1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischwasserbehälter

Scheibenwischwasserbehälter

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,

nach dem , was ich hier bisher gelesen habe, muß sich der Behälter bis Oberkante Einfüllstutzen befüllen lassen, und es gibt vorher keinen "Überlauf", oder? Wenn also vor Oberkante irgend etwas herausläuft, liegt ein Defekt vor.
Ist das korrekt?
Meine Scheibenwaschanlage war nicht in Ordnung. Es kam weder vorne noch hinten Wasser aus den Düsen.
Ich hatte vorher Wasser aufgefüllt und habe dies auch unten im Schnorchel stehen sehen.
Eine Werkstatt hat die Sache wieder frei gemacht. Die Anlage funktioniert wieder, aber wenn ich Wasser auffülle, läuft es heraus, bevor ich es im Schnorchel sehen kann. Im Behälter weiter unten bleibt aber was drin. Ist vielleicht hierfür der hier viel beschriebene Riß im Behälter oder eine Dichtungsverbindung verantwortlich oder spinne ich und man kann das Ding gar nicht bis zum Deckel befüllen?
Aber dann hätte ich es ja eigentlich nicht vorher im Schnorchel stehen sehen können?
Bin etwas irritiert.
Dann könnte beim Freimachen der Leitungen und Düsen irgend etwas
beschädigt worden sein, was das Rauslaufen verursacht hat?
(Ich würde doch mal gern davon ausgehen, daß Mechatroniker, die die Leitungen und Düsen freimachen und reinigen, wissen, was sie tun und nicht den Behälter beschädigen und falls doch, diesen austauschen.)

Klärt mich bitte jemand auf, ob das Teil nun wirklich einen Defekt aufweist oder man ihn nie nicht bis oben befüllen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Jinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:16:15 Uhr:

Komisch, meiner ist jetzt über 8 Jahre alt und hat immer noch keinen Riss;, ich habe keinen beheizten Behälter.
Scheint also eine "Serienstreuung" zu sein
Wolli

Hallo,

bei meinem Vormopf damals ( 1. GLK) war auch der Behälter undicht. ( Kein Riss !!!).
Die Dichtungen werden porös / undicht .
Habe mir beim Freundlichen damals einen Dichtungssatz (mit Deckel) bestellt und selbst gewechselt (halber Tag Zeitaufwand) . Man muß nur das Rad und die Verkleidung Radkasten abnehmen ... )
Der Satz selbst lag bei ca. 10/12 Euro .
Danach war alles wieder super dicht.

Ich habe noch ein par Fotos gefunden (mein damaliger Beitrag) ... .

Durch die Mittel (Reiniger, Frostschutz, Heizspirale ... werden die Gummidichtungen ( Deckel Behälter)porös ... .

Gruß

13 weitere Antworten
13 Antworten

Das Teil kann bei mir (Vormopf + Wasserheizung) bis zum Rand gefüllt werden und bleibt auch voll!

Jupida,

vielen Dank für Deine konkrete Antwort. Super!

Vormopf hab´ich auch. Wasserheizung nehme ich an, weiß ich aber nicht. Das Teil hat ILS, Ledersitze, Schiebedach.
Da werden ´se ja wohl nicht an der Wischwasserheizung gespart haben......................
Ich hatte auch noch kein KFZ, dessen Behälter nicht bis Oberkante Unterlippe befüllt werden konnte.
Das wäre dann das erste gewesen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Gruß
Jinz

Hi, hatte auch dauernd 'ne Pfütze unterm Motor. Waschwasserbehälter hatte 'nen Riss. Wurde ausgetauscht. Gottseidank noch Junge Sterne Garantie.

Zitat:

@jinz schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:12:10 Uhr:

Wasserheizung nehme ich an, weiß ich aber nicht. Das Teil hat ILS, Ledersitze, Schiebedach.
Da werden ´se ja wohl nicht an der Wischwasserheizung gespart haben......................

beheizter Wischwassertank war Sonderausstattung und mußte extra bestellt+bezahlt werden.

