ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheibenwaschanlage hat Prostata

Scheibenwaschanlage hat Prostata

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:56

Hallo Leute!

Aus der Wischwaschanlage kommt nur ein laues Tröpfeln, vorne wie auch hinten. Gibt es da so Rückschlagventile, die verstopft sind oder ist die Pumpe hinüber ? Wo liegt die Pumpe, wie kann man ihre Funktion testen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Georg

Es ist ein 2000er 280er Kombi Avantg.

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Hallo Leute!

Aus der Wischwaschanlage kommt nur ein laues Tröpfeln, vorne wie auch hinten. Gibt es da so Rückschlagventile, die verstopft sind oder ist die Pumpe hinüber ? Wo liegt die Pumpe, wie kann man ihre Funktion testen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Georg

Es ist ein 2000er 280er Kombi Avantg.

Prostata hat jeder Mann. Aber diese ist anscheinend defekt. Vermutlich Sieb zu. Die Pumpe sitzt an der Seite des Wasserbehälters. Geht einfach zum herausziehen. Den Behälter ausbauen und auswaschen. Aufpassen. dass die Pumpe nachher wieder richtig in der Dichtung sitzt. Sonst ist ewig der Behälter leer. Wenn Du 2 Verschiedenen Frostschutze eingefüllt hast kann es passieren, daß die ganze Pampe flockt. Also immer den Frostschutz für die neuen Scheiben nehmen, gelle. Wenn Pumpe defekt kostet im Zubehör ca. 20.- €. Aber putzen würde ich den Behälter auf jeden Fall. Es gibt auch noch die Möglichkeit in einer Waschanlage mit dem Sauger das Ding zu leeren. Sollte aber niemand sehen und alle heraus geht auch nicht.

In der Zwischenzeit lasse ich mir noch ne Zigarre machen..........

Ich glaube eher das ein Schlauch von einer der Spritzdüsen vorne abgegangen ist und deshalb nicht genügend Druck erzeugt werden kann. War bei mir auch schon zwei Mal. Dann habe ich Silikonschläuche eingezogen (die Originalen sind zu hart) da die besser auf den Nippeln der Spritzdüsen halten und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

In der Zwischenzeit lasse ich mir noch ne Zigarre machen..........

Hallo.

Da könnte mann fast wieder anfangen zu rauchen..................

 

Grüße Karrenhannes.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Ich glaube eher das ein Schlauch von einer der Spritzdüsen vorne abgegangen ist und deshalb nicht genügend Druck erzeugt werden kann. War bei mir auch schon zwei Mal. Dann habe ich Silikonschläuche eingezogen (die Originalen sind zu hart) da die besser auf den Nippeln der Spritzdüsen halten und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Hajetzt aber, das sind meine Worte in einem anderen Talk. Bisle abgekupfert, gelle.

Nicht schlimm mache ich auch ab und zu.

Das mit den runtergegangenen Schläuchen glaube ich fast nicht sonst würde er es ( evtl. ) sehen wenn die Brühe unten rausläuft. Haube auf und gepritzt was das Zeug hält. Dann läuft irgend wo viel Wasser raus. Wenn dem nicht so ist dann mein Vorschlag von vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

 

In der Zwischenzeit lasse ich mir noch ne Zigarre machen..........

[/quote

Hallo.

Da könnte mann fast wieder anfangen zu rauchen..................

 

Grüße Karrenhannes.

Na ja, der Clip ist cool, die gezeigte Zigarre ist Schrott ;)

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Ich glaube eher das ein Schlauch von einer der Spritzdüsen vorne abgegangen ist und deshalb nicht genügend Druck erzeugt werden kann. War bei mir auch schon zwei Mal. Dann habe ich Silikonschläuche eingezogen (die Originalen sind zu hart) da die besser auf den Nippeln der Spritzdüsen halten und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Hajetzt aber, das sind meine Worte in einem anderen Talk. Bisle abgekupfert, gelle.

 

Nicht schlimm mache ich auch ab und zu.

 

Das mit den runtergegangenen Schläuchen glaube ich fast nicht sonst würde er es ( evtl. ) sehen wenn die Brühe unten rausläuft. Haube auf und gepritzt was das Zeug hält. Dann läuft irgend wo viel Wasser raus. Wenn dem nicht so ist dann mein Vorschlag von vorher.

