Scheinwerfer wechseln
Hallo
mir ist am Sonntag eine große Eisplatte von einem LKW auf die Haube gefallen .
Ich muß nun Scheinwerfer ,Kühlergrill und den Motorhaubenöffner erneuern.
Suche hierfür noch ensprechende Teile.
Weiß jemand wie ich die Lampe ausbauen muß,und wie ist das mit der LWR ?
Beste Antwort im Thema
Rechts/Links Einstellung mach man am SW aussen oben an der Stellschraube.
Nimm dafür nen dicken Inbus - mit nem Kreuz runierst du nur den Schlitz ...
Höhenverstellung erfolg am Stellmotor - auch hier nen Inbus nemen, kann schwer gehen.
Einstellung muss auf -1,2% sein. Steht auf dem SW.
Eine eben Fläche vor eine Wand suchen und je nach Fläche min. 5m, besser 10m davor stellen.
Mitte SW messen und an der Wand mit Klebeband so in etwa die Mitte der SW markieren.
Bei 10m Abstand dann die die Mitte der SW dann -12cm, bei 5m eben nur -6cm.
Dann fleißig an die Schräubskes drehen, bis passt.
27 Antworten
Leider bleibe ich wohl auf dem Schaden sitzen.Da der LKW auf der Bundesstraße nicht vor mir her fuhr sondern entgegen kam,habe ich lieber die Eisplatte im Auge behalten bis es krachte und der LKW vorbeigefahren ist,und weg war er,mir die Autonummer zu merken ging nicht.Ich hatte gehofft das alles OK ist ,weil ich vom Fahrersitz aus keinen Schaden erkennnen konnte.Aber wie gesagt,SW + Grill kaputt,Beulen in der Motorhaube im Bereich des Grill.Der Motorhaubenöffner ist weg.
Das mit dem Schaden ist natürlich bitter.... 🙁
Aber immer noch besser als einen Eisblock durch die Windschutzscheibe zu bekommen, und dann evtl. sogr noch vor Schreck in den Graben zu rauschen! 😰
Die Blinkernasen sind aus billigem Hartplastik, zwar einen kleinen Tick stabiler als die ebay-Chinakracher. Aber bei diesen Temperaturen muß man wirklich sehr, sehr vorsichtig agieren - das Plastik ist dann knallhart und brüchig, auch bei den Volvo Originalblinkern!
Bei diesem Wetter fahre ich zum Kunden nur mit ICE - und arbeite sonst zu 90% von zuhause aus. Bin froh, das das bei mir möglich ist 🙂.
Mein Auto wurde seit fast 1 Monat minimalst bewegt (ca. 10km?)!
Dummerweise parke ich am Hang in einer Innenstadt draußen... Fast unglaublich was hier in letzten Tagen wieder für Unfallflüchtige Schwachmaaten an Parkschäden hinterlassen haben. Mein linker Schweller hat eine dicke Beule abbekommen, wie geht denn so was? Da muss mir jemand mit einem Fahrrad / Roller auf Asphaltebene reingerutscht sein.... 😕
Uff,
da hab ich ja den Glückstreffer gezogen beide Kombi + LL parken aufm Grundstück🙂 Ein Segen im Winter, und auf der Arbeit kann ich meinen in der schönen warmen Dienstwagengarage parken wenn ich unterwegs bin, da brauch ich noch nich mal kratzen. und im Notfall hält auch der Bus direkt vor der firma😁 Bleibt als Restrisiko noch der Supermarktparkplatz😕
mennzer😎😎
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Uff,.... Bleibt als Restrisiko noch der Supermarktparkplatz😕
mennzer😎😎
Das Restrisiko kannst Du notfalls auch noch ausschalten:
Pizza-Lieferservice😁😁😁
NoGolf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Das Restrisiko kannst Du notfalls auch noch ausschalten: Pizza-Lieferservice 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Uff,.... Bleibt als Restrisiko noch der Supermarktparkplatz😕
mennzer😎😎
NoGolf
Ne ne Pizzalieferservice bäh pfui deibel, die Pizza macht meine Frau selber und wenn ich mal von außerhalb hole der Italiener meines Vertrauen s ist in 4 Min. zu Fuß erreichbar😁
Hi,
Zitat:
Pizza
auch Mafia- Torte genannt.....
Gruß der Sachsenelch
Zwecks weingfahren gehts mir ganz ähnlich:
Die Firma ist 16 Stufen tiefer - im selben Haus 😁
Vor dem Haus steht der Firmenwagen 😁
Mein Auto brauch ich nur abends und am Wochenende 😁
Ach ja:
Frauchen brauchts noch zum shoppen😁😁
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Zwecks weingfahren gehts mir ganz ähnlich:Die Firma ist 16 Stufen tiefer - im selben Haus 😁
Vor dem Haus steht der Firmenwagen 😁
Mein Auto brauch ich nur abends und am Wochenende 😁Ach ja:
Frauchen brauchts noch zum shoppen😁😁
Na dann ham wir s doch bestens ne, der Vorteil das ich privat nich soll viel fahren muß, ich kann weniger fahrleistung angeben max 8000 Km da ist billiger und parken auf privatem Grund, Wohnungseigentum und und hihi
so,ich konnte über Ebay einen SW besorgen.Ich habe ihn auch bereits eingebaut ,leider ist die Plastiknase des Blinker gebrochen.Ich konnte ihn dann aber wieder einigermaßen befestigen.
Den Stellmotor für die LWR habe ich auch angebracht.Beim testen habe ich festgestellt das ich nachbessern muß.Der Stellmotor ist in Ordnung aber irgendwie rührt sich der SW kein mm.
Auch die Einstellung stimmt so noch nicht ist zu hoch.weiß jemand wie man das macht oder brauch ich da den Prüfrolli in der Werkstatt?
