ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Säulenbohrmaschine

Säulenbohrmaschine

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 15:25

Moin,

habe nun lange genug mit meiner Baumarktmaschine rumgekaspert. Es soll etwas Vernünftiges her.

Was könnt Ihr mir empfehlen, großer Säulenabstand und eine gut funktionierende Bohrtiefenanzeige wären toll?

Geht es in Richtung Bernado, oder habt Ihr bessere Vorschläge? Mehr als 1000€ wollte ich nicht berappen, aber solltet Ihr ein ganz heißes Eisen im Feuer haben, wäre der Geldbeutel noch offen.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Ja, so eine Alzmetall oder Flott ist schon eine eigene Liga. Gibt es bei uns zuhauf in der Firma. Für daheim würde für mich jedoch eine Sache ziemlich dagegensprechen. Und das sind die Ersatzteilpreise, falls mal etwas ausgetauscht werden muss. Auch diese gern als "unzerstörbar" geltenden Boliden leiden nach etlichen Jahren an dem einen oder andere Zipperlein, und dann wird es sehr schnell sehr teuer. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ist ja auch ein Hobby. Für daheim habe ich eine olle Güde GTB 12/16RL mit Drehstrommotor, gekauft 2006 für 95 €. Die geht von 230 bis 2470 U/min (Riemenantrieb), Röhm Supra Schnellspannfutter (gab es mal beim Ausverkauf eines Werkzeugladens für sage und schreibe 3,50 €:)) und eine Beleuchtung (LED-Spot) nachgerüstet. Mit der habe ich bis jetzt 99% aller Sachen erledigt (selbst massive Verbindungsteile für ein Brunnenbohrgestänge etc.), Rundlauf gemessen <0,06 mm.

Beim Umbau einer Maschine auf Frequenzumrichter-Betrieb sollte man auf jeden Fall daran denken, dem Motor eine Fremdbelüftung zu spendieren, da bei geringen Drehzahlen die Eigenkühlung des Motors mittels des angeflanschten Lüfters auf der Welle nicht mehr ausreicht und eine Überhitzung droht.

Gruß

electroman

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

wenn du was sehr gutes suchst :

https://www.ebay.de/.../174182146321?...

https://www.ebay.de/.../183768971840?...

von bernado oder holzmann wurde ich abraten

flott oder alzmetall gehören zu den besten schau nach gebrauchten die halten ewig

nur mal zur info:

https://www.alzmetall.de/alzmetall/fileadmin/pdfs/Prospekte/PL65a.pdf

Die Links von @sony8v sind schon ganz gut und trennen auch Spreu von Weizen.

Ich stand auch vor der Entscheidung (mein Budget war damals noch ein bißchen kleiner) und habe mir dann 2017 nach viel Rumsuchen die dickste Säulenbohrmaschine aus dem günstigen Sektor neu gekauft (GÜDE GSB 32 R+L).

Ich hab damit alles hinbekommen - das war mittlerweile eine ganze Menge - und bohre ab ca. 5mm auch nie mehr freihändig, schont ungemein Bohrer und nerven ;-)

Das ist schon ein ganz schöner Brummer, den Kopf kann man ohne techn. Unterstützung (Motorkran etc.) nicht aufsetzen und ist Mannshoch, aber halt immer noch eine der günstigeren mit diesen Eigenschaften:

- Riemenantrieb (hat 2 Nachteile: Geschwindigkeiten nur via Riemen umsetzen möglich und bei größeren Löchern durchrutschen)

- das Gerät hat keine eigene Kühlschmiervorrichtung, muss man selber nachrüsten

- keine vernünftigen Skalen

- rudimentärer Tiefenanschlag

- Rundlauf könnte besser sein

+ viel Höhe beim Bohrtisch, kann man rauf runter kurbeln

- teilweise sind die Bedienschrauben blöd, z.B. der Feststeller der Höhenverstellung ist ein blöder Klappphebel --> Aufbohren--> große Knebelschraube

+ MK3

+ man kann einige optimieren/einstellen

Wichtig ist dann das ganze Geschirr dazu, kostet auch. Ich habe meist die günstigeren Varianten gekauft (z.B. auch Paulimot (gut!))

* Schraubstock bzw.

* Kreuztisch (sehr praktisch!!)

* Bohrer (gibt günstige Sets bis ca. 23mm bei Ebay/Amazon usw.)

* Schnellspannbohrfutter

- verschiedene Spannwerkzeuge

und wenn das Ding noch elektrisch 2 Drehzahlen kann wäre es erste Wahl, dann braucht man nicht ständig Riemenwechseln

Ich finde gerade den Link nicht, aber irgendein 'Verrückter' hat diese Güde sehr bemerkenswert umgebaut auf elektr. Drehzahlregelung und NC Tiefenanzeige ;-)

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Mai 2020 um 19:08:04 Uhr:

und wenn das Ding noch elektrisch 2 Drehzahlen kann wäre es erste Wahl, dann braucht man nicht ständig Riemenwechseln

man kann auch einen frequenzumformer anschließen wenn es eine drehstrom maschine ist dann gehts auch stufenlos ;)

 

@kraeMit

ich hab auch mit einer güde angefangen zwar nicht so eine grosse wie du hast hat schon gehalten aber die qualität hat mich

auf längere zeit nicht überzeugt genau wie du beschrieben hast :(

hab dann viel und lang in kleinanzeigen und ebay gesucht bis ich eine alzmetall günstig gefunden habe, da ist dann der unterschied

ganz schön zur qualität

genauso hab ich es dann bei meiner drehbank gemacht einfach gründlich suchen und dann bekommt man was vernünftiges

und gibt nur 1x geld aus

bild von der bohmaschine hab ich leider keine aber von der drehbank ;)

Drehbank

https://www.contorion.de/.../...3-pro-mk4-30mm-opti-drill-72637343?...

Die, (Eher das Vorgängermodell) haben wir seit bestimmt 15Jahren in unserer Privaten LOF Werkstatt stehen, der Nachbar im Haupt_LOF_Beruf auch.

Preis war TOP und die Maschine macht was sie soll.

Bis 33mm in MK3 (Größere Bohrer hab ich nicht), läuft die Maschine tadellos.

Allerdings bei den kleinen Durchmessern hab ich ein Röhmbohrfutter im Einsatz.

Beim Nachbar, der sie noch wtwas länger hat und stärker benutzt hat macht sich nun ganz leichtes Spindelspiel bemerkbar.

Würde mir das Teil jederzeit wiederkaufen

Also für ganz ruhige Stunden, oder besser Tage..................Viel Lesestoff

Hier hat einer seine Güde aufgebrezelt. Aber hallo.............

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=177094#p177094

Ja, so eine Alzmetall oder Flott ist schon eine eigene Liga. Gibt es bei uns zuhauf in der Firma. Für daheim würde für mich jedoch eine Sache ziemlich dagegensprechen. Und das sind die Ersatzteilpreise, falls mal etwas ausgetauscht werden muss. Auch diese gern als "unzerstörbar" geltenden Boliden leiden nach etlichen Jahren an dem einen oder andere Zipperlein, und dann wird es sehr schnell sehr teuer. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ist ja auch ein Hobby. Für daheim habe ich eine olle Güde GTB 12/16RL mit Drehstrommotor, gekauft 2006 für 95 €. Die geht von 230 bis 2470 U/min (Riemenantrieb), Röhm Supra Schnellspannfutter (gab es mal beim Ausverkauf eines Werkzeugladens für sage und schreibe 3,50 €:)) und eine Beleuchtung (LED-Spot) nachgerüstet. Mit der habe ich bis jetzt 99% aller Sachen erledigt (selbst massive Verbindungsteile für ein Brunnenbohrgestänge etc.), Rundlauf gemessen <0,06 mm.

Beim Umbau einer Maschine auf Frequenzumrichter-Betrieb sollte man auf jeden Fall daran denken, dem Motor eine Fremdbelüftung zu spendieren, da bei geringen Drehzahlen die Eigenkühlung des Motors mittels des angeflanschten Lüfters auf der Welle nicht mehr ausreicht und eine Überhitzung droht.

Gruß

electroman

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:01

Da sage ich doch mal Danke in die Runde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen