ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Säge

Säge

Themenstarteram 13. November 2013 um 13:24

Ich suche ne Säge- irgendwie Richtung Kombinationssäge:

- Kapp-

- Zug-

- Paneel-

- Gährungs-

- Tischsäge in einem einem Gerät.

Und das Ganze zu einem akzeptablen Preis. Wichtig ist mir: Sämtliche Teile müssen als Ersatzteile lieferbar sein und es muss eine hohe Sicherheit beiten. Ich sage jetzt mal: Bosch fällt raus. Elu wäre cool, aber nicht mehr erhältlich- und wenn dann unbezahlbar. Festool zu teuer und zu professionell.

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.

16 Antworten

Zitat:

Elu wäre cool, aber nicht mehr erhältlich-

Die ELU heissen schon seit vielen Jahren DeWalt und sind immer noch lieferbar. In diversen Ausführungen.

Gibts dann auch in "billig" als Chinakracher in zweifelhafter Qualität.

Man muss sich schon entscheiden. Aber zunächst mal sagen, was mit der Maschine alles gemacht werden soll.

Welche Formate, welche Schnitttiefe usw.

Die Anfrage ist sehr allgemein gehalten. Liest sich eher nach der Suche einer Eierlegendenwollmilchsau.:)

Themenstarteram 13. November 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Liest sich eher nach der Suche einer Eierlegendenwollmilchsau.:)

Jup. :D

Hmmm... lass mich mal überlegen was man mit einer Säge so machen kann...

vielleicht Schrauben drehen. :p Na ich weis schon das es noch ELU gibt. Nur suche ich diesmal mehr den Kompromiss zwischen "Sehr gut" und "Preiswert". Ich sag jetzt mal: Obi bietet mit der Hausmarke LUX schon Geräte ab 130€ an. Bosch liegt um die 150-200. Makita bietet gar nix an. Und ELU/DeWalt liegt immer noch um die 400. Einhell bietet kaum Ersatzteile an- geht da mal ein Schalter kaputt muss man was basteln. Geräte unter 100€ halten vielleicht von 11 bis Mittags. Intressant wäre volle Ersatzteilunterstützung zum "guten Preis". Vielleicht gibt es Anbieter die weniger bekannt sind und die trotzdem "brauchbar" wären ohne das gleich der Finger ab ist.

Zitat:

wenn man von NULL Grundkenntnis ausgehen muss, dürfte man noch nicht einmal........

Also, wenn ich mal von dieser Signatur ausgehe, lässt sich Schreckschraubär besser den Schreiner kommen.

Oder warum geht er nicht auf die gestellten Fragen ein ?

Es gibt Kappsägen, da passt gerade mal ein Paneelbrett drauf. Es gibt Kapp/Zugsägen mit grosser Schnittbreite und je nach Motorleistung um 100mm Schnittstärke.

Es gibt Unterzugsägen, die vereinen die Vorteile einer Kappsäge mit der Handhabung einer Tischkreissäge in unterschiedlichen Schnittleistungen.

Es gibt die bekannten Kapp/Tischkreissägen (Elu/DeWalt) auch von Billiganbietern.

Es gibt Radialarmmaschinen (Eine Erfindung von DeWalt) in USA sehr beliebt. Deutscher Anbieter wäre GRAULE. (Übersteigt aber wohl das Budget)

Eine geordnete, langjährige Erstzteilversorgung gibts aber nur bei den bekannten Markenherstellern.

Bei Chinamaschinen, auch wenn irgendwelche Fantasienamen drauf stehen, wirds wohl nix werden.

Also, was hättens den gerne ?

Themenstarteram 13. November 2013 um 22:34

Wenn ich es genauer wüsste, dann hätte ich schon eine.^^

Ich sage jetzt mal- sowas in dieser Bauart:

Symbolfoto http://www.hornbach.de/.../DV_8_8433173_01_4c_NL_20120621115221.jpg

Oder:

Paneelsäge plus Handkreissäge mit Anschlagschiene, was aber wieder bedeutend teurer käme

Bräuchte die Säge erstmal nur für Holzarbeiten.

Für recht universelle Anwendungen so eine. Preislich noch tiefer von Güde. Aber auch sonst .......

https://www.otto.de/p/unterflur-zugsaege-pps-7s-298242513/#variationId=298244169

Reicht von Frühstücksbrettchen bis zum Kantholz.

