1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Schaltung: Alternativen zur Kettenschaltung

Schaltung: Alternativen zur Kettenschaltung

Ich habe noch ein MTB mit einer 3x8 Shimano XT. Jahrzehnte alt, bewährt und gut.
Eben für das wo sie angedacht + montiert ist.

ABER jetzt...
Anderer Anwendungsbereich ! Anderes Jahrzehnt 😉 ! ....

Da steh ich vor der "Qual der Wahl"
Rohloff ? Pinion ? Enviolo ? - alle 3 nur mal sporadisch ein paar Meter um/in (Fahrrad XXL) einem Radladen bewegt.

Im Alltag wäre es jetzt deutlich flacher, Rhein-Main-Gebiet halt...
Zumeist auch nur wenige km, Feldwege und viel Stadt mit Stop-and-Go.

Da will ich doch lieber gerade Kettenlinie, pflegeleicht, robust, im Stand schaltbar,....Freilauf ja dennoch möglich.

Oder langt eine Alfine ? Wo ja selbst die Enviolo keine 400 % Entfaltung hat...(!)
Irgendwo denke ich halt doch noch - der Reiz eines agilen Trekkingrades bringt mich unmittelbar darauf wieder zu mehr und weiterem.
Und wenn dann nur so was "schmales" verbaut ist, ärgert es doch am "Fuße des Taunus" bereits...!
Wie ist Eure Meinung, Erfahrung zu den Alternativen einer Kettenschaltung ?

Und ergänzend, "konsequent", dazu gleich Zahnriemen nehmen ?
Je mehr ich darüber lese, scheint es auch nicht die goldene Alternative, geschweige Ablöse der Kette zu sein....(seufz).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@immer wieder schrieb am 5. September 2020 um 13:52:54 Uhr:

14 gang rohloff und man hat über 100000 Km nur Freude

Was willst Du denn mit so vielen Freunden?

98 weitere Antworten
98 Antworten

So langsam kommt da Fahrt auf und es sollte in nächster Zeit mehr Auswahl für mein Alltagsrad geben.

jepp. im alltag will man unkompliziert, pflegeleicht und dennoch aber mit dem anspruch kein krummer kompromiss zu sein -wo man sich dann ja tagtäglich ärgern würden.
ganz im gegenteil, es soll ja motivierend sein damit zu fahren !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 21. Mai 2021 um 20:53:43 Uhr:

Zufällig gerade über das hier gestolpert...

https://www.fat-bike.de/.../

Aus Norwegen !
Hydraulisch schalten !
14 Gänge wie eine Rohl...!
Ausbaubar ohne ausspeichen !
...

Beim Hersteller selbst: https://kindernay.com/.../

Nachdem ich die Shimano 12-Gang an meinem Rad leid war, habe ich kürzlich auf die Kindernay-Schaltung umgerüstet.
Durch die hydraulische Ansteuerung klemmt nun kein Schaltzug mehr aufgrund enger Verlege-Radien innerhalb des Rahmens und der Kettenstrebe, so dass die Schaltung nun präzise funktioniert.
Allerdings hat man einen Schalthebel und ein Kabel mehr am Lenker, was man eben mögen muss.
Praktisch sieht dass dann so wie auf den Bildern aus, und die Montage inklusive dem Neuaufbau eines hinteren Laufrades für den Nabenkäfig war auch kein Hexenwerk.

Lenker mit Schalthebel li. und re.
Bremsenseite mit Radmagnet
Gesamtansicht Rad
+1

wow, sogleich hier jemand mit sowas live am start !

wie bist du darauf gekommen ?
gab es das bei dir im fahrradladen ?
...

Gekommen bin ich auf die Kindernay-Schaltung letztlich durch Deinen Beitrag hier.
Der Rest war Recherche, echt guter Support durch den Hersteller bzw. dessen deutschen Vertragspartner und die zahlreichen Beiträge an anderer Stelle, insbesondere in einem MTB-News Forum.

Irgendwann überzeugt vom System, musste dann die 12-Gang Kettenschaltung dran glauben...
Leider hatte die aufgrund der optisch zwar hervorragenden Integration in das Rad durch die Verlegung des Schaltzuges über das Steuerrohr in den Rahmen, durch Motorgehäuse und Kettenstrebe den Nachteil, dass der Zug zu oft in engen 90° Radien umgelenkt wurde und zudem durch die Federung am Austritt vom Motorgehäuse zum Eintritt in die Kettenstrebe starkem Verschleiß durch Scheuern unterlag.
Im Vergleich zum Schaltzug, sind die hydraulischen Bremsleitungen da wesentlich unempfindlicher.

Nein, in den Fahrradläden Vor-Ort gibt es das System nicht zu kaufen, auch hat die Idee mit dem Umbau nicht unbedingt für Begeisterung dort gesorgt.

oha. machst ja schnell "nägel-mit-köpfen" !
mit der genannten problematik-am-rad um der engen radien ist das hydraulische system dann ja wahrlich die "erlösung".

wobei, ein funk-elektrisches hätte es auch getan 😉
andererseits finde ich geschlossene nabensysteme haben ihren reiz (s. Rohloff, NuVinci,..) !

Unter anderem das muss bei mir eine Schaltung aushalten :-D

3ed4d1cf-2b7f-49f9-832e-fba0034eb67f

dort eines mit zahnriemen, sicherlich auch eine erfahrung wert.

Zwei Hydraulikleitungen mit zwei Gebern und zwei Nehmern werden auf Dauer etwas wartungsanfälliger sein, als eine elektrische Leitung mit einem einzelnen Kabel.

Hydraulische Bremsleitungen und hydraulische Sattelstützen mit Geberzylinder muss man auch warten und entlüften.
Gerade bei einer hydraulisch gesteuerten Schaltung darf kein bisschen Luft im System sein, sonst wird es unpräzise und unbrauchbar.

Das System der Schaltung mit Wechselmöglichkeit ohne umspeichen finde ich klasse.
Ich hätte mir hier eine elektrische Ansteuerung mit Aktuator an der Nabe und Integration in die Motorsteuerung wie bei Rohloff/Bosch gewünscht.

Da wird es bestimmt noch spannende weitere Entwicklungen und Nachfolger geben.

Ebenso die Kombination mit Gates Riemen fände ich sehr interessant und kann konstruktiv kein großer Mehraufwand sein.

Deine Antwort