Die Glühbirnen für die Nebellampen waren auch hin,wie das in dem Zusammenhang geschehen ist ,ist mir ein Rätsel.
Von Pafro hier im Forum bekomme ich den Kühlergrill und den Entriegelungshebel,hoffe die Teile sind vor Weihnachten da,werde sie sofort einbauen .Die 2 Beulen an der Haube widme ich mich dann wenn es wärmer geworden ist.
Gruß Luis
Rechts/Links Einstellung mach man am SW aussen oben an der Stellschraube.
Nimm dafür nen dicken Inbus - mit nem Kreuz runierst du nur den Schlitz ...
Höhenverstellung erfolg am Stellmotor - auch hier nen Inbus nemen, kann schwer gehen.
Einstellung muss auf -1,2% sein. Steht auf dem SW.
Eine eben Fläche vor eine Wand suchen und je nach Fläche min. 5m, besser 10m davor stellen.
Mitte SW messen und an der Wand mit Klebeband so in etwa die Mitte der SW markieren.
Bei 10m Abstand dann die die Mitte der SW dann -12cm, bei 5m eben nur -6cm.
Dann fleißig an die Schräubskes drehen, bis passt.
also man markiert die höhe der mitte des SW an der Wand (wie ist das mit links/rechts) und 12 cm unter der markierung soll der lichtkegel anfangen???
Ja, so kann man das auch machen.
(Sehr) Wichtig ist eine ebene Standfläche ohne 'Puckel' oder mit ner angeflastern Schräge zu Wand.
Man kann auch weniger Abstand nehmen (2-3m zum Garagentor o.ä.), allerdings wird dann die Einstellung immer ungenauer.
Mehr als 20m sollten es auch nicht unbedingt sein.
10m Entfernung sind ein guter und praktischer Wert für solche mit Kopfrechnen schwach / kein Taschenrechnr dabei. 😉
Und: Nicht generell 12cm weniger, sondern eben entsprechend zum Abstand in m die 1,2% je m weniger !
Wenn man auf einem Pflaster gerade entsprechend der Plasterung steht, kann man eigentlich recht prima die senkrechte Mitte der SW an der Wand ermitteln.
Ansonsten Zollstock oder so was an die Wand stellen, hinter dem Wagen stehen und die Leuchtmitte (R/L) so gut wie es geht 'anpeilen'. Das ist nicht ganz so kritisch ...
Die vorher gemessene Mitte der SW abzüglich Reduzierung s. o. entsprechend der Entfernung dann mit nem Kreuz aus Klebeband and der Wand markieren.
Dann die Scheinwerfer so einstellen, dass der 'Knickpunkt' des asymetrischen Abblendlichtes (KEIN FERNLICHT !) jeweils auf den Markierungen liegt.
Und nicht vergessen: Die Einstellung sollte mit 'normaler' Beladung erfolgen. Man kann z.B. auch u.a. 2 Kisten Bier hinten reinstellen. 😁 Das reicht.
Wer Leuchtweitenregulierung hat, kann auch (zum Testen) ein oder zwei Tacken am Regler runterstellen und dann einstellen.
Dann hat man noch ein wenig 'Reserve', falls zu tief eingestellt (am Garagentor in 2m).
Tut mir und anderen Verkehrsteilnehmern bitte den Gefallen, das möglichst genau zu machen !
Ich rege mich - insbesondere zu dieser Jahreszeit - jeden Tag auf's neue über diese 'Blender' auf.
Speziell über die XENON-User, wo anscheinend ab Werk schon nix wirklich passt ...
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Ja, so kann man das auch machen.
(Sehr) Wichtig ist eine ebene Standfläche ohne 'Puckel' oder mit ner angeflastern Schräge zu Wand.Man kann auch weniger Abstand nehmen (2-3m zum Garagentor o.ä.), allerdings wird dann die Einstellung immer ungenauer.
Mehr als 20m sollten es auch nicht unbedingt sein.
10m Entfernung sind ein guter und praktischer Wert für solche mit Kopfrechnen schwach / kein Taschenrechner dabei. 😉Und: Nicht generell 12cm weniger, sondern eben entsprechend zum Abstand in m die 1,2% je m weniger !
Wenn man auf einem Pflaster gerade entsprechend der Plasterung steht, kann man eigentlich recht prima die senkrechte Mitte der SW an der Wand ermitteln.
Ansonsten Zollstock oder so was an die Wand stellen, hinter dem Wagen stehen und die Leuchtmitte (R/L) so gut wie es geht 'anpeilen'. Das ist nicht ganz so kritisch ...
Die vorher gemessene Mitte der SW abzüglich Reduzierung s. o. entsprechend der Entfernung dann mit nem Kreuz aus Klebeband and der Wand markieren.Dann die Scheinwerfer so einstellen, dass der 'Knickpunkt' des asymetrischen Abblendlichtes (KEIN FERNLICHT !) jeweils auf den Markierungen liegt.
Und nicht vergessen: Die Einstellung sollte mit 'normaler' Beladung erfolgen. Man kann z.B. auch u.a. 2 Kisten Bier hinten reinstellen. 😁 Das reicht.
Wer Leuchtweitenregulierung hat, kann auch (zum Testen) ein oder zwei Tacken am Regler runterstellen und dann einstellen.
Dann hat man noch ein wenig 'Reserve', falls zu tief eingestellt (am Garagentor in 2m).Tut mir und anderen Verkehrsteilnehmern bitte den Gefallen, das möglichst genau zu machen !
Ich rege mich - insbesondere zu dieser Jahreszeit - jeden Tag auf's neue über diese 'Blender' auf.
Speziell über die XENON-User, wo anscheinend ab Werk schon nix wirklich passt ...