Schaltwagen fahren mit A Führerschein
Hi,
meine Partnerin hat einen Automatikführerschein und würde jetzt gerne den Handschalter machen. Als sie vor paar Jahren den Führerschein gemacht hat hat das mit dem Schalten nicht wirklich geklappt und sie hat eben den A gemacht. Nun will sie das wieder angehen, aber möchte am Besten vorher üben. Da ich Automatik und Handschalter habe besteht also die Möglichkeit, dass wir mit meinem bischen üben könnten. In der Nähe haben wir einen großen Platz wo kaum Verkehr ist (großer Parkplatz) und hätten dort unsere Ruhe und sie kann sich da versuchen, ob das nun besser klappt, da sie ja mit den Regeln usw. vertraut ist. Nun ist aber meine Sorge, falls doch mal eine Streife vorbei kommt und sie am Steuer sitzt sie bzw. wir Probleme bekommen. Es ist kein abgesperrtes Gelände, also öffentlicher Raum. Wenn man erklären kann, dass sie hier ein paar Runden drehen möchte, um zu schauen, ob das mit dem Schalten klappt würde das bei netten Beamten vielleicht gut gehen? Hab gelesen, wenn man OHNE Führerschein fährt man bis zu einem Jahr in Haft kommen kann. Da sie ja aber einen hat und halt nur Automatik fahren darf, würde das dann auch so eine harte Strafe nach sich ziehen? Sie will es unbedingt probieren, aber ich bin da nicht so ganz auf ihrer Seite und will eigentlich eher, dass sie sich bei einer Fahrschule anmeldet, damit das alles rechtlich in Butter ist.
Also es geht mir nur darum, dass, wenn sie (wir) erwischt werden, ob das auch nicht gerade schöne Folgen haben könnte.
Gruß
Falls das Thema natürlich wegen illegalem Handeln nicht gestattet ist dann schließen 🙂
36 Antworten
Zitat:
@AstraKFahrer schrieb am 5. März 2022 um 12:31:13 Uhr:
Hab gelesen, wenn man OHNE Führerschein fährt man bis zu einem Jahr in Haft kommen kann.
Diese Strafe gilt für Fahren ohne
Fahrerlaubnisund nicht für Fahren ohne Führerschein.
Hallo,
da gibt es nur ein Antwort.
Lass das mit dem Parkplatz. Das lohnt sich nicht. Bevor es Ärger gibt geht auf einen Verkehrsübungsplatz und probiert es dort in Ruhe.
Gruß
Jürgen
Tombow7777
Aaah alles klar. Hab das dann nicht richtig gelesen.
Dacoma61
Ja das denk ich mir auch. Hab echt keine Lust auf Ärger.
Hallo, AstraKFahrer,
zunächst mal etwas zum Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Eine Freiheitsstrafe riskiert man nur, wenn man in diesem Bereich immer wieder als Straftäter auffällt.
Im Normalfall bekommt man "nur" eine Geldstrafe, die aber mit ca. 20 Tagesätzen (sowohl für den Fahrer als auch für den, der diese Fahrt zugelassen hat) ziemlich wehtun kann (zu Recht).
Die Gefahr, dabei erwischt zu werden, ist nicht gerade klein und deshalb lohnt es sich wirklich nicht.
Dies erst recht nicht, weil Deine Freundin, wenn sie ihren Führerschein umschreiben möchte, so oder so 10 Fahrstunden (zumindest meinem Kenntnisstand nach) bei einer Fahrschule nehmen muss und in dieser Zeit von einem Fachmann bestimmt besser lernen kann, was sie dabei zu beachten hat, als von einem Laien.
Kurz und knapp: Die sicherste und beste Variante ist die, sich bei der Fahrschule anzumelden und alles legal abzuwickeln.
Viele Grüße,
Uhu110
Ähnliche Themen
Wenn deine Freundin aktuell plant einen Schaltwagen zu fahren, ist es natürlich sinnvoll den Führerschein auf Handschaltung zu erweitern.
