Salzschaden Scotia Felgen
Nach nur 2 Winter sehen die Volvo Scotia Felgen so aus.
Korrosion ist unter der Glanz-lackierung.
An die Innenseite losst sich die Glanz-lackierung ab 🙁
Beste Antwort im Thema
Also ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe mir für den Winter extra spezielle Winter-Alufelgen (keine original Volvo-Felgen) gekauft. Die haben eine dickere Versiegelung und sogar 5 Jahre Garantie gegen diese Salzschäden. Ich denke mal, dass ihr da nicht unbedingt auf Kulanz hoffen könnt, weil Volvo sagen wird, dass dies keine Winter-Alufelgen sind (was ja auch offensichtlich ist bei den Schäden).
19 Antworten
Hab es meinem Freundlichen letzthin gezeigt als wie Winterräder wieder drauf waren. Muss ihm jetzt ein paar Fotos mailen, dann leitet er dass direkt an Volvo Schweiz weiter. Also in diesem Punkt mag es vielleicht etwas stur klingen, aber wenn ich wirklich schweineteures Geld für Volvo-Felgen liegen lasse, dann müssen die mir nicht mit 50% Kulanz kommen. Die Dinger sind ja nicht ausdrücklich als "nur Sommerfelgen" beschrieben. Und dass die Zeiten der nicht-wintertauglichen Alufelgen vorbei sind sieht man an den diversen "Kein-Problem"-Beiträgen im Thread.
Kommt dann noch erschwerend hinzu dass mein Freundlicher von Anfang an gewusst hat, dass die Scotia bei mir als Winterfelgen im Einsatz stehen werden. Aber ich denke wenn da eine Einschränkung vorhanden gewesen wäre, hätte er mir dies sicher mitgeteilt. Aber mal schaun was da als Antwort von Volvo kommt...
Gruss
Roger
Der sich schon riesig aufs WE freut 😁
Zitat:
Original geschrieben von Burlette
Also in diesem Punkt mag es vielleicht etwas stur klingen, aber wenn ich wirklich schweineteures Geld für Volvo-Felgen liegen lasse, dann müssen die mir nicht mit 50% Kulanz kommen.
Ja gut, aber die Felgen sind auch fast 2,5 Jahre alt.
Fur gebrauchte Teile erwarte ich kein Neupreis zurück.
Zitat:
Die Dinger sind ja nicht ausdrücklich als "nur Sommerfelgen" beschrieben.
Kommt dann noch erschwerend hinzu dass mein Freundlicher von Anfang an gewusst hat, dass die Scotia bei mir als Winterfelgen im Einsatz stehen werden.
Bei Volvocars Belgien gab es in 2007 eine Winter Aktion : Winterreifen auf Scotia !
Also sind es keine Sommerfelgen.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Ja gut, aber die Felgen sind auch fast 2,5 Jahre alt.
Fur gebrauchte Teile erwarte ich kein Neupreis zurück.
Wenn ich über ebay oder ATU oder so irgendwelche Alu's geholt hätte (und auch dementsprechend erheblich weniger gezahlt hätte) würd ich auch nichts sagen, aber kann doch nicht sein dass andere ebenfalls "teure" Volvo-Felgen nach 2 Jahren noch tiptop aussehen währen sich die Scotia bereits auflösen.
Genau aus dem Grund hab ich mich ja für die teureren Volvo-Felgen entschieden, natürlich mit dem Hintergedanken dass sich diese dann beim Wiederverkauf positiv auswirken. Allerdings wird das mit diesen doch sehr offensichtlichen Mängeln natürlich nix werden, sprich ich hätt für den Winter auch andere günstigere Felgen nehmen können.
Und bei einer Marke wie Volvo mit ihrer schwedischen Herkunft sollte man ja sowieso erwarten dürfen dass die Fahrzeuge und das Zubehör die im Vergleich eher harmlosen mitteleuropäischen Winter ohne überdurchschnittliche Abnutzung bewältigen können.
Bin aber wie gesagt sehr gespannt darauf was Volvo Schweiz dazu meint.
Gruss
Roger
meine Volvo-Alus sehen auch bescheiden aus. Hinzu kommt noch, dass die ehemals rostfreien Bleicgewichte (zum auswuchten) aus Umweltschutzgründen entfallen sind und es nur noch verzinkte Stahlgewichte gibt. Der Zink ist aber nach einem Jahr auch schon ab und die Felgen werden durch Roststreifen (runterlaufendes Wasser) verhunzt.
mein nächstes Auto hat im Winter definitiv wieder Stahlfelgen. Dabei isses mir wurscht, dass Stahlfelgen mit Radzierblende genau so teuer sind wie Alus
Grüße,
Eric