1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scheibenwaschen Wasserspritzen funktioniert nicht

Scheibenwaschen Wasserspritzen funktioniert nicht

Mercedes CLK 209 Coupé

Beim betätigen des Schalters, Wischer ein und Wischwasser spritzen, passiert nichts. Die Wasserpumpe ist ok denn daß reinigen der Scheinwerfer geht.
Sicherungen sind auch ok. Ist der Multischalter oder evtl. Das Relais defekt.

27 Antworten

@nero-one23 der Behälter ist vorne links im Kotflügel unter dem Scheinwerfer.
Du musst den inneren Kotflügel Schutz entfernen

Hab ich schon gemacht

Hallo,

die kleiner rechte Pumpe ist für die Scheibe richtig? An dieser Pumpe liegen im Stand 10,5V an. Ich dachte die 12V werden dorthin geschaltet wenn mal den Wischer drückt? An dem keinen Stecker daneben kann ich nichts messen.

Kann mir jemand helfen?

20200622

Also es war die Pumpe. Die neue läuft....

Meistens gehen die durch lange nicht Benutzung fest. Ich habe mir angewöhnt vor jeder autowäsche meine Scheinwerfer wadchanlage zu benutzen. Dann kommt die Pumpe nicht aus der Übung...

Wenn es anfängt zu regnen nutze ich die wischwaschanlage um den schmier auf der Scheibe loszuwerden

Bei mir funktioniert seit gestern die Scheinwerfer Waschanlage nicht mehr. Wenn ich die Taste drücke, passiert nichts, nicht mal die Klappen öffnen.
Dies kann ja dann nicht mit der Pumpe zusammenhängen oder?
Scheibenwischer inkl. Wasser funktioniert.

Doch, der Wasserdruck der Pumpe öffnet die Klappen vorne.

Und Scheinwerfer und Scheibe haben zwei verschiedene Pumpen.

Drück mal die Taste im stehen, aber türe und Motorhaube zu und höre mal vorne links im Radhaus, die Pumpe sollte man hören

Also ich hatte heute Radio aus und Zündung an...im Auto höre ich nichts wenn ich die Taste drücke...also ist die Pumpe defekt?

Zur Sicherheit würde ich mal durch die geöffnete Scheibe den Hebel drücken. Wenn du nix hörst ist die pumpe oder halt die Ansteuerung der Pumpe defekt.

Jan

Höre nichts....die Pumpe habe ich online neu vom Hersteller Metzger für knapp 34,00 Euro gefunden. Ist ja nicht die Welt. Wo sitzt die und kann ich sie selber tauschen?

Ja kannst selber tauschen, sitzt unter dem linken Scheinwerfer. Linkes Rad vorne runter und dann die vordere Radhausschale raus. Dann guckst du schon auf den Tank. Die größere Pumpe ist für die Scheinwerfer.

Deine Antwort