Also ich habe den Behälter am Vormopf vor diesem Winter zum ersten Mal randvoll gemacht. Nach anhaltender Warnung "Wischwasser nachfüllen" habe ich 4,5 Liter eingefüllt. Danach hatte ich kurzzeitig Pfützen, allerdings nicht sofort, sondern das erste Mal nach ein paar Tagen und insgesamt nur zwei oder drei Tage lang. Ich befürchtete schon den Riss. Aber nachdem ich ein paar Mal die Scheiben gereinigt habe, ist unten links an der typischen Stelle alles trocken geblieben.

Entweder kann man ihn doch nicht bis oben voll machen, oder er hat eine Undichtigkeit sehr weit oben, denn mehr als ein paar Kubikzentimeter fehlen da bestimmt noch nicht. So groß waren die Pfützen nämlich nicht.

Liebe Grüße
"railpixel" Werner

(Ich würde doch mal gern davon ausgehen, daß Mechatroniker, die die Leitungen und Düsen freimachen und reinigen, wissen, was sie tun und nicht den Behälter beschädigen und falls doch, diesen austauschen.)

Na, Du hast wenigstens noch Träume.

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sag´ mir bitte nicht, daß ich einfach nur naiv bin!

Zitat:

@railpixel schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:14:43 Uhr:

Also ich habe den Behälter am Vormopf vor diesem Winter zum ersten Mal randvoll gemacht. Nach anhaltender Warnung "Wischwasser nachfüllen" habe ich 4,5 Liter eingefüllt. Danach hatte ich kurzzeitig Pfützen, allerdings nicht sofort, sondern das erste Mal nach ein paar Tagen und insgesamt nur zwei oder drei Tage lang. Ich befürchtete schon den Riss. Aber nachdem ich ein paar Mal die Scheiben gereinigt habe, ist unten links an der typischen Stelle alles trocken geblieben.

Entweder kann man ihn doch nicht bis oben voll machen, oder er hat eine Undichtigkeit sehr weit oben, denn mehr als ein paar Kubikzentimeter fehlen da bestimmt noch nicht. So groß waren die Pfützen nämlich nicht.

Liebe Grüße
"railpixel" Werner

Nachdem bei meinem Vormopf mal wieder der Behälter gewechselt wurde, meinte der Meister, die Verbindung vom Schnorchel zum Behälter sei ein Schwachpunkt.

Wenn alles dicht ist kann man bei Mopf und Vormopf bis Oberkante Einfüllöffnung befüllen.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen eindeutigen Beitrag!
Du hast nochmal bestätigt, was andere auch konstatieren.
Damit ist das Thema für mich geklärt.

Nochmals
Gruß und Dank an alle Beteiligten!
Jinz

Hallo, bei meinem Vormopf ist der Behälter auch im oberen Bereich undicht. Stört mich nicht, es ist ja noch genügend Wischwasser im Behälter. Mache immer voll u. ca ein halber Liter läuft dann raus.
Grüsse u. schönen Advent

Komisch, meiner ist jetzt über 8 Jahre alt und hat immer noch keinen Riss;, ich habe keinen beheizten Behälter.
Wolli

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:16:15 Uhr:

Wolli

Hallo,

bei meinem Vormopf damals ( 1. GLK) war auch der Behälter undicht. ( Kein Riss !!!).
Die Dichtungen werden porös / undicht .
Habe mir beim Freundlichen damals einen Dichtungssatz (mit Deckel) bestellt und selbst gewechselt (halber Tag Zeitaufwand) . Man muß nur das Rad und die Verkleidung Radkasten abnehmen ... )
Der Satz selbst lag bei ca. 10/12 Euro .
Danach war alles wieder super dicht.

Ich habe noch ein par Fotos gefunden (mein damaliger Beitrag) ... .

Durch die Mittel (Reiniger, Frostschutz, Heizspirale ... werden die Gummidichtungen ( Deckel Behälter)porös ... .

Gruß

Hallo mannehcs,

super hilfreicher Beitrag!
Vielen Dank!

Gruß
Jinz

Deine Antwort