ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schaltgetriebe beim 2,5DTI kaputt

Schaltgetriebe beim 2,5DTI kaputt

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:44

Grüß Gott zusammen,

unser Omega 2,5DTI Caravan Edition Bj. 05/2003 mit 92000km macht mir gerade keinen Spaß. Nachdem ich vor vier Wochen Spurstangen, Lenkkopflager, Radnabe(-lager) vorne links und gleichzeitig die Bremsscheiben und –belege wechseln lassen musste, gibt nun das Schaltgetriebe unschöne Geräusche von sich. Die Diagnose ist Lagerschaden im fortgeschrittenen Stadium. Opel wollte zuerst weit über 3000,- € für das Austauschgetriebe und natürlich noch Arbeitslohn. Nachdem alle Kulanzanträge ausgeschöpft wurden, soll ich für das Austauchgetriebe (mit 2 Jahren Garantie) mit Einbau 1600,- € incl. MwSt. zahlen. Macht mich auch nicht gerade Glücklich. Kann mir jemand sagen wo man (außer bei Ebay), für weniger Euros als bei Opel ein Austauchschaltgetriebe für den Y25DT Motor mit 110kW (150PS) bekommt. Den Einbau kann ich bei einem Bekannten mit Werkstatt ausführen.

Welches Risiko geht man damit ein?

Wie ist die genaue Getriebebezeichnung?

Wäre es möglich, dass auch ein BMW-Getriebe vom 525d passt?

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Haltbarkeit der Schaltgetriebe gemacht?

Vielen Dank im voraus für die ausführlichen Antworten.

Einen schönen Abend

JLN

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Mai 2008 um 18:35

Hallo

 

ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Getriebeschaden damals hat es mir beim Vectra B das Getriebe zerlegt.

schau doch mal in deiner Gegend ob es Motoreninstandsetzer gibt die machen meist auch Getriebe rep´s.

Mich hat es damals knapp 1000€ gekostet und es hat dann noch 3 Jahre und knappe 100000km gehalten, bis ich den Wagen abgegeben habe.

 

Alex

Hallo,

Du hast ne PN!

Und, nein das BMW Getriebe hat eine andere Übersetzung.

Hallo.

Nein, das Getriebe von BMW passt nicht. Hatte meins erst letzte Woche getauscht, allerdings der alte 25DT Motor. Getriebe beim 25DT ist ein R25-D und soviel ich weiß hat der DTI das selbe drin. Meine ich jedenfalls mal irgendwo gelesen zu haben.

 

Gruß EifelOmega

am 18. Mai 2008 um 20:49

ist das selbe ..

Hallo!

 

Im 2.5DTI(Y25DT) und 2.2DTI(Y22DTH) ist das R30 verbaut.

 

mfg

FalkeFoen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Im 2.5DTI(Y25DT) und 2.2DTI(Y22DTH) ist das R30 verbaut.

mfg

FalkeFoen

Ok, wieder was gelernt ;):D:D

 

Gruß EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von herr-astra

ist das selbe ..

Häh?? Was??

In den 2.5DTI passt nur und ausschließlich ein 2.5DTI Getriebe und sonst garnichts!

Ein Getriebe vom 2.2DTI passt auch nicht.

Die Getriebe beim Omega könnte man theoretisch untereinander austauschen, AUSSER den 2.5DT / DTI Getrieben. Die passen nur untereinander (DT in DTI und umgekehrt)

Sonst passt ein 2.0 16V Getriebe an einen 3.0 Benziner oder einen 2.0/2.2 DTI.

Aber nur mechanisch!

Der Drehmoment (AR25/AR30) und die Übersetzung (Kennbuchstabe: HA, usw) sind dann aber völlig unterschiedlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Im 2.5DTI(Y25DT) und 2.2DTI(Y22DTH) ist das R30 verbaut.

mfg

FalkeFoen

Ok, wieder was gelernt ;):D:D

 

Gruß EifelOmega

Die Getriebe sind völlig unterschiedlich, also vergiss es gleich wieder! :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

 

 

Ok, wieder was gelernt ;):D:D

 

Gruß EifelOmega

Die Getriebe sind völlig unterschiedlich, also vergiss es gleich wieder! :D

Man man man, da soll man mal was anständiges lernen hier... :D:D:D:D

*schnellweg*

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Die Getriebe sind völlig unterschiedlich, also vergiss es gleich wieder! :D

Stimmt vielleicht nicht ganz. Die Gehäuse sind unterschiedlich, die Innereien könnten identisch sein! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von herr-astra

ist das selbe ..

Häh?? Was??

In den 2.5DTI passt nur und ausschließlich ein 2.5DTI Getriebe und sonst garnichts!

Ein Getriebe vom 2.2DTI passt auch nicht.

Die Getriebe beim Omega könnte man theoretisch untereinander austauschen, AUSSER den 2.5DT / DTI Getrieben. Die passen nur untereinander (DT in DTI und umgekehrt)

Ich habe eine Manuelles Getriebe vom 96er Omega 2.5Diesel (u25dt). Passt der dann in einen 2.5 DTI (y25dt)

Habe einen Omega angeschaut, 2.5DTI, Bj 2002 mit ca 150tkm, allerdings wenn man in den 5. Gang schaltet dann hört man ein brummen, und nur im 5. Gang.

Ich überlege deshalb ob es möglich ist das Getriebe vom u25dt in den y25dt einzubauen. Hoffe Ihr könnt mir helfen

Mechanisch passt es. Sogar der Kardan-Flansch ist identisch. Aber ob es den Drehmoment aushält weiß ich nicht.

Es ist zumindest ein Notbehelf (für längere Zeit :D)

am 29. August 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von herr-astra

ist das selbe ..

Häh?? Was??

 

In den 2.5DTI passt nur und ausschließlich ein 2.5DTI Getriebe und sonst garnichts!

Ein Getriebe vom 2.2DTI passt auch nicht.

 

Die Getriebe beim Omega könnte man theoretisch untereinander austauschen, AUSSER den 2.5DT / DTI Getrieben. Die passen nur untereinander (DT in DTI und umgekehrt)

Sonst passt ein 2.0 16V Getriebe an einen 3.0 Benziner oder einen 2.0/2.2 DTI.

Aber nur mechanisch!

Der Drehmoment (AR25/AR30) und die Übersetzung (Kennbuchstabe: HA, usw) sind dann aber völlig unterschiedlich.

Hallo Dottidiesel,

die Kennzeichnung "AR" steht für Automatische Getriebe. die mechanischen haben nur ein "R".

Alle 4 Zyl.-Motoren plus der X25XE und Y26SE haben das R25-Getriebe mit folgender Übersetzung von 1-5 +R. 3,95/2,19/1,39/1,00/0,85/3,53.

Der X30XE hat das R28 Getriebe. 3,81/2,11/1,34/1,00/0,81/3,40.

Der X20DTH, U25DT und X25DT haben das R25 Getriebe mit folgender Übersetzung:

3,81/2,11/1,34/1,00/0,76/3,40.

Der Y22DTH und der Y25DT haben das R30 Getriebe. Übersetzung: 3,81/2,11/1,34/1,00/0,76/3,40.

Folglich könnte der TA eine Getriebe R25 oder R30 nehmen. Es müßte auf jedenfall passen.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Folglich könnte der TA eine Getriebe R25 oder R30 nehmen. Es müßte auf jedenfall passen.

Solange es von einem U/X/Y25DT kommt passt es. Sonst nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schaltgetriebe beim 2,5DTI kaputt