Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheibenwischer zu wenig Druck

Scheibenwischer zu wenig Druck

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. November 2013 um 18:04

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, es wurden schon mehrere Threads dazu erstellt.

In diesen wurde aber nur von neu kaufen berichtet und vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Erst einmal das Problem: bei unserem Elch hat der Scheibenwischer fahrerseitig Probleme mit dem Aufliegedruck in der senkrechten Position. Ist halt nervig, wenn man fährt und hat bei Regen und nacht kein klares Sichtfeld.

Ich habe mal ein paar Bilder reingestellt, die den Scheibenwischer in seiner senkrechten Position zeigen.

Meine Frage an euch: gibt es einen Weg, diesen Druck wieder herzustellen und dass der Scheibenwischer vollständig aufliegt?

Das Problem besteht, seit bei Volvo das Wischergestänge getauscht/erneuert wurde.

Ich habe auch etwas von ausfräsen irgendwelcher Aluteile gelesen, aber ich möchte dann nicht einfach am Volvo rumwerkeln und alles ist am Ende nur schlimmer machen.

Also, hat noch jemand einen Tipp für mich? :)

Danke im voraus, Tim

Dsci0098
Dsci0099
Dsci0100
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

könntet Ihr mir mal erklären, warum dann mein Wischer perfekt an der Scheibe anliegt, ohne dass ich was gedremelt oder abgefeilt habe???

Was abfeilen, nur damit ich meine vergurkten Wischer noch 1 Jahr weiter benutzen kann?

Hmm......

PS: abstehende Scheibenwischer hatte ich bei meinem Ford - gleiches Bild wie beim TE - neue angeklickt und gut - ohne biegen, brechen, stoßen....

Sorry - bei den vielen guten Hinweisen hier versteh ich diesen Tipp für die Reparatur nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von volvo 2000

könntet Ihr mir mal erklären, warum dann mein Wischer perfekt an der Scheibe anliegt, ohne dass ich was gedremelt oder abgefeilt habe???

Weil Du keinen 850er hast.. Das Problem betrifft nur die 8er, V/S/C70 haben andere Wischerarme

Hi,

achso - das mag sein. Trotzdem hab ich noch kein neues Wischerblatt gesehen, welches einen Bogen nach aussen macht, die sind alle gerade. Wenn Du mal beim TE Bild 3 nachguckst, macht das Blatt einen Bogen nach aussen. Weiterhin siehst Du, dass das Blatt am Ende eine Begrenzungsnase hat. Bis dahin müsste sich das Gummi bewegen, hängt aber an der Klammer vor der Nase fest (vermutlich) und dies ist die Ursache des Bogens und des nicht Anliegens... Deswegen haben die Gummis auch eine Blecheinlage, damit die Beweglichkeit gewährleistet ist und der korrekten Sitz in den Klammern und des Gummis ist schon wichtig. Nix verbogen, Gummi nicht eingeklemmt etc.

Sh: http://www.spitzenprodukte.de/montage_metall.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

 

Das Problem besteht, seit bei Volvo das Wischergestänge getauscht/erneuert wurde.

Und warum fährst Du dann nicht zu dem Händler und forderst Nachbesserung?? Die haben da ja scheinbar nicht so ganz richtig gearbeitet!

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:19

Hi,

entschuldigt, ich wollte gestern noch antworten, aber war dann einfach zu müde ;)

Ich bin gestern mit Familie nach Halle gefahren (von uns ca.120km) in diesem Nebel, wo manchmal nur 25m Sicht waren. Das schlimmste war aber die Heimfahrt in der Dunkelheit. War froh, den Elch dann wieder heile im Grundstück zu sehen. ;) Und bin dann völlig fertig ins Bett gefallen. :D

Zu dem Problem: ich habe gestern ja schonmal ein wenig daran gearbeitet: es ist ein wenig besser geworden, aber ich bin trotzdem nicht zufrieden. Das nun bestehende Problem ist, wie volvo 2000 schon schrieb, dass jetzt der Anpressdruck zu groß ist (im Großteil des Wischbereiches) und somit dieser Gummi vom Wischerblatt in nur eine Richtung absteht. Und das mag mir absolut garnicht gefallen. ;)

Und er steht halt leider immernoch ein wenig in der 12Uhr Position ab. Ist das bei euch, die auch daran gefeilt haben, genau so, dass dieser Gummi dann nur noch in eine Richtung absteht? Oder mach ich mir da einfach mal wieder zu viele Sorgen?

@gsx_martin: weil es nicht mein Auto und es jetzt schon ne kleine Weile auch mit her ist.

Grüße, Tim

Hi,

hast Dich schon mal gefragt, warum der rechte Wischer anliegt ohne am Arm rumzufummeln und der linke nicht????? Geh mal raus und tausche mal die Wischer (die Wischer und nicht die Wischerarme) probeweise von links nach rechts........ irgendwann wirst Du bei weiterem abfeilen soviel Druck haben, dass beim Wischen die Blechnasen auf der Scheibe kratzen.... Wobei, jetzt hast Du ja schon so viel gefeilt, dass der Gummi sich schon nicht mehr umlegt... Achso, wenn Du den Druck erhöhst, werden die genieteten Gelenke künftig so stark belastet, das die ausleiern und Du nie einen ordentlich arbeitenden Wischer haben wirst.

PS: Eh ich im Dunkeln so rumfahre, dass ich froh bin angekommen zu sein, hätte ich an der nächsten Tanke angehalten und hätte mir neue gekauft und in 2 Min gewechselt....

Gruß

Themenstarteram 24. November 2013 um 13:04

Hi volvo 2000,

anscheinend hast du irgendwie was missverstanden. ;)

Ich bezweifle, dass die in einer Tankstelle die Wischerarme für einen Volvo 850 haben. Die Wischerblätter an sich sind noch garnicht so alt. Müssten im April oder Mai neu gekommen sein.

Ein Tausch habe ich nicht vorgenommen, aber ich könnte jetzt schon schwören, dass es nichts bringt.

Das Problem liegt ja beim Wischerarm selbst. Und an sich sind die Wischerblätter ja auch gleich.

Dann sind meine Sorgen ja berechtigt gewesen. Mit abstehendem Wischer in der 12Uhr Position meine ich, dass er mit 4/5 der Fläche aufliegt. Aber die beiden Enden sind halt noch immer um ca.3-4mm abgehoben. Das Wischbild an sich ist insofern auch nicht eingeschränkt, außer das auf der Scheibe im ganz linken Bereich ca. 2cm oben und unten nicht mehr mitgewischt werden. Ich werde dann jetzt zusehen, dass ein neuer Wischerarm kommt und dann ist das Thema abgeschlossen.

Ich war eben nochmal draußen und habe nachgeschaut. Entweder habe ich es mit den Augen oder es hat sich der Druckpunkt geändert.

Dieser Gummi legt sich lediglich in den unteren 2cm beim Wischen nicht um. Das heißt, sobald er 2cm hochgeht, bewegt sich auch dieser Gummi wieder mit in die jeweilige Richtung. Muss ich gestern unaufmerksam gewesen sein. Verzeihung. ;)

Grüße, Tim

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 9:53

Hi,

ich hole nochmal fix den Thread nach oben: ich habe vor mittlerweile einer Woche den neuen Wischerarm rangebaut und an sich ist jetzt wieder alles in Ordnung.

Gleichzeitig sind neue Wischerblätter bestellt, die dann nächste Woche ankommen dürften.

Ich muss gestehen, dass ich mich anfangs nicht getraut habe, den Wischerarm abzuziehen, weil der ganzschön festgesetzt war. Habs dann aber durch sachtes drehen geschafft. ;)

Jetzt aber ein anderes Problem: ich bin gestern bei diesem Schneefall gefahren und hab dann mit pochendem Herzen beobachtet, wie der Arm Stück für Stück sich in seiner Position verschoben hat, bis er schlussendlich in der 12 Uhr Stellung einfach stehen blieb und garnicht mehr ging. Sozusagen hatte sich die Mutter einfach wieder gelöst.

Ich hatte zum Glück den 13er Schlüssel mitgenommen und habs dann schnell gebaut und diesmal noch ein ganzes Stückchen fester angedreht.

Jetzt aber scheint wirklich ein enormer Druck auf dem Wischerblatt zu liegen, denn es steht in der Ruheposition nicht ganz senkrecht zur Scheibe, sondern ein wenig zu ihr geneigt. Kann ja auch nicht Sinn der Sache zu sein.

Oder sollte ich einfach die Mutter wieder ein klein wenig lösen? Aber wenn er dann wieder abgeht, ist das auch nicht das wahre....

Grüße, Tim

Kannst die Mutter ja ein Stück lösen und dann etwas loctite Schraubensicherung auf die Mutter machen.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 11:18

Danke für den Tipp :)

Grüße, Tim

Nimm aber nur die mittelfeste Schraubensicherung, langt locker hin und die bekommt man mit einem Heißluftföhn (verflüssigt sich dann wieder) wieder schnell gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen