Scheibenversiegelung sinnvoll?

Hallo

Meine Scheibenwischer schmieren. Glaube, dass meine Scheibe vom Autohändler vor dem Verkauf versiegelt wurde und wenn das einmal gemacht wurde, muss man das doch jährlich erneuern, richtig? Meint ihr, ich sollte das machen, oder ist das Blödsinn? Kann ich das selbst machen, oder lieber machen lassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG E.T.chen!

26 Antworten

Ist das so ne dämliche Frage, oder warum antwortet keiner?

Hm... immernoch keine Antwort... Will doch nur wissen, ob es sich lohnt, ob ich das selbst machen kann, und wenn ja, mit welchem Mittel, wenn nein, wo das Preis-Leistungs-mäßig am besten gemacht wird...?

An den Wischern liegt es jedenfalls nicht, dass es schmiert.

Pleaze help!!!

ich kann dir mangels eigener erfahrung nur so viel sagen:
es gibt bei den mitteln laut den tests in verschiedenen auto-mags ziemliche unterschiede - sehr viel schrott, der sein geld nicht wert ist und der rest erreicht maximal befriedigende ergebnisse.

imho sind diese versiegelungen für die seitenscheiben eines autos unter umständen sinnvoll und praktisch. in kontakt mit den wischern würde ich sie nicht bringen.

das schmieren der wischer kommt meistens von verunreinigungen und abnutzung der gummis oder von falschen wasserzusätzen.

Endlich mal ne Antwort!

Hab schon befürchtet, dass das dummfang ist. Aber ich hab schon alles versucht, irgendwie geht das mit dem Schmieren nicht weg!

Ähnliche Themen

ich kann nur auf die erfahrungen eines bekannten zurückgreifen. er versiegelt alle halbe jahre. ab 70 km/h braucht er kein wischer mehr. und langsamer stört es auch nicht. seines schmiert nicht, auch nicht, wenn die leistung nachlässt.

hört sich ganz gut an, nur.....wozu habe ich wischer?!?!?

Zitat:

hört sich ganz gut an, nur.....wozu habe ich wischer?!?!

Nun es soll Autos geben (neuer C-Max u.a.) Da läßt bei höheren Geschwindigkeiten >120 die Wirkung der Scheibenwischer nach (sie schaffens nicht mehr).

Hier wäre eine versiegelung IMHO sehr nützlich.

Ich habe auch schon versiegelt mit Rainjet oder so ähnlich und ich konnte auf der Autobahn/Landstraße bei Geschw. >70 immer ohne Scheibenwischer und trotzdem 1a (durch)Sicht fahren.

Auf Seiten- und Heckscheiben finde ich das Zeug wirklich genial. Mein Problem ist, das ich zu faul bin alle 2-3 Monate die Poliererei zu wiederholen und wenn das nicht gemacht wird ist halt essig mit der durchsicht.

hallo,
ich habs mit scheibenversiegelung von koralle aus dem sanitärfachhandel probiert und war sehr erstaunt über dessen wirkung.
es ist eigentlich für duschtrennwände aber es zeigt auch seine wirkung am auto.
200ml kosten ca. 23€
die 200ml flasche reicht für unzählige anwendungen.
meine motorhaube hab ich auch schon damit behandelt.
selbst auf lackierten flächen ist es prima.

hallo,
was ich noch hinzufügen wollte ist das man das mittel mit spiritus einfach wieder abwaschen kann.
vorsicht bei spiritushaltigen zusätzen der wisch flüssigkeit.

Danke für die Antworten... ...hm, jetzt bin ich natürlich hin und hergerissen. Denke ich werds mal probieren.

Wenn ihr noch ein paar Mittelchen kennt und wisst, was die taugen, immer her damit. Bin für jede Antwort dankbar!

hallo,
ich hab auch schon verschiedene mittel ausprobiert, doch bin jedes mal wieder auf das koralle produkt zurückgekommen.
das eine mittel war zur einmaligen anwendung und hat ca 14 € gekostet. kein vergleich zum oben genannten produkt.

Gut, dann werd ich das wohl mal probieren.

Wie oft muss man das denn machen? Ich hatte mal gehört, dass das ein mal im Jahr wiederholt werden muss. Oben stand jetzt aber was von alle 2-3 Monate... stimmt das?

hallo E.T.chen,
das mittel ist normalerweise für duschabtrennungen (innen).
zum einreiben verwende ich zewatücher!
deshalb mach ich es auch alle 2-3monate.
es ist auch kein problem:
1)scheibe reinigen (sehr gründlich) eventuell mit spiritus
2)1-2 spritzer auf die scheibe geben und mit kleinen kreisenden bewegungen einreiben.
3)nachdem die scheibe mit dem mittel einpoliert wurde verwende ich ein neues tuch und poliere die scheibe wieder ab.
4)fertig
manchmal hab ich die scheiben auch 2x behandelt!!
viel spass noch

Puh... klingt nach Arbeit!

Wie ist das denn, wenn ich das ein mal mache und dann wieder sein lasse? Schlägt die Wirkung dann im nächsten Quartal ins negative um und es schmiert mehr denn je?

Werde das zeugs auf jeden Fall holen. Meine Freundin will's auch für die Dusche haben. Kriegt man das auch im Baumarkt?

Hab meine Scheiben auch behandelt!! Hatte zuerst eins von ATU (Rain-Ex oder so)! Bei dem weiss ich leider nicht, wie lange es hält, da ich es auf meinem Winterauto hatte, und dieser zwei Wochen danach abgemeldet wurde! Aber in der Zeit wars eigentlich 100%ig!

Auf meinem Cabrio hab ich im Moment eins von eBay! Kostete da inkl. Versand um die 9€ (100 ml)!
Hab das jetzt seit ca. 3 Wochen drauf, und noch hilft es ganz gut. Schätze aber, dass es in spätestens 2-3 Wochen neu aufgetragen werden müsste!!

Das Rain-Ex was ich vom ATU habe, gibt es teilweise auch im Baumarkt (habs letztens noch bei uns im OBI in der Autoabteilung gesehen!

Gruss,

Olli

Deine Antwort