Naja, wie soll ich es sonst schreiben, wenn ich das gleiche Problem mit dem selben Weg gelöst habe wie Du. Aber es zeigt ja auch, daß Deine/meine Idee/Lösung garnicht so verkehrt ist. :D

Wobei ich Dir Recht geben muß, wenn keine Brühe irgendwo rausläuft dann muß der Fehler wo anders liegen.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

 

Hajetzt aber, das sind meine Worte in einem anderen Talk. Bisle abgekupfert, gelle.

Nicht schlimm mache ich auch ab und zu.

Das mit den runtergegangenen Schläuchen glaube ich fast nicht sonst würde er es ( evtl. ) sehen wenn die Brühe unten rausläuft. Haube auf und gepritzt was das Zeug hält. Dann läuft irgend wo viel Wasser raus. Wenn dem nicht so ist dann mein Vorschlag von vorher.

Naja, wie soll ich es sonst schreiben, wenn ich das gleiche Problem mit dem selben Weg gelöst habe wie Du. Aber es zeigt ja auch, daß Deine/meine Idee/Lösung garnicht so verkehrt ist. :D

Wobei ich Dir Recht geben muß, wenn keine Brühe irgendwo rausläuft dann muß der Fehler wo anders liegen.

Genau 2 gleiche Meinungen lösen oft das Problem. Andere Zeitgenossen hier sehen das nicht so. Aber auch diese muss es geben. Abgesehen davon meldet er sich nicht mehr. Wird sich doch nicht verletzt haben?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:25

Ne, ne, habe mich nicht verletzt. Musste aber noch mit meinem Hund zum Tierarzt, hatte also keine Zeit. Heute werfe ich einen Blick hinein. Vielen Dank für eure Beiträge.

Georg

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:32

Aus der Beifahrerseiten-düse läuft anscheined das Wasser in den darunter liegenden Sammelraum, durch den auch Luft für den Innenraum angesaugt wird.

Das Sieb ist nicht verstopft, habe im Wasserbehälter herumgepopelt.

Wie kommt man an die Düsen heran, muss die ganze Verkleidung abgeschraubt werden?

Langsam nervt mich das Auto: alles, was kaputt gehen kann ist ordentlich mit Plastik verkleidet. Das halbe Auto muss zerlegt werden, sobald eine Kleinigkeit repariert werden soll. Am tollsten wird das mit dem Rost an der Motorhaube: die ist zweiteilig (Ober+Unterseite), na dann viel Spass beim Rostklopfen...

Georg

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Aus der Beifahrerseiten-düse läuft anscheined das Wasser in den darunter liegenden Sammelraum, durch den auch Luft für den Innenraum angesaugt wird.

Das Sieb ist nicht verstopft, habe im Wasserbehälter herumgepopelt.

Wie kommt man an die Düsen heran, muss die ganze Verkleidung abgeschraubt werden?

Langsam nervt mich das Auto: alles, was kaputt gehen kann ist ordentlich mit Plastik verkleidet. Das halbe Auto muss zerlegt werden, sobald eine Kleinigkeit repariert werden soll. Am tollsten wird das mit dem Rost an der Motorhaube: die ist zweiteilig (Ober+Unterseite), na dann viel Spass beim Rostklopfen...

Georg

Motorhaube ganz auf nach ober und an der stabilsten Seite mit den Fingern ( oder kleiner Schraubenzieher Finger ist besser ) die Düse lösen ist ca 5x10 cm vorsichtig wenn 1 Halter abbricht geht es noch aber wenn 2 weg sind hält sie nachher ohne Schraube nicht mehr. Im Normalfall passiert nix aber vorsichtig ist nur geklippt. Am besten DU machst die andere Seite auch weg und holst Dir irgend wo im Zubehör / Köllezoo hat es auch einen Silikonschlauch für beide. Sind besser weil elastischer. Die Düse kannst du nur minimal herunterziehen um den Schlauch wieder zu befestigen. Kannst ja berichten.

Brauchst Dich aber nicht so bedanken, gelle................

Themenstarteram 4. März 2009 um 15:15

So, bin wieder aus dem Urlaub zurück. Am Tag vor der Abfahrt habe ich die Plastikverkleidung gelöst (Näschen abgebrochen, logisch) und den Schlauch wieder draufgesteckt.

Jetzt geht wieder alles.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Georg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheibenwaschanlage hat Prostata