ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Scheibenbremsen zum 2. Mal defekt

Scheibenbremsen zum 2. Mal defekt

Triumph Trophy 1200
Themenstarteram 6. September 2017 um 7:48

Hallo.

Hat jemand Erfahrung mit einer Triumph Trophy mit den vorderen Scheibenbremsen.

Bei ca. 25000 km und jetzt bei 50000 km sind jeweils die vorderen Scheibenbremsen unwuchtig geworden.

Ich betone nicht abgenutzt sondern unwuchtig. Bei einer Bremsung bei 100 km beginnt das Vorderrad zu flattern.

Garantie wurde abgelehnt. Ich frage mich ernsthaft ob hier ein technische Mangel vorliegt.

Das Motoorrad ist noch nicht einmal 4 Jahre alt und benötigt zum zweiten mal neue Bremsscheiben. Ich bin kein Schnellfahrer. Fahre schöne Tagestourn mit 400-500km. Also kein Hetzer.

Ich bin sehr enttäuscht über diese komische angebliche 4 Jahregarantie. Im Kleringedruckten steht dann erst, was alles nicht repariert wird.

Ich betone aber nochmals , dass es keine abgenützen Scheiobebremsen sind sondern technisch defekte unwuchtige Scheiben.

Gibte es netterweise Tipps für mich.

Danke Reinhard Wallner

Trophy SE

Thunderbird LT

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, du hast ähnliches Problem mit der T-Bird? "Kleingedrucktes" schließt Garantie für "Verschleißteile" allgemein aus, oder? Aber Verschleiß hast du ja nicht zu beklagen? Bin kein Techniker, aber juristisch versiert. Bist du im Rhein-Main - Gebiet? Egal, rufe bitte Markus Laufka in Eppertshausen bei Darmstadt) Ex - Triumph - Meister) an und grüße von Fokko ("Suche KFZ - Briefe von T - Bird und Bonneville. ") Er ist - mit Bruder Daniel - Inhaber von" Bike - Brothers " und gibt jederzeit selbstlos und ausführlich Expertrntipps. Googel bitte. Viel Glück. Fokko Frankfurt

Siehe Post um 10.18 Uhr!

Themenstarteram 6. September 2017 um 8:46

Hallo.

Danke mal für die Antwort.

Ich wohne südlich von Wien.

Ja das mit dem Kleingedruckten. Ich habe ja nie so ein Formular bekommen. Das hat man mir erst gestern in der WErkstatt gegeben.

Ich glaube hier leigt ein versteckter Mangel vor. Wie gesagt kein Verschleiss. Die Scheiben werden so ca. jedesmal bei 25000km unwuchtig, was sich mit einem ziemlich starken vibrieren des Lenkers bei einer Bremsung von 80 kmh aufwärts zeigt. Sehr unangenehm. Ach ja bei der T-Bird ist alles ok.

Hi,

Tja, bei so einem extremen Umbau wie es ein Gespann nun mal ist, ist das mit Garantie so eine Sache.

Da kann Triumph dann wohl mit erhöhter Belastung oder so argumentieren.

Ein Tip zur Lösung.

Ich hatte das extrem bei meiner seligen Suzuki GSX 1200.

Als auch der dritte Bremsscheibensatz zu rubbeln anfing, habe ich die bei einem Spezialbetrieb planschleifen lassen.

Ab dann war Ruhe.

Ich bin kein Metallurge. Aber ich bilde mir ein, daß sich erst immer das Metallgefüge durch die Temperaturen verändert hat. Dadurch die Scheiben krumm wurden. Bis es sich irgendwann alles "gesetzt" hatte. Und nach dem Planschleifen keine Veränderung mehr möglich war.

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:14

Es ist nicht die T-Bird ,es geht um eine Trophy se Solomaschine

Hallo wallnerr,

ich fahre auch eine Trophy 1200SE in blau, das mit dem Bremsenrubbeln habe ich auch in abgeschwächter Form.

Kommt wohl öfters bei der TT vor. Habe allerdings erst knapp 26.000 gefahren BJ11/13

Siehe auch Berichte im T5net-forum.de

Themenstarteram 6. September 2017 um 12:49

Das sieht mir nach einem versteckten Mängel aus. Leider gibt es nicht viele Trophy. Ich glaube ich rede mal mit meinem Rechtsschutz. Die Produkthaftung gibt's ja.

Zitat:

@wallnerr schrieb am 6. September 2017 um 14:49:37 Uhr:

Das sieht mir nach einem versteckten Mängel aus. Leider gibt es nicht viele Trophy. Ich glaube ich rede mal mit meinem Rechtsschutz. Die Produkthaftung gibt's ja.

Da wirst Du nicht viel machen können.

Hatte das mal bei meinem Qashqai+2 nach 12.000 km nach einer Vollbremsung aus ca. 160 km/h auf 0, weil ein LKW meinte auf meine Spur zu wechseln. Danach waren die Bremsscheiben verzogen. Nissan hat mir kulanter weise die neuen Scheiben zu einem günstigeren Kurs gelassen.

Das käme bei starker Belastung vor und es wären ja auch Verschleißteile.

Ich habe einen Satz neue Scheiben als Gwährleistung erhalten. Bei einigen Trophy's hilft es, die Ringe der schwimmenden Scheiben beweglich zu machen. Ein Mechaniker sagte mir, die Scheiben sind auch nicht passend, Alternativhersteller empfohlen (ich glaube EBD) Wenn du in der Garantieverlängerung bei CarGarantie bist, könnte dies zugelassen werden, Triumph besteht auf Originalteile.

Gruß Rolf

Themenstarteram 11. September 2017 um 10:56

DAnke Euch für die Kommentare.

Abend.

da habe ich was gefunden.

Bremsrubbeln

Bremsrubbeln entsteht bei zu hoher thermischer Belastung. Davon betroffen sind meist Erstausrüster-Scheiben, die aus Kostengründen nicht die höchstmögliche Qualität aufweisen. Zwar verziehen sich die Scheiben im Gegensatz zu früher nicht mehr so häufig tellerförmig („Schirmung“), sondern nutzen sich aufgrund von Gefügeveränderungen des Stahls ungleichmäßig ab. Dadurch entstehen aber unterschiedliche Dicken in den Scheiben - die Bremse rubbelt, der Bremshebel pulsiert. Achtung: nicht verwechseln mit dem Pulsieren bei regelndem ABS! „Ungleichmäßig abgenützte Scheiben entlarvt man am besten mit speziellem Messwerkzeug wie einer Bügelmessschraube“, erklärt Brembo-Mann Telges. Manchmal verziehen sich auch die Trägerplatten der Bremsbeläge. Zum Prüfen Beläge ausbauen und die Rückseiten aneinander legen. Die Platten müssen absolut plan anliegen. Bei verzogenen Belägen hilft nur der Austausch.

Gruß Stino5

Das hatte meine 2010er Speed Triple 1050 auch, damals gerade 15.000km auf dem Zeiger. Von wegen Brembo Anlage...die Scheiben kommen von Sunstar oder wie der Müll heißt. Zartes Anbremsen vor der Kurve unmöglich, alles fing an zu flattern. Ein Wechseln auf Brembo Scheiben brachte die Erlösung, seitdem ist Ruhe.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Scheibenbremsen zum 2. Mal defekt