Schaltwippen ohne werkseitige Vorbereitung
Liebe Volvo-Enthusiasten
Ich komme mit einem Thema, dass ich nun schon seit einiger Zeit recherchiere, aber nie wirklich fündig geworden bin. Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein Hirnfurz meinerseits ist, dennoch ein (für mich) wichtiges Thema.
Mein V70 T6 AWD '09 hat das schöne TF-80SC AWD verbaut, Geartronic auch genannt. Wie sicherlich jedem hier bewusst ist, gab es für dieses Model damals keine Lenkradheizung und auch keine Schaltwippen. Dies wurde erst mit Mj. '15 eingeführt.
Nun hat mein Zweitwagen (Golf 5 GTI DSG) genau dieses Verbaut: Schaltwippen. Und es gibt nicht vieles, was der Golf dem V70 voraus hat (so gesehen nur eines), die Schaltwippen aber schon.
Nun mein Gedankengang:
Bei der Umschaltung auf den manuellen Modus der Geartronic ist es möglich, mittels Vor- und Zurückbewegungen die Gänge zu wechseln. Dies wird ja (wahrscheinlich) durch eine Art Sensor oder Kontakt ausgelöst (da sitzt ja hoffentlich kein Menschlein drin, welches den Befehl an das Getriebe weitergibt, das wäre dann nämlich schon knapp 500k KM alt o.O).
Meine Frage ist jetzt, ob es irgendeine nur denkbare Möglichkeit gibt, dieses Signal durch "Paddles" am Lenkrad ebenfalls auszulösen und damit diesen für mich fehlenden Komfort nachzurüsten?
Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Nachrüsten brauchen wir aber nicht zu sprechen, meiner Meinung nach ist alles, was man in ein nicht neues Fahrzeug einbaut, ein wirtschaftliches Minusgeschäft. Aber Leidenschaft und Liebe kann man nun mal nicht mit Goldbarren aufwiegen
Grüsse aus SH(CH)
kmax1991
3 Antworten
Am Wahlhebel werden vorn und hinten Schalter / Taster sein die man beim Drücken plus oder minus auslöst.
Daher kann man an die mit einem entsprechenden Signal auch dran gehen.
Das größte Problem wird die Durchführung der 2 bis 3 Pole durch die Wickelfeder sein.
Als Bastler kann man auch das schaffen aber ich denke nicht das noch spuren frei sind.
Ist möglich, der Kanadier EdVQ37 und Bulgare BHTeam im Schwedenforum haben dies umgesetzt und braucht eventuell ein bisschen Lötarbeit. Beide beziehen sich sich auf den Finnen Ossi Pietila. Das Ganze kann mit neuem Schalthebel und dem neuen Tacho erweitert werden....😉
Shift Paddles EdVQ37
Shift Paddles BHTeam
Weitere Links:
Tausch Schalthebel
Tausch TFT-Display
Danke für die Antworten.
Ist denn der V60 ab 2011 elektronisch etwa baugleich mit dem V70 ab 2008? Denn wenn das so ist, ist das eine sehr viel kleinere Aufgabe, als ich gedacht habe.
Ich muss mir die beiden Threads mal genauer durchlesen, hab es jetzt nur überflogen, vielleicht hat ja jemand bzgl. Ähnlichkeiten mit dem V70 schon etwas geschrieben