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Sachs 50/3 läuft nicht richtig - wo könnte der Fehler liegen?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:40

Hallo zusammen,

habe in den vergangenen Monaten eine Gritzner Kayser Monza von 1961 aufgebaut. Am Motor vom Typ Sachs 50/3 mit 47 ccm habe ich einige Teile erneuert: Kolben, Ziehkeil, Dichtungen, Radialwellendichtringe. Den Vergaser vom Typ Bing 1/12/133 habe ich mit einem neuen Schwimmer ausgestattet und komplett gereinigt.

Der Motor springt nun auch selbst bei tiefsten Temperaturen beim ersten Kicken an, und zwar ohne die Starteinrichtung (Tupfer) zu benutzen. Jedoch bringt er nicht die gewünschte Leistung, bzw. nur kurzzeitig: Fährt man los, scheint zunächst alles normal. Dreht man dann das Gas weiter auf, ist die Leistung schlagartig weg; der Motor geht sozusagen aus (keine Zündung mehr). Geht man nun vom Gas, läuft er normal weiter. Bergauf sind mit viel Glück 5 km/h drin; bergab durchaus 45. Wenn man im Leerlauf das Gas schlagartig voll aufreißt, dreht er sauber hoch, ohne Anzeichen von Absaufen etc. Somit gehe ich davon aus, dass er nicht zu fett läuft. Der Motor läuft noch am besten auf magerster Einstellung der Düsennadel. (Die gesamte Bedüsung ist original.) Die Zündung habe ich nach Herstellervorgaben auf 4 mm vor OT eingestellt und auch einige andere Einstellungen getestet. Der Unterbrecher ist neu und der Abstand stimmt. Die Zündkerze ist ebenfalls ok.

Da ich nun mittlerweile jedes Kleinteil mindestens einmal in der Hand hatte und alles getauscht habe, was annähernd in Frage kommt, bin ich total ratlos. Ich hoffe, es gibt hier ein paar Experten die mir weiterhelfen können. Es geht mir nicht darum, den Motor zu frisieren, aber in der Ebene sollte man zumindest 45-50 km/h erreichen können.

Im Voraus danke für Eure Tipps.

Grüße

Michael

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10 Antworten
am 24. Februar 2009 um 16:10

Hallo erstmal

Ich habe mir die Schilderung deines Problems mal genau durchgelesen und bin der Meinung dass der Motor zu fett läuft.

Begründung: Springt auch bei großer Kälte ohne Kaltstarteinrichtung (Tupfer)an.

Läuft noch am besten, wenn die Nadel auf magerster (tiefster?) Stellung steht.

Probier doch einfach mal eine kleinere Hauptdüse, ich denke, das sollte dein Problem lösen.

Die Nadel bitte wieder höher hängen, sie beeinflusst das Teillastgemisch!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüßle

racing Grandpa

P.s.:Bitte halt mich auf dem Laufenden.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:19

Zitat:

Läuft noch am besten, wenn die Nadel auf magerster (tiefster?) Stellung steht.

Ja, im Moment ist die Nadel auf tiefster und somit magerster Einstellung.

Danke für Deinen Tipp. Könnte schon sein dass er zu fett läuft, der Motor produziert nämlich mächtig viel Abgas auch im Leerlauf. Aber müsste er dann nicht im Leerlauf beim Gasaufreißen absaufen?

Wo bekommt man denn noch so eine Hauptdüse? Im Moment ist noch die Originale drin; mit der müsste er doch eigentlich laufen?

Grüße

Mcihael

am 24. Februar 2009 um 19:15

Hallo Michael

Leider weist du nicht, ob ein Vorbesitzer nicht mal was dran verändert hat.

Hab grade mal ein wenig gegoogelt, eigentlich sollte da eine 62er HD drin sein. Am besten mal ausbauen und mit einer Düsenlehre nachmessen bzw.nachmessen lassen. Eigentlich solltest du Hauptdüsen in jeder guten Motorradwerkstatt bekommen, oder die können sie dir bestellen.

Gruß

racing Grandpa

Würde auch drauf tippen das die Hd zu Fett ist...mag sein da da so ein Spezi(vorbesitzer??)drann rum fummelte also einfach mal ne neue düse in der original größe besorgen bzw mal 2Werte darunter.Hatte mal ne Zündapp Gts 50 da konnte man laut Papieren (bing Vergaser)ne 62,64,66,68,er Hauptdüse fahren ich denke es bezieht sich da auch auf die betriebsbedingunen.Mag auch sein das dein schwimmernadelventil nicht mehr gescheit abdichtet...Am besten bei so alten Vergaser immer neue Düsen rein da biste immer auf der richtigen seite...Wenn sie dann immer noch zu Fett läuft kann jemand villeiecht ne zu Dicke Fussdichtung verwendet haben..(niedriegere Kompression)..mit ausgelutschten düsen mag das sein.

Und ist der Auspuff auch ller bzw mal ausgebrannt worden?Die alten Sachs Zündapps laufen ab werk schon sehr Fett...mag sein das da nach über !!!40Jahren der Auspuff komplett dicht ist...

Luftfilter denke ich mal wirste eh erneuert haben als Vergaser gereinigt???

Bing Düsen gibt bei Fast jedem ZweiradHändler zumindest hier bei uns.

Kosten rund 3-5Euro und sollte gehn.

Wie sieht den deine Zündkerze aus?Dein Motor dreht wenn er zu Fett ist im Leerlauf Hoch weil er ohne last ist...er muss aber Hochdrehen unter vollast...Gruß

ansonsten vielleicht hilft dir diese Tabelle:

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:21

Danke für Eure Antworten.

Zitat:

Leider weist du nicht, ob ein Vorbesitzer nicht mal was dran verändert hat.

Der Vorbesitzer war mein Vater; der hat am Vergaser nichts geändert. Seither stand die Maschine jetzt 30 Jahre unberührt herum.

Zitat:

Hab grade mal ein wenig gegoogelt, eigentlich sollte da eine 62er HD drin sein. Am besten mal ausbauen und mit einer Düsenlehre nachmessen bzw.nachmessen lassen.

So ist es, habe nachgesehen. Es ist eine 62er HD verbaut.

Zitat:

Eigentlich solltest du Hauptdüsen in jeder guten Motorradwerkstatt bekommen, oder die können sie dir bestellen.

Gut, werde mal nachfragen wo. Was für eine Düse würdest Du dann stattdessen testen?

Zitat:

Luftfilter denke ich mal wirste eh erneuert haben als Vergaser gereinigt???

Nein, der Luffi ist noch original, da er sehr sauber war und auch genug Luft durchlässt. Habe das ganze mal ohne Luftfilter getestet, abgesehen von mehr Lärm das gleiche Bild.

Zitat:

Am besten bei so alten Vergaser immer neue Düsen rein da biste immer auf der richtigen seite

Kann eine Hauptdüse überhaupt verschleißen, die wird mechanisch ja nicht beansprucht? Eher die Nadeldüse, oder?

Zitat:

Mag auch sein das dein schwimmernadelventil nicht mehr gescheit abdichtet.

Habe neuen Schwimmer inkl. Nadel original von Bing eingebaut; der Vergaser ist aber in der Tat nicht 100% dicht, nach längerem stehen läuft er etwas über. Ist aber soweit ich weiß ja nicht ungewöhnlich, da so eine Nadel nie vollkommen abdichtet, oder?

Zitat:

mag sein das da nach über !!!40Jahren der Auspuff komplett dicht ist...

Er ist innen stark verölt und verrußt, Durchgang hat er aber. Es ist so eine Art Scheibe im Schalldämpfer mit zwei Löchern (ca. 5 mm Durchmesser) darin.

Zitat:

Wie sieht den deine Zündkerze aus?

Trocken bis leicht verölt, jedenfalls nicht braun. Das würde also Eure Theorie mit dem zu fetten Lauf bestätigen.

Danke für Eure Mühe.

Grüße

Michael

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:21

UPDATE

Konnte auf die Schnelle hier keine Düse auftreiben, selbst im Internet ist diese Form von Düse äußerst rar und mit rund 15 Euro + Versand auch nicht gerade billig.

Daher hab ich die vorhandene Düse nochmal ausgebaut und mir genauer angesehen. Am unteren, runden Ende, wo sie gegen das Vergasergehäuse abdichten soll, sind einige Macken. Kommt wohl daher, dass sie mal reingeschraubt wurde obwohl die Dichtfläche verschmutzt war. Jedenfalls hat das, so sieht es zumindest aus, zur Folge, dass Sprit an der Düse vorbeiströmt. Das würde alle Probleme ja erklären.

Dann habe ich mir gedacht, jetzt ist das Gehäuse und die Düse ja wohl sowieso im Eimer, also kannst ja mal was testen: Hab alles gereinigt und die Düse richtig kräftig angezogen, so dass sie wieder dichter sitzen dürfte als vorher. Und siehe da: Das Moped geht beim selbst Vollgasgeben nicht mehr aus! Zwar ist es nach wie vor nicht gerade schnell, die Ursache dürfte jetzt aber gefunden sein. Muss wohl ein neuer Vergaser mit unbeschädigtem Gehäuse her.

Grüße

Michael

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:54

NOCH EIN UPDATE

So noch eine Ergänzung für alle die diesen Thread lesen und evtl. ähnliche Probleme haben: Habe noch einen weiteren Fehlergefunden, und zwar hatte sich der Zulauf vom Vergaser, also da wo der Spritschlauch draufsteckt, zugesetzt, so dass nur noch wenig Sprit ankam. Habs jetzt gereinigt und das Moped bringt wieder brauchbare Fahrleistungen.

Und für alle die es interessiert noch ein kleines Video von der Maschine:

http://www.youtube.com/watch?v=p7KwTZOrFhI&feature=channel_page

Grüße

Michael

am 7. Mai 2011 um 4:20

Sei gegrüßt,

kann dir zwar nicht weiterhelfen, bin aber selbst auf der Suche nach einer Schaltstange und einem Schalkeil für meinen Sachs 50/3 MB. Hast du mir einen Tipp, wo man die Teile bekommen kann?

Danke im Voraus,

Hanning

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 7:11

Hallo,

den Schaltkeil hab ich damals auch ewig gesucht und bin schließlich bei ebay fündig geworden. Such mal nach "Sachs Ziehkeil". Es gibt allerdings unterschiedliche Größen und das Gewinde unterscheidet sich auch. Also im Zweifel vorher nochmal nachmessen und fragen.

Alternativ gehen öfters auch komplette Motoren mit Kolbenfresser für relativ wenig Geld weg; es lohnt sich schon so einen auf Lager zu legen.

Was die Schaltstange betrifft würd ich auch mal bei ebay schauen. Hab da über kurz oder lang alle seltenen Teile für unser Moped aufgetrieben.

Grüße

Michael

am 8. Mai 2011 um 5:30

Hallo,

danke für die Info. Habe den Schaltkeil bei "Mopedparts" gefunden. Die Schaltstange lasse ich nun von einem Kumpel drehen. Ist ja ein eifaches Teil.

Grüße,

Hanning

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