Wenn sie aktuell allerdings keinen Schaltwagen fahren wird, lohnt sich die Führerscheinerweiterung nicht mehr, weil die Schaltwagen eine aussterbende Gattung sind, gerade auch, weil E-Fahrzeuge oder Hybridfahrzeugen keine Handschaltung mehr haben werden.
Wenn sie nun tatsächlich den Führerschein erweitern möchte, empfehle ich einfach auf einem Verkehrsübungsgelände mit einem Schaltwagen zu fahren. Es kann ihr sonst passieren, dass auch die 10 offiziellen Fahrstunden nicht ausreichen, denn schließlich hatte sie ja damals auch Probleme damit gehabt.
Gruß
Uwe
Danke für die Antworten 🙂
Wir werden uns mal schlau machen, was die Fahrstunden kosten würden und sie soll es sich dann noch mal überlegen.
Klar sind Schaltwagen am aussterben, aber es gibt immer wieder Situationen bei denen man keine Wahl hat und man eben schalten können sollte. Gelegentlich fahr ich auch noch mit meinem Schalter, damit ich es halt nicht "verlerne" 😁 Spaß macht es ja auch irgendwie.
https://www.adac.de/.../?...
Eine Stunde auf dem Verkehrsübungsplatz dürfte günstiger sein, als eine Stunde (45 min) mit dem Fahrlehrer.
Die Möglichkeit haben wir sogar, aber dieser Übungsplatz ist so klein, dass man nach dem Anfahren grad wieder anhalten kann 😁 Ich mach mich mal schlau hier in meiner Gegend 🙂
Reicht doch im Grunde, wenn es ums Schalten üben geht.
Einfach geradeausfahren ohne Schalten ist ja keine Kunst.
Wollt ihr testen, wie es ist, bei 120 in den fünften Gang zu schalten?
Es geht doch eigentlich nahezu nur um das rückfreie Anfahren und Schalten in den zweiten Gang. Wenn man das kann, kann man auch alle anderen Gänge bedienen.
Du bist nicht zufällig aus der Schweiz? Da wird nämlich seit 2020 nicht mehr unterschieden zwischen Manueller und Automatischer Schaltung. Meine Tochter hat den Führerschein auf einem Automaten gemacht (inkl. Prüfung) darf aber Manuell geschaltete Fahrzeuge fahren... (macht sie auch, hat ne A-Klasse mit Manueller Schaltung)
Zitat:
@AstraKFahrer schrieb am 8. März 2022 um 13:58:46 Uhr:
Man kommt auf dem Platz kaum in den 3. Gang, daher ist das dort echt sinnlos.
🙂
Wenn der Wagen mal rollt, dann ist es doch umso leichter die oberen Gänge zu schalten.
Probleme treten doch nur beim Anfahren, besonders Anfahren am Berg auf. Sobald man in den 2. Gang geschaltet hat ist doch alles "easy".
Was allerdings für viele auch in den oberen Gängen ein Problem ist, ist das "Hören" wann man in den nächsten schalten kann oder wann man zurück schalten muss oder kann.
Ob viele das allerdings in den ersten Stunden lernen können?
Ich kenne einige, die fahren besser Automatik, da muss sich der Motor nicht so quälen🙄
Ich bin früher als Kind eben viel mit meinem Vater mitgefahren und da hat man das irgendwie mitbekommen wann zu schalten ist. Und ohne nachzudenken "nimmt" man eben den passenden Gang. Aber wie gesagt - einige lernen's nie.
Sobald deine Freundin anfahren kann ohne den Motor abzuwürgen oder die Kupplung Rauchsignale senden lässt, kann sie auch die anderen Gänge fahren.
Zitat:
@dobifan schrieb am 8. März 2022 um 15:26:55 Uhr:
Meine Tochter hat den Führerschein auf einem Automaten gemacht (inkl. Prüfung) darf aber Manuell geschaltete Fahrzeuge fahren...
Hat sie in der Fahrschule gar keine Stunden auf einem Schaltwagen gehabt? Wo lernt man dann das Schalten? Müssen das dann die Eltern erledigen?