Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe - Sitzposition, :-(

Santa Fe - Sitzposition, :-(

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 21:06

Hallo an Alle erstmal und Grüsse aus Österreich!!

Ich habe meine Testfahrt mit dem Santa Fe 2,2 Diesel 4WD schon hinter mir und würde diesen gleich bestellen, ABER .......

....ich bin 1,84 m gross und habe wohl zu lange Beine, und bin mit meinem Passat mit der Beinfreiheit verwöhnt worden.

Tatsache ist, dass ich mit dem abgewinkelten rechten Fuß keine angenehme Sitzposition habe und das ist sehr entscheidend leider. Der Sitz ist komplett nach hinten geschoben, auch nach unten, mehr geht nicht. :-( , Kopffreiheit ist genug da........

Habe jedoch irgendwo gelesen, dass es eine Sitzschienenverlängerung geben könnte ???? hat jemand das gleiche Problem ???????

 

Nun meine Frage nach Lösungen, falls es eine gibt

Wäre toll wenn jemand helfen kann............

Grüsse aus Wien nochmal......

Ähnliche Themen
39 Antworten

dieser mangel bei der sitzposition scheint sich durch die fernöstliche suv-generation zu ziehen.

bei einer sitzprobe im toyota rav4 (neues modell) konnte ich es kaum glauben.

mit 1,85m sitzt man sowohl hinten wie auch vorne wie der sprichwörtliche affe auf dem schleifstein.

wirklich gute sitze habe ich bisher nur im bmw x3 gefunden.

---

Hyundai bietet eigentlich für jedes Model eine Sitzschienenverlängerung an. Einfach mal fragen :)

Allerdings kann ich heute von den Autofirmen verlangen, daß auch ohne Sitzschienenverlängerung ausreichend Platz ist. Zumal 1,85 - 1,90 mittlerweile keine abartigen Größen mehr sind.

Aber die Autos werden immer größer und das Platzangebot eher kleiner. Gerade bei den ,,Ausländern'' fällt mir das extrem auf.

Ein Grund, warum ich eher deutsche Fahrzeuge bevorzuge. In meinem Benz habe ich mit 1,89 und langen Beinen den Sitz noch nicht einmal in der letzten Raste!

Saß jetzt mal in einem neuen Honda Accord Kombi. Platz vorn, die absolute Enttäuschung für ein Auto dieser Größe. Da bieten Passat & Co wirklich mehr.

Also ich find das so teils teils, es gibt Deutsche Autos wo man wenig Platz hat, und eben auch Koreanische ;)

Mich wundert es das man im Santa Fe mit so einer Größe schon Platzmangel bekommt, wenn man bedenkt das ich in unserem Getz und auch im neuen Accent mit einer Größe von 191 gut sitzen kann.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:15

tja , ich bin ja noch VW Passat Fahrer und geniesse die Beinfreiheit die ich gerne im Santa Fe haben würde.

also hat noch niemand das problem gehabt und gelöst, unter gelöst meine ich den Santa Fe angepasst oder ähnlich......... ein anderes Auto zu kaufen ist natürlich auch eine Lösung, oder gleich weiter mit meinem Passat das Leben abwarten.......... aber ich hätte Interesse an dem Santa Fe und das scheitert eben nur an der Beinfreiheit :-( .............. also meine Suche nach Lösungen oder gar Leute die das gleiche Problem hatten und gelöst haben!!????

am 10. Oktober 2006 um 7:10

ich hatte neulich in einem ford etwas wirklich geiles gesehen. da kann man per schalter die pedale nach vorne oder hinten bewegen, je nach körpergröße.

Mit dem Platz für die Beine bin ich bei meinem SF eigentlich sehr zufrieden. (Ich habe wahrscheinlich eher nen längeren Oberkörper). Mein Problemchen ist die Höhe. Obwohl der Sitz ganz unten ist, kann ich beim Fahren meine geliebte Baseball-Cap kaum tragen. Bei leichten Kopfbewegungen stößt der Schirm immer ans Dach. Ich bin 1.82. Ich habe allerdings das Gefühl, dass, hätte ich längere Beine, der Platz besser wäre. Dann könnte ich den Sitz weiter nach hinten schieben und dort ist die Kopffreiheit etwas größer.

Aber was solls: der SF ist einfach toll. Ich war jetzt ein paar Tage in der Schweiz und bin da urlaubsmäßig gecruist. Hat richtig Spass gemacht, Der Diesel-Motor ist unglaublich kultiviert und leise. Und da ich mich sicherheitshalber ans Tempo-Limit gehalten habe, konnte ich sogar öfters die 6.9 Liter auf der Verbrauchsanzeige sehen. Mann, bin ich happy nch dem lausigen Passat jetzt nen SF zu fahren.

Gestern beim Waschen fiel mir auf, dass der Lack nach über 3 Monaten nicht die geringsten Kratzer oder Schlieren hat. Da macht sogar das Waschen Spaß. (Den Passat 3c hättet ihr mal sehen sollen. Da hatte man fast Angst, den Lack nur anzugucken, weil man befürchten mußte, der bekommt auch davon Kratzer....)

Ich glaube, ich werde zum Hyundai-Fan!

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:49

so, möchte mal allen danken füs posten, habe soeben die lösung des problems durch eine 2. probefahrt selbst gefunden:

1. auto : ausführung comfort.

2. auto : ausführung style.

das problem an der schlechten sitzposition war lediglich die fehlende verstellmöglichkeit der sitzneigung, da beim style elektrische sitze sind und nur dort zusätzlich die sitzflächenneigung verstellbar ist. nun liegt auch mein bein am sitz vollständig auf, das wars! angenehm und toll ... abgesehen von den zu niedrigen kopfstützen wie in vielen fahrzeugen ...... verstehe nicht warum die konstrukteure so blöde sind.

also wie immer im leben ist die lösung da nur TEUER!

thx an alle.

na dann glückwunsch und viel spaß mit dem zukünftigen!

aber warum kaufst du nicht gleich die vollausstatung, so viel muss man da ja nicht wählen und investieren...

am 14. Oktober 2006 um 20:17

servus

also ich hab 1,93m und hatte beim ersten probesitzen auch das problem mit der sitzverstellung, aber dank dem netten verkaufer der mir das dann gezeigt hat wie man das verstellt ( elektr. sitze) hab ich locker platz, bin zwar ganz hinten mit dem sitz aber das stört mich nicht da weis ich wenigstens wie ich ihn einstellen muss :D

das einzigste auto das bisher eine längere sitzschiene hatte als ich brauchte war der A6 Avant. bei dem waren noch 2 rasten übrig nach hinten :D

ich bekomme meinen SF ( 2,7 V6 ) am dienstag *vorfreu*

 

schönes we euch allen und grüße aus bayern, Pan

am 17. Oktober 2006 um 11:59

Nagut, die Sitzposition und Verhältnismäßigkeiten sind bei den Quergeschlitzten schon anders.

Mit einem BMW oder Recarositz ist das nun nicht zu vergleichen.

Sie sind zu hoch, die Sitzflächen zu kurz, der Seitenhalt zu gering, aber bis 1,85m hält man es damit aus.

Wenn mein Sitz im Rexton ganz unten ist, muss ich beim ein und aussteigen sogar etwas auf meinen Kopf aufpassen.

Vielleicht liegt es daran, dass die Quergeschlitzten kleiner sind, kürzere Beine haben und eh lieber mit der U-Bahn fahren. :-)

ich glaub ich hol gleich mal n paar "Quergeschlitzte" zu dir und wir fahren n kleines rennen, du im e30 gegen evo oder sti!!

:P

am 23. Oktober 2006 um 13:48

Was bist Du denn für einer.

Genau dann fahren wir noch mit nem A Corsa 1,2 gegen einen GT3.

Das war ja ein toller Beitrag vor Dir.

Wir waren bei Sitzen, nicht bei Motorleistung oder Fahrzeugen, welche mal mit nem M3 vergleichen muss.

Ausserdem zieht Dein Beitrag nicht, da wir hier bei den Koreanern sind und nicht bei den Japanern.

Erst lesen, dann schreiben !

wer hat hier von "quergeschlitzten" angefangen?? ich weiss ja nicht inwiefern du das auf koreaner, aber nicht auf andere asiaten beziehen willst ?!

das versteht sich im übrigen so, dass die 'Quergeschlitzten' sehr wohl was von autos verstehen. wenn sie nur ubahn fahren würden, gäbs nicht so viele gute autokonzerne.

erst denken, dann verteidigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen