Sachmängelhaftung bei grosser Entfernung des ausliefernden Händlers
Guten Tag,
ich hatte Anfang Januar bei einem Marken Händler 600 Kilometer von mir entfernt
einen Ford SMax 2019/40 000 km für knapp 30.000.-- Euro gekauft. TÜV war neu.
Auf der Heimfahrt fiel mir schon ein unruhiges Bremsverhalten auf.
Ich dachte, das kommt vielleicht, weil das Fahrzeug ein paar Tage oder Wochen stand.
Jetzt, nach ca. 500 Kilometer wird es immer schlimmer und eine Fachwerkstatt
bestätigt mir verrostete und eingelaufenen Bremsscheiben vorne.
Bilder davon habe ich dem Händler gesandt.
Der Händler zeigt nun keinerlei Kompromissbereitschaft zumindest für einen Teil der
fälligen Reparatur (ca. 400.--) einzustehen.
"Ich soll vorbeikommen" damit er sich die Sache ansehen kann.
Wären für mich 1200 Kilometer.
Kann ich vom Händler verlangen, das Fahrzeug abzuholen ?
Danke vorab
Hamby
94 Antworten
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für Deinen sachlichen Beitrag.
Das Fahrzeug ist zur Stunde NICHT repariert und hat derzeit noch die ALTEN Bremsscheiben. Du hast Recht, die Vibrationen sind erst nach ca. 300 Kilometer Autobahn aufgetreten und werden nun immer schlimmer.
Ich bat Niemanden, damit meine ich nicht Dich, um Ferndiagnosen über Beschaffenheit 2er Bremsscheiben, oder Beurteilung der Kompetenz eines Menschen ein Fahrzeug über das Internet zu kaufen. Ich konnte auch nicht ahnen, dass nach meiner Schilderung und einfachen Frage plötzlich so viele "Experten" in Sachen Sachmängelhaftung Material-und notwendige Käufereigenschaften auf den Plan gerufen wurden.
Mir ging es beim Kauf auch nicht darum etwas zu sparen (wie unterstellt), sondern genau das Fahrzeug zu erhalten welches mir von Ausstattung und Farbe gefiel. Das habe ich gefunden mit der (kleinen) Macke.
Auch möchte ich Diejenigen, welche sich Sorgen um meinen Geldbeutel machen beruhigen. Die fachliche Auskunft und der Kostenvoranschlag waren kostenlos. Der ADAC und die Schlichtungsstelle bieten Möglichkeiten und einen Rechtschutz gibt es auch noch.
Wie jedoch mehrfach geschildert war und ist mein Bestreben mit dem Händler eine gütliche Einigung zu erzielen.
Herzlichen Dank und Entschuldigung, wenn sich Jemