eine abgebrochen ist. Da kann ich nicht mehr einstellen ^^

Oh jeh. Jetzt check ich das.
Ich denke, das läuft auf einen gebrauchten Scheinwerfer hinaus, denn neu kosten die sehr viel.
Oder du hast ne Teilkasko….

Habe leider keine Erfahrung damit (bis jetzt alles ok gewesen) - aber wie sieht es da drinnen aus? Kann man das nicht gegen eine Schraube tauschen? Zwar gibt es keinen 90^ Winkel zum schrauben aber wäre das nicht egal?

Hans, hast nicht schon mal den Scheinwerfer zerlegt?

Gruß Didi

Nein. Ich hab die Kegelscherzräder rausgeschmissen und die Innereien vor dem Verstellen geölt. Brachte nicht viel, aber es ging leichter. Wie man sich sonst behelfen kann, weiß ich nicht.
Hm.

Alles klar - ich meine, abgebrochen beim @xTwinsenx ist ja - da würde ich den Scheinwerfer aufmachen und versuchen, das Zeug gegen eine Schraube auszutauschen - ob es geht? Keine Ahnung - ein Versuch wäre es wert…

Gruß Didi

Jemand, der dreiviertel Vier sagt, kriegt das hin.

Screenshot_20231015-223141_Google.jpg
Screenshot_20231015-224632_Chrome.jpg

Bei ihm ist aber das Gegenstück abgebrochen - ob das do einfach zu ersetzen ist?

Gruß Didi

Genau. Und das Plastikteil ist ein Scherzartikel. Das hat in der Garantiezeit funktioniert.

Deine Antwort