ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schaden am eigenen KFZ durch Falschparker - Schadenersatz möglich?

Schaden am eigenen KFZ durch Falschparker - Schadenersatz möglich?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 18:21

Hallo zusammen,

folgende Situation: In meiner Wohnstraße werden sehr häufig Fahrzeuge geparkt, obwohl dies nicht erlaubt ist (Spielstraße). Dadurch werden regelmäßig größere Fahrzeuge (Müllabfuhr, Rettungswagen, Paketdienste, Handwerker) behindert und zudem erschweren die Falschparker auch das Rangieren von anderen KFZ.

Erst gestern stand wieder einmal ein Falschparker so besch...., dass ich zwar aus meiner Garage herausfahren konnte, jedoch musste ich dafür durch einen angrenzenden Grünstreifen fahren, wodurch ich mir einige Kratzer in die Seite gefahren habe. Ob die Kratzer mittels Polieren wieder rausgehen, kann ich aktuell noch nicht einschätzen...

Habe ich im Nachgang noch irgendwelche Möglichkeiten hier Schadenersatzansprüche geltend zu machen oder war es meine eigene Schuld, dass ich einfach so über den Grünstreifen gefahren bin?

Ein Foto von der Situation habe ich gemacht, sodass ich hierfür auch ein Beweismittel hätte.

Danke vorab für eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Unabhängig welcher Bereich es ist, wirst du keinen Schadensersatzanspruch an den Falschparker stellen können.

Denn der Verursacher des Schadens bist du selbst. Dass der Falschparker dich in deiner Bewegungsfreiheit einschränkt hat, ist zwar blöd und dafür kann er eine OWI bekommen, aber er hat keine Schuld an deinem Schaden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 6. Juni 2017 um 00:01:42 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 5. Juni 2017 um 23:12:45 Uhr:

Zwei.

Nein, drei. Wenn ich drei schreibe, dann meine ich auch drei.

https://www.muenchen.de/.../...strassen-verkehrberuhigte-Bereiche.html

Oha. Die Spielstraße:

Zeichen 250 StVO

Zeichen 1010-10 StVO

Auch wenn eine solcherart definierte Spielstraße extrem selten in der Praxis anzutreffen sein dürfte - danke. Wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schaden am eigenen KFZ durch Falschparker - Schadenersatz möglich?