schaltplan für g spiegel
guten abend zusammen
es geht um folgendes,ich habe von einem g model spiegel geschenkt bekommen.die spiegel haben folgende funktionen: blinker ,licht wenn die tür aufgemacht wird und spiegelverstellung und heizung.nun zu folgendes problem,der nette mensch der mir die spiegle geschenkt hat ,hat leider die stecker abgeschnitten und nun suche ich den stromlaufplan um die kabel und neue stecker wieder anzulöten.
ich glaube die spiegel sin von einem w463 g model.
wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
danke
25 Antworten
Hallo,
schade, dass damals niemand helfen konnte.
Möchte bei meinem Bj. 2002 auch auf Bj. 2013 und danach, also mit LED, umrüsten.
Habe von Kondensatoren gelesen, um die Fehlermeldung zu eliminieren.
Hab bei Hans Hehl auch nichts gefunden.
Macht das hier jemand professionell?
Danke und Gruß
Zitat:
@pampi schrieb am 22. Dezember 2009 um 00:57:45 Uhr:
guten abend zusammen
es geht um folgendes,ich habe von einem g model spiegel geschenkt bekommen.die spiegel haben folgende funktionen: blinker ,licht wenn die tür aufgemacht wird und spiegelverstellung und heizung.nun zu folgendes problem,der nette mensch der mir die spiegle geschenkt hat ,hat leider die stecker abgeschnitten und nun suche ich den stromlaufplan um die kabel und neue stecker wieder anzulöten.
ich glaube die spiegel sin von einem w463 g model.
wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
danke
Hallo,
habe noch einen defekten Spiegel von einem 2010er Model mit genau diesen Funktionen hier liegen ich kann Dir den Stecker abfotografieren wenn das hilft.
Gruß Mike
Er "glaubt" (2009) die Spiegel sind von einem W463 😕😕😕.
Evtl. mal zerlegen und schauen was für Nummern an den Teilen aufgeprägt sind?
Da die Spiegel auch mit Memory sind, sollte man erst mal mit fliegender Verkabelung testen ob die überhaupt vom Türsteuergerät erkannt werden.
Um die Schaltpläne abzugleichen sollte dass mit den Baujahren schon auf Monate präzisiert werden oder die FIN des Spenders hinzugezogen werden.
Hallo,
der erste Beitrag ist von 2009, wenn da in 10 Jahren bis jetzt, niemand geunden wurde,
der zu diesem Problem etwas sagen kann, wird es nach meiner Meinung ein Problem bleiben.
Ähnliche Themen
nun ja, die meisten werden es schon machen und es eben für sich behalten, weil es mehr auf probieren als logischen 1., 2., 3. hinausläuft.
Unterstelle ich einfach mal.
Hoffe nur, dass das nichts mit dem Türsteuergerät zu tun hat, o. ä.
Es fahren ja tausende mit ab 2013 Außenspiegeln rum, aber ob ohne Fehlermeldung bzw. aller gewünschten Funktionen sieht man eben nicht.
Wäre trotzdem dankbar, wenn noch einer weiß wo die einzelnen Kabel des neuen Spiegels ranmüssen und welche ich vergessen kann.
Wichtiger wo welcher Widerstand hin muss.
Zitat:
Er "glaubt" (2009) die Spiegel sind von einem W463 😕😕😕.
Hallo,
was ist daran so ungewöhnlich ??? den W463 gibt es doch seit 1990 !!
Aber nicht mit LED-Blinkern im Spiegel 😁😁😁.
Überhaupt mit Blinker im Spiegel
Zitat:
@Balmer schrieb am 31. August 2019 um 17:45:21 Uhr:
Aber nicht mit LED-Blinkern im Spiegel 😁😁😁.
Sorry, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan.
kann ich also das Türsteuergerät außer acht lassen und einfach durch probieren versuchen die entsprechenden Kabel zu finden und anschl. die Widerstände an die stromführenden Kabel zu löten.
Na dann
Hallo,
ich denke da kommen auch noch andere Probleme auf Dich zu,
wenn die " neuen " Spiegel eingebaute Blinkleuchten haben, müssen die auch funktionieren,
sonst gibt es Stress beim TÜV.
Und; - - wenn die vorherigen Spiegel keine Blinker haben, dann sind mit Sicherheit auch keine
Kabel vom Blinkrelais in die Tür verlegt, die müßten also nachgerüstet werden.
Das gleiche ist bei Spiegelheizung, und ,- verstellung.
Probleme, Probleme, Probleme.
doch, doch; die jetzigen haben Blinker und Heizung.
Nur einklappen tun sie nicht.
Blinkrelais gibts seit 2000 schon nicht mehr am W463. Am genannten Fahrzeug blinkt das SAM Fond.
Ich würde, um das zu testen, schauen welche ET-Mummern die Stecker der originalen Spiegel besitzen und mir dann diese Stecker bestellen. Die dann an die neuen Spiegel montieren und testen.
Wer mit fliegender Verkabelung umgehen kann, der schafft es auch so.
Den Kabelsatz im Spiegel gibt es nicht einzeln zu kaufen, aber manchmal findet man Stecker bei anderen Baureihen einzeln. Wenn man den Stecker hat dann lässt sich auch der Pin dazu finden, falls die am neuen Spiegel anders sein sollten.
Mein Elektriker möchte den Schaltplan für die Bedienungseinheit.
Er hat den Spiegel soweit, dass er nach links und rechts geht, aber nicht rauf und runter.
Wo könnte ich den finden?