Scheibenwischer fällt bei aufgedrehter Heizung aus! Natürlich wenns kalt wird und regnet.
Mir kommt auch pünktlich zum Winteranfang ein neuer Gimmik ins Haus geschneit, von dem ich mich ziemlich verarscht fühle. Die Geschichte stimmt wirklich.
Fahre einen S124 250TD geschaltet Bj 90. Keine Klimaanlage.
Wenn ich die Heizung aufdrehe fallen nach 10 bis 15 Minuten mindestens folgende elektrische Funktionen aus:
Scheibenwischer mit allen Funktionen, Fensterheber komplett, Schiebedach, Radio.
Wenn ich die Heizung ausmache oder den Wagen abstelle und abkühlen lasse, geht alles nach einer Zeit wieder!!!
(Ging vorher auch temporär nicht: Heckwischeranlage. Dort vermute ich Kabelbruch in der Heckklappe.)
Unabhängig davon, dass ich mich heute mit Sicherungen eingedeckt habe, die ich alle tauschen werde und bei der Gelenheit die Kontakte dort mit Ballist reinigen werde, vermute ich ja irgendein Relais, daß nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, daß von einem Wärmestrom der Heizung erwärmt wird und dann außer Funktion gerät.
Hat vielleicht jemand eine Idee, die mich evtl weiter auf die Spur bringt? ? ? ? ?
PS. Der Wagen hat im Frühjahr ein neues Zündschloss bekommen. Der Kombischalter war ab und die Elektrik am Zündschloss. Aber das hat doch nichts mit Wärme oder Heizung zu tun, denke ich.
22 Antworten
Nachdem ich erstmal ein neues Thermostat einbaute, habe ich mir Sicherungen gekauft und alle konsequent erneuert, nebst Zusatzheizung und Anhänger. Dabei mit kleiner Messingdrahtbürste, 180er Schleifpapier und Schleifvlies alle Sicherungskontakte gesäubert Hier war die eine oder andere Kontaktstelle etwas oxidiert. Alle Relais, bis auf das lange äußere Schwarze "K", einmal rausgezogen und Kontakte mit Schleifvlies überarbeitet und wieder plaziert. Etwas im Blick behalte ich das Relais "A". Das war verdächtig warm.
Unter dem Lenkrad war tatsächlich der Heizungschlauch abgerutscht und pustete auf "Klemme 15". Wieder in Ordnung gebracht, 60 Km gefahren. Gefreut, dass die Ursache wohl behoben war, aber zu früh. Nach 50 km fielen wieder Scheibenwischer Fensterheber, Schiebedach, Radio und wie ich jetzt feststellte, war aber vorher wohl auch, auch der Aufblendtippschalter. Also Fernlicht lässt sich einschalten, aber antippen (zu mir hinziehen) geht nicht. Kurz bevor alles wieder Funktion bekommt, leuchtet die SRS auf. Das bedeutet wohl, dass wenn alles ausfällt, auch der Airbag und die Gurtstraffer außer Funktion sind. Zurück auf Los, kassiere nicht 4000,-!
Zitat:
@Saftotter schrieb am 21. November 2018 um 08:34:47 Uhr:
Schonmal die Sicherungen geprüft. Verbrannt? E Teil geht auch das schaltet recht viel Strom ist ein ziemlicher apparillo
Du jetzt ganz ehrlich: ich würd mal den Kombischalter ausbauen und inspizieren. Wenn du willst schick ich dir einen, und wenn es das nicht war schickst du ihn mir wieder zurück, kostet dich nur Versand.
Genau, als ich nach den 60 km anhielt, den Motor abstellte,den Schlüssel aus dem Schloß zog, ihn wieder reinsteckte und die Zündung anmachte war die Funktion wieder da.
Guter Gedanke. Sich das E-Teil des Schlosses zur Brust nehmen. Das kann man nur in Schlüsselstellung 1 abziehen, denke ich.
Und Relais A noch mal checken, aber wie kann ich das Relais prüfen? Austauschen? Ich habe nicht nachgesehen was das kostet.
Zitat:
@komtech schrieb am 21. November 2018 um 06:53:21 Uhr:
Moin,
im Fehlerfall:sind die Funktionen wieder vorhanden,wenn du den Zündschlüssel eine Stufe nach links drehst?
Möglich das der Zündstartschalter(E-Teil), welcher am Zündschloß hinten angeschraubt ist, einen Kontaktfehler hat?
Gruß komtech
Aufmachen und auf schmock untersuchen beim schliesser. Mit ganz dünnem schleifpapier da mal durchgehen. Wird bestimmt einiges hängen bleiben. Die genannten fehler hängen ja nicht an einer sicherung sondern an der 15. E teil zündschloss evt doch die lösung. Wie gesagt da geht ne menge strom durch