1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Schaltautomat für GSXR100 K2

Schaltautomat für GSXR100 K2

Suzuki Motorrad

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Schaltautomaten in meine GSXR 1000 K2 zu bauen. Nun liesst man immer wieder das es dabei gern zu Problemen mit dem "FI Fehler" kommt, der ein Problem mit der Zündung entdeckt zu haben meint, da der Schaltautomat die Zündung unterbricht.
Daher gibt es oftmals z.b. beim Quickshifter von Starlane oder Tellert ein Zusatzmodul das diesen Fehler unterbinden soll. So weit so gut nur steht dabei zumeist geschrieben das erst die Baureihe ab K5 unterstützt wird.

Bin nun auf den Schaltautomaten von Cordona gestossen bei dem je nach Onlineshop darauf hingewiesen wird das Fehler in Steuergeräten, unter anderem bei Suzuki, vermieden werden. Jedoch ohne genauere Angabe bei welchen Baureihen und so...

Also lange Rede kurze Frage -> Hat jemand so nen "cordona pq8" in seiner GSXR K2 b.z.w. K1-4 verbaut? Funktioniert der ohne Probleme?
Ist preislich ja vergleichsweise günstig und verspricht dafür ziemlich viel... ;-)

10 Antworten

Hallo,

mal ne kurze Rückmeldung für den Fall das mal bei jemand anderem die Frage auftreten sollte....

Der Cordona Quickshifter funktioniert einwandfrei. Keine Fehlermeldungen. Schaltvorgänge funktionieren sowohl bei Vollast und 5 stelligen Drehzahlen als auch bei Teillast und 5000 U/min butterweich. Ist also sowohl für den Rennstrackenausflug als auch für's gemässigte Landstrassenfahren geeignet und macht echt spass. 🙄

Einbau war, für mich als doppelter Linkshänder, in 2-3 Stunden erledigt.
Es müssen keine Kabel gekappt werden. Es sind passende Adapter dabei um die Zündleitungen durchschleifen zu können. Das einzige was gebastelt werden muss ist das kürzen des Schaltgestänges da der Sensor ca 3cm Platz bedarf.

Grüsse Delf

Hallo Delf
Bist du doppelter Linkshändler weil du mit der linken Hand nicht mehr kuppeln kannst, oder diese fehlt. ?

Wie machst du das dann beim Anfahren an der Ampel im Stadtverkehr.

"Als Behinderungs Umbau "kenne ich das noch nicht.

Gruß Husky

Jaja, Scherzkeks. ;-)
Aber bei der Vorlage musste ich wohl damit rechnen ne?

Zitat:

Original geschrieben von pd78


Jaja, Scherzkeks. ;-)

Danke für den Keks , das war eine ernst gemeinte Frage, und anfangs dachte ich bei der Überschrift das hier jemand ohne Fuß besser Schalten kann.

Ich entschuldige mich in aller Form bei dir für meine ach so lächerliche Frage .

Byeeeeeeeeee

Hm, bin ob deiner für mich sarkastisch klingenden Schreibweise von nem Scherz ausgegangen.
Also gut ersthafte Antworten auf deine Fragen?
Bitte sehr...

Nein ich hab natürlich nicht wirklich 2 linke Hände sondern wollte damit Bildlich ausdrücken das der Einbau auch für handwerklich weniger begnadete Menschen wie mich kein Problem darstellt.

Des Weiteren ist die Kupplung natürlich zum Anfahren und Runterschalten weiter vorhanden und in Gebrauch. Nur zum Hochschalten kann man sie jetzt weglassen, wenn man möchte.

Bin mir aufgrund deiner Fragestellung jetzt nicht sicher ob ich jetzt noch darauf eingehen müsste was nen Schaltautomat, wie ich ihn verbaut habe, überhaupt macht b.z.w. wozu er gut sein soll und ob's dich wirklich interessiert oder ich nur einfach alles falsch verstehe.?
Aber eigentlich war das auch nicht das Thema worauf ich in diesem Treat ursprünglich eingehen wollte.
Es sei denn es wird gewünscht. 😉

Husky - sowas kennt Ihr Dreckferkel nicht. Der Schaltautomat unterbricht beim Hochschalten ganz kurz die Zündung, so dass Du unter Vollast hochschaltest, ohne kuppeln oder vom Gas gehen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von twindance


Husky - sowas kennt Ihr Dreckferkel nicht. Der Schaltautomat unterbricht beim Hochschalten ganz kurz die Zündung, so dass Du unter Vollast hochschaltest, ohne kuppeln oder vom Gas gehen zu müssen.

Och Twindance so etwas nicht exakt , aber dafür haben wir

" Erdferkel " die Rekluse Kupplung, die braucht auch keine Zündunterbrechung 🙂

Außerdem fahre ich auch noch oft auf der Renne mit der Wemser und auf der Straße. Entweder mit der blauen oder der weißen, beide dann mit Kardan.

Die Frage war aber dahingehend ernst gemeint, da ich schon einige Behinderten gerechte Umbauten vorgenommenen habe.
Von daher habe ich immer ein Augenmerk gerade was schalten anbelangt auf Neuerungen. Bremsen kann man dann immer noch mit der Hand und Zentralbremsanlage.

Wenn jemand nur eine Beinatrappe hat wäre ein echter Schaltautomat als Schaltwippe wie im Auto oder
wie die Tripmaster bedient werden sehr hilfreich.

Sicher gibt es einige wenige Automatik Motorräder, aber nicht so was Mann gern fahren würde.

Hätte ich gewußt was solch eine Frage von mir auslöst hätte ich wohl besser den " Mund gehalten " .

Gruß Husky

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser



Hätte ich gewußt was solch eine Frage von mir auslöst hätte ich wohl besser den " Mund gehalten " .

Mein Fehler.

Hab einfach gedacht der Begriff "Schaltautomat" würde allgemein mit nem Quickshifter ,oder wie se sonst so neudeutsch heissen, in Zusammmenhang gebracht. Das dahinter nun jemand ne richtige Automatik b.z.w. automatische Schaltung vermuten könnte damit hab ich nicht gerechnet und daher deinen ersten Beitrag nicht so recht für voll genommen. Aber ist ja nun geklärt denk ich.

War letztens zur Supermoto IDM in Grossenhein. Dort fahren viele Teams auch mit
-> "Schaltautomaten". ... Waren auch Huskies darunter. 😉

Moin Moin,

@TE: fährst du mit deinem Möp überwiegend Rennstrecke, oder bist du nur zu "faul" am Gasgriff zu lupfen?

--Nur Tunten fahren verkleidet..!--

Faul? Hm, nee klingt nicht gut. Daran liegt's nicht. 😉

Bin bisher auch schon immer ohne Kuppeln beim Hochschalten gefahren, also einfach nur gas Lupfen und weiter. Das meinst du sicherlich?

Allerdings passierte es mir hin und wieder in der Hitze des Gefechts das das Gas eben doch nicht ganz zu gedreht war und so der nächste Gang nicht drinne. Ich hatte also beim Gas wieder aufreissen immernoch den selben Gang drinn was beim 2. oder 3. zwar nen schönen Wheelie gab aber auch den Fluss sehr stört und nicht wirklich schneller macht. 😉
Daher dann der Gedanke, "ach wie schön wär's doch wenn ich das Gaslupfen auch noch weglassen könnte..." Und siehe da -> wunderbar. 🙄

Na ja und was das "überwiegend" Rennstrecke angeht... nein eher nicht. Ich fahr gelegentlich mal nen Renntraining oder zum freien Fahren hier und da. Mehr nicht. Ich weiss so nen Quickschifter ist eigentlich für die Rennstrecke gedacht um noch mal ein, zwei Zehntel rauszuquetschen beim Beschleunigen. Wird bei mir also eher nicht Artgerecht gehalten. Da hab ich noch ganz andere Baustellen wo noch andere Dimensionen an Zeit zu holen währen 😉 Macht aber nichts. Es macht einfach Spass nur auf den Schalthebel zu drücken und weiter gehts. Und wie gesagt das Teil funktioniert auch super im Landstrassenmodus bei Halbgas und niedrigeren Drehzahlen. Schön beim Rausbeschleunigen aus Ortschaften oder langsamen Kehren, -> schnipp, schnipp, schnipp die Gänge durchgedrückt fast ohne Zugkraftunterbrechung oder nickendes Fahrwerk. Auch durch so fliessende Kurven durchbeschleunigen und dabei die Gänge durchsteppen geht jetzt so was von easy...

... Also ich hab meinen Spass. 😉

Deine Antwort