ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheibenwaschwasserbehälter leergespritzt = Winterfest??

Scheibenwaschwasserbehälter leergespritzt = Winterfest??

Themenstarteram 15. November 2015 um 9:45

Hallo zusammen,

eine Frage zu einem Auto, das im Winter draußen steht und nicht bewegt werden soll.

Wenn der Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage leegespritzt worden ist, sind dann die Waschwasserpumpe sowie die Leitungen/Schläuche vom Waschwasserbehälter zu den Düsen auch wirklich komplett vom Wasser befreit, oder könnten die Pumpe und Leitungen dann dennoch einfrieren bzw. wegplatzen?

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema

In der Pumpe und den leitungen kann trotz leerspritzen Wasser stehenbleiben. Füll ganz einfach Scheibenwascherfrostschutz pur ein und spül das ganze System einmal duch. Heckscheibendüse - wenn vorhanden - nicht vergessen

15 weitere Antworten
15 Antworten

In der Pumpe und den leitungen kann trotz leerspritzen Wasser stehenbleiben. Füll ganz einfach Scheibenwascherfrostschutz pur ein und spül das ganze System einmal duch. Heckscheibendüse - wenn vorhanden - nicht vergessen

In der Not geht aus Spiritus. Solange spühlen bis man den Alkohol riechen kann.

ich fahre das ganze jahr über wintermischung.

ich bilde mir ein, dass die reinigungswirkung sogar ein quentchen besser ist.

und ich kann nicht vergessen, saisoner ohne schutz 4 monate 'auf eis' zu legen:D

so ein wiwa-behälter für exoten kann ins geld gehen; dafür kann ich bis zum lebensende etwas alohol in das wiwa kübeln:D

Zitat:

@sukkubus schrieb am 15. November 2015 um 16:00:20 Uhr:

ich bilde mir ein, dass die reinigungswirkung sogar ein quentchen besser ist.

Im Winter ist anderer Schmutz auf der Scheibe als im Sommer, entsprechend sind die Formulierungen der Produkte gestaltet...vergleichen kann man dies allerdings nur recht schwer.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 15. November 2015 um 16:03:13 Uhr:

Zitat:

@sukkubus schrieb am 15. November 2015 um 16:00:20 Uhr:

ich bilde mir ein, dass die reinigungswirkung sogar ein quentchen besser ist.

Im Winter ist anderer Schmutz auf der Scheibe als im Sommer, entsprechend sind die Formulierungen der Produkte gestaltet...vergleichen kann man dies allerdings nur recht schwer.

Das hört sich fast wie Herstellerwerbung an.:D

Bei mir kommt immer ein Kanister vom billigsten rein wen die Lampe das anfordert. Das Zeug ist für 20 minus ausreichend. Auch die Reinigungswirkung ist nicht zu bemängeln.

Zur Frage: alle Systeme die den Winter überdauern sollen werden besser mit vollem Speicher gelagert.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 15. November 2015 um 16:43:30 Uhr:

Das hört sich fast wie Herstellerwerbung an.

Klingt komisch, ist aber tatsächlich so...

Im Winter hast du Salz, Ruß, Straßendreck und alles was auf der Scheibe festbackt - zudem darf das Zeug in den Leitungen nicht einfrieren aber auch nicht auf der Scheibe schmieren....im Sommer liegen dann eher eiweißhaltige Verschmutzungen wie tote Insekten u.ä.. vor.

Was den Ruß gut von der Scheibe wäscht, muss nicht zwangsläufig auch wirksam gegen Fliegenleichen sein und umgekehrt.

Über das Thema gibts mehr wie eine wissenschaftliche Ausarbeitung im Rahmen einer Promotion ^^

Aber ja, im Rahmen meiner Ausbildung habe ich tatsächlich mal in einem Betrieb gearbeitet der Eigenentwicklung sowie Lohnverarbeitung dieser Produkte durchführt und auch heute noch für viele namhafte Hersteller die Produktion übernimmt. ;)

Zitat:

Auch die Reinigungswirkung ist nicht zu bemängeln.

Ansichtssache...

Früher habe ich immer auf Produkte von Sonax gesetzt. Damals kostete der Kanister davon aber auch nur 4€, während heute locker das 3-4fache aufgerufen wird....

Seitdem fahre ich ebenfalls das billigste was es im Supermarkt zu kaufen gibt. Die Reinigungsleistung (und der Geruch) des teuren Sonax ist zwar definitiv besser - aber als Langstreckenfahrer mit viel Autobahn wird man so über den Winter arm...und gegen den Geruch der Billigplörre gibts Aromen - manchmal sind da ein paar alte "Schulfreunde" mehr wert wie 100€ :D

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 15. November 2015 um 16:57:42 Uhr:

 

Klingt komisch, ist aber tatsächlich so...

Im Winter hast du ...........im Sommer liegen dann eher

Ansichtssache...

Natürlich ist das so völlig richtig. Ich setze aber eher auf eine gut gereinigte und microbeschichtete Frontscheibe. Da reicht mir dann immer die Billigplörre im Wischwassertank um immer zu freier Sicht zu kommen.

Ansonsten nutze ich beim Tanken auch immer gerne den Wassereimer um ein paar Fliegen oder Salzreste zu entfernen.

Moorteufelchen

...So ist es richtig,für was sind die Eimer sonst da...

Mir ist mal alles im Winter (-22°C) alles eingefroren im Behälter und den Leitungen. Geplatzt ist nichts. :D

Die Schläuche waren wohl elastisch genug, um das auszuhalten.

Deshalb habe ich auch eine -30ºC Mischung seit jahren in der Anlage, welche zwechs gelegentlicher Eimerbenutzung auch nicht alle wird. :o

am 17. November 2015 um 9:12

Bis jetzt bin ich im Winter immer mit Discountersprit, den ich 1:1 mit destilliertem Wasser verdünne gut ausgekommen, eingefrohren ist mir noch nie was. Wobei ich beheizte Spritzdüsen habe, in wieweit diese was bringen sei mal dahingestellt. Für das Überwintern in der nicht frostsicheren garage hat es sich bewährt, den Wasserbehälter so weit wie möglich zu leeren, dann etwa 0,5 Liter Winterreinigungsflüssigkeit einzufüllen und dieser ein Schnapsglas Glycerin aus der Apotheke beizugeben. das dann einmal durchs komplette System spritzen bis es überall steht. Das Glycerin pflegt dabei auch Gummiteile wie Schläuche und die Pumpenmembranen. Es besteht nämlich die Gefahr dass der Alkohol langsam verdunstet und so seine Frostschutzwirkung verliert. das kann mit Glycerin nicht passieren.

Die beheizten Düsen halten nur die Düsen frei,die Schläuche oder eben die Pumpe (wenn kein Frostschutz vorhanden) frieren dann schon ein.Aber so wie du halte ich das auch.Ich fahre seit Jahren keine Sommermischung mehr. Mir ist es nämlich mal passiert das ich den Punkt verpasste ,das ist dann ärgerlich und ne ganz schöne Sauerei bei Minusgraden.

Andreas

Ich kauf auch schon lange den Frostschutz beim Aldi der ist günstig und ich hatte damit noch nie probleme. Stell mir immer ein zwei Flaschen in die garage dann habe ich einen kleinen Vorrat wenn der Winter doch mal länger dauern sollte.

Der Frostschutz vom Aldi ist bis 60 Grad Minus und sollte entsprechend 1 : 1 verdünnt werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheibenwaschwasserbehälter leergespritzt = Winterfest??