Zitat:

Bräuchte die Säge erstmal nur für Holzarbeiten.

Metallbearbeitung ist damit auch nicht möglich :D

Themenstarteram 13. November 2013 um 23:19

argh... nee, kein Bosch ^^

Hallo!

"Holzarbeiten" ist ja ein ziehmlich weitgedehnter Begriff. ;)

Wenn es nicht gerade um Brennholz geht sondern eher um feinere Arbeiten ,dann kann ich die Proxxon KGS-80 empfehlen.

Ersatzteile sollte bei Proxxon auch kein Problem sein.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

argh... nee, kein Bosch ^^

Tja, die angefragten Angaben zum Einsatzprofil, Küchenbrettchen oder Carportgebälk, fehlen ja leider immer noch.

Also, wenn schon keine Bosch, warum eigentlich ?, dann vielleicht eine ERIKA von Mafell.

Aber ich fürchte, da kommt die "Geiz ist erregend" Fraktion wieder durch..............

"Ich will alles, aber günstig" geht bei präzisem Werkzeug leider nicht auf.

Hängt ja wohl auch davon ab, wo man kauft.

Es gibt noch immer kleinere Werkzeughändler mit eigenem Service, wo der Preis stimmt.

Und es gibt vor allem größere Händler für Gewerbe, die teilweise aber auch an Privat verkaufen.

Baumärkte sind da ja eher Apotheken und vom Ersatzteil- und/oder Reparaturservice wollen wir mal nicht reden...

Ansonsten gilt, wie immer im wahren Leben:

Wer billig kauft

kauft zweimal.

Themenstarteram 14. November 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

argh... nee, kein Bosch ^^

Tja, die angefragten Angaben zum Einsatzprofil, Küchenbrettchen oder Carportgebälk, fehlen ja leider immer noch.

Küchenbrettchen und Carport- genauer gesagt: Innenausbau. Deckenpaneele, Parallelschnitte, schiefe-, rechtwinklige- und Gährungsschnitte.... alles wozu ne Stichsäge "ungeeignet" ist. Denn den Meter Schnittkante mit ner Stichsäge bringt selbst mit Anschlag nur einen "Wellenschnitt" den man dann wieder hobeln muss.

Gehrung hat mit alkoholischer Gär_ung so gar nichts zu tun!

Die Frage ist natürlich - möchte man was billiges, was einen mehr ärgert als Spass macht oder gibt man einmal im Leben etwas mehr Geld aus und freut sich dann bei jedem Schnitt, den man damit macht. Zudem verstehe ich deine Abneigung gegen Bosch nicht - ja, Festool/Protool ist meist überlegen, aber deswegen ist Bosch noch lange nicht schlecht. Man sollte nur nicht den Fehler begehen grüne Geräte zu kaufen: das ist Baumarktmüll.

Alles was blau ist, ist in der Regel in Ordnung. Hier gibt es zum Beispiel eine Übersicht über Sägen, von denen zumindest ein Teil dein Anforderungsprofil erfüllen sollte (bis auf den Preis, aber siehe oben; zumal das die UVPs sind, im Gegensatz zu Festool dürfen die Händler da Rabatte geben):

http://www.bosch-professional.com/.../

vg, Johannes

Tja, den kpl. Innenausbau mit allen genannten Anforderungen, bekommt man mit einer Kapp/Zugsäge hin.

Die reicht bei entsprechender Auswahl auch noch für breite Täfelbretter.

Nur für den Meterschnitt ist sie unbrauchbar.

Dafür notfalls eine preiswerte Handkreissäge mit passender Führungsschiene.

Oder dann doch eine gute, gebrauchte ELU/DeWalt Tisch/Kappsäge oder die kleine Erika.

Wenns denn unbedingt billig sein muss, halt die Güde oder ähnliche Unterzugsäge. Die Winkel/Schnittgenauigkeit ist dann halt etwas grenzwertig.

Eben, das ist doch die Frage bei solchen Kappsägen, die man auf Gehrungs- und andere Winkelgrößen einstellen kann: Welche Materialbreiten und -stärken schneidet die denn? Kann ich ein breites Paneel durchschieben oder kann ich mit so einem Ding nur kleine Leisten und Latten auf Gehrung schneiden und auch die nur dann, wenn sie nicht zu hoch sind?

Deine Antwort