Schaden an der Windschutzscheibe durch herunterfallende Äste?

Hallo,

mich bewegt leider aus persönlicher Erfahrung eine besondere Frage.

Hintergrund:
Zu meiner Arbeitsstelle u. dem dazugehörigen Parkplatz führt eine einzige Straße, die ich sogesehen befahren MUSS (ist allerdings "nur" ~200m lang).

An der Straße und auch am Parkplatz angrenzend stehen locker 30-40m Hohe Bäume - vor allem alte Kastanien u. Eicheln!

Daher fallen sowohl auf der einen Seite des Parkplatzes als auch beim Befahren der Straße MASSENWEISE Eicheln, Kastanien u. Äste auf die Straße und die dort fahrenden u. parkenden Autos.

Heute sind dann während ich die Straße befuhr von oben 3-4 Eicheln auf mein auto gefallen und haben kleine Steinschlag-Artige Schäden an der Windschutz-Scheibe verursacht - daher habe ich zufällig auch Zeugen (3 Arbeitskollegen die gerade daneben standen als ich vorbeifuhr).

Wer ist dafür nun haftbar zu machen? Es kann ja nicht sein, man sieht unten auf der Straße dass da Massenweise Äste, Kastanien u. Eicheln liegen und mich wundert es seit einem Jahr das niemand auf die Idee kommt die wuchernden Bäume mal zu beschneiden.

Nur eine Frage der Zeit bis mal ein Fußgänger einen großen Ast oder eine Kastanie aus 30m Höhe auf dem Kopf bekommen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Wer ist dafür nun haftbar zu machen?

Vermutlich niemand, denn sowas dürfte zu den allgemeinen Lebensrisiken gehören.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Bei Bäumen die im öffentlichen Bereich stehen ist die Stadt bzw. Gemeinde zuständig,

Nein. Zuständig ist, wie auch vorher schon erwähnt, der Straßenbaulastträger. Daher gilt es erst einmal herauszufinden, wer das im konkreten Fall ist. Sprich, ob wir hier eine Gemeine-, Kreis-, usw. oder eine sonstige Straße haben.

Die Verkehrssicherungspflicht kommt mE auch nur für die unnatürlichen Ursachen in Betracht (abgeknickte oder morsche Äste) in Betracht, nicht aber für den Früchtefall oder Ähnliches.

Gruß Tecci

PS: @zxcoupe: wenn es wirklich nur 200m sind, kannst du dann nicht dein Auto vorher parken und hinlaufen. Ist natürlich bei schlechtem Wetter nicht so angenehm, aber wenn du dein Auto schonen willst 😉

Zitat:

Bloss dass die Teile wohl als ~30 Metern runtergefallen sind und ich nun von den Teilen 1-2 kleine Steinschlag-Schäden artige Löcher/Schäden in der Windschutzscheibe habe wo die eingeschlagen sind...

Selbst wenn die Teile aus 5000m Höhe fallen, werden sie nicht schwerer ;-)

Ansonsten:

• Kastanien-Schlag in der Scheibe? Carglass ist dein Freund (gib aber lieber Steinschlag an).
  • Delle im Blech? Ärgerlich - Smartrepair ist dein Freund.
  • Woanders parken in der entsprechenden Jahreszeit.

Ganz nebenbei: Dieses Thema ist doch mal wieder richtig typisch deutsch. Wie kann sich dieser Baum auch diese bodenlose Frechheit erlauben, sich in einem öffentlichen Raum der Fortpflanzung zu frönen? Unfassbar, dieses Baum-Pack. Und dann auch noch mit ihren Kastanien in der Gegend herumwichsen und dabei Autos zerdellern. Verbieten sollte man das denen, jawohl! Zwangskastration für alle Bäume - sofort!

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Wie kann sich dieser Baum auch diese bodenlose Frechheit erlauben, sich in einem öffentlichen Raum der Fortpflanzung zu frönen? Unfassbar, dieses Baum-Pack. Und dann auch noch mit ihren Kastanien in der Gegend herumwichsen und dabei Autos zerdellern. Verbieten sollte man das denen, jawohl! Zwangskastration für alle Bäume - sofort!

😁😁😁

Schade das manche hier das Thema so ins lächerliche ziehen 🙁

Es ist tatsächlich mit unter im Einzelfall zu prüfen, ob die Gemeinde/Kreis/Bund nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn die Verkehrssicherungspflicht vernachlässigt wurde.

Wir haben bei uns in der Straße seid letztem Jahr einen anderen "Ausspitzer", weil der wohl günstiger ist, aber auch schlechtere Arbeit abliefert.

Ich wurde selbst als Fußgänger ( nebst Kinder ) von einem Ast ( 2m) fast erschlagen.
Mein Nachbar hat nun ein neues Cabrioverdeck und die Gemeinde hat den Auftrag wohl nun wieder anderweitig vergeben.

Ähnliche Themen

Es geht aber, anders als in der Überschrift steht, nicht um einen Schaden durch Äste, sondern um einen Schaden durch herabgefallene Eicheln, also ganz normale Früchte des Baumes.
Eichen, die nur auf einer Seite Früchte tragen, sind noch nicht gezüchtet worden, wäre wohl ein gutes Geschäft.

Ich würde sofort zum Anwalt und die Gemeinde verklagen. Eine Frechheit, einfach Eichen oder Kastanienbäume wachsen zu lassen.😠 Erst prügeln die im Mai gnadenlos vor sich hin und im Herbst fangen sie auch noch an mit ihrem Samen zu schmeißen. Sofort absägen und betonieren sag ich da nur. 😠
Im Falle von abfallenden Ästen würde ich mal das zuständige Grünflächenamt informieren, ansonsten fällt das unter die Rubrik " Risiko " . Wer unter so einem Baum parkt muß halt mit den Folgen leben.

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Es geht aber, anders als in der Überschrift steht, nicht um einen Schaden durch Äste, sondern um einen Schaden durch herabgefallene Eicheln, also ganz normale Früchte des Baumes.
Eichen, die nur auf einer Seite Früchte tragen, sind noch nicht gezüchtet worden, wäre wohl ein gutes Geschäft.

In der Überschrift steht eindeutig Äste und wenn man schon Zeugen hat, dann waren das auch Äste. Hat hier irgendwer was von Eicheln gelesen? 😕 😉 🙂

Ansonsten ist es natürlich traurig, wie sich die Gemeinden (oder wer auch immer) um ihre Pflichten drücken. Aber was soll man da machen? Die Leute beschweren sich ja lieber im Internet, als dass sie einzeln oder auch zusammen beim Bürgermeister (oder wo auch immer) vorsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

In der Überschrift steht eindeutig Äste und wenn man schon Zeugen hat, dann waren das auch Äste. Hat hier irgendwer was von Eicheln gelesen? 😕 😉 🙂

ERSTER Beitrag in diesem Thread

Zitat:

Daher fallen sowohl auf der einen Seite des Parkplatzes als auch beim Befahren der Straße MASSENWEISE Eicheln, Kastanien u. Äste auf die Straße und die dort fahrenden u. parkenden Autos.

Heute sind dann während ich die Straße befuhr von oben 3-4 Eicheln auf mein auto gefallen und haben kleine Steinschlag-Artige Schäden an der Windschutz-Scheibe verursacht

Was lernen wir daraus? Lesen -> Denken -> Posten...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

ERSTER Beitrag in diesem Thread

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Heute sind dann während ich die Straße befuhr von oben 3-4 Eicheln auf mein auto gefallen und haben kleine Steinschlag-Artige Schäden an der Windschutz-Scheibe verursacht

😕

=> 😉 <=

🙂

Zitat:

Schaden an der Windschutzscheibe durch herunterfallende Äste?

Es ist ein vorhersehbares Ereignis das die Früchte herabfallen und somit hat man keine handhabe gegen den Eigentümer oder Besitzer der Bäume.
Anders verhält es sich bei Ästen, der Eigentümer bzw. Besitzer ist dazu verpflichtet das darurch niemand gefährdet wird, deshalb zahlt eine Versicherung bei Schäden erst ab der Windstärke 8.

Mehr wäre dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ansonsten sollte man sein Auto in der Garage lassen damit auch , aber auch garnichts drann passiert und die Bahn oder Bus nehmen.

MfG Markus

Zitat:

Was soll mir das sagen? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr... halten 🙄

1. Die herunterfallenden Eicheln und Äste habe ich auf dem Parkplatz klugerweise immer vermieden - das habe ich auch schon beschrieben

2. Die 200m entlang zu fahren kann ich NICHT vermeiden, darum war für mich hier nur die Frage ob ich dem allen schutzlos ausgeliefert bin. Das bin ich, habe ich ja auch verstanden.
Danke für alle Konstruktive Antworten hier, auch wenn ich damit rechnete das die hälfte dummes Gesülze von irgendwelchen Klugscheißern ist die nicht richtig lesen können...

3. Meine Intention habe ich ja bereits genannt, natürlich hätte ich auch direkt den Fall an die Teilkasko abgeben und mir die Scheibe erneuern lassen können. Das ich soviel Anstand habe erstmal zu Fragen wie es mit der Haftung aussieht, bevor ich die Versicherung in Anspruchnehme finde ich persönlich nicht verwerflich, auch wenn einige Spackos hier ja ein Problem damit zu haben scheinen.

So der Fall geht jetzt zur Teilkasko und für mich ist die Laube fertig - Thread kann dicht.

Noch ein Hinweis, allgemein zum Versicherungsschutz.
Die Versicherung reguliert nicht nur, sondern wehrt auch unberechtigte Forderungen ab (HP), bzw. versucht sich das Geld von evtl. Schädigern zurück zu holen.

Zitat:

Zitat:

Was soll mir das sagen? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr... halten 🙄

Dir sollte das überhaupt nichts sagen, es war ja nicht für dich gedacht...sondern war für den Poster gedacht, der deine Frage anscheinend nicht genau genug gelesen hatte, aber egal...dass ich auf deine eigentliche Frage bereits freundlich geantwortet habe, scheint dir geflissentlich entgangen zu sein...

Zitat:

So der Fall geht jetzt zur Teilkasko und für mich ist die Laube fertig - Thread kann dicht.

Dann mache ich hier auch mal zu.

Im Übrigen kannst du auch mal deine Ausdrucksweise anderen Usern gegenüber überdenken...Begriffe wie Fresse, dummes Gesülze, Klugscheisser und Spacko kannst du dir getrost sparen, das brauchen wir hier nicht wirklich und bereichert deine Antworten auch nicht gerade. Und vielleicht liest du dir demnächst ja auch mal den einen oder anderen Post genauer durch, dann brauchst du dich auch nicht so aufzuregen...

Gruß Tecci
MT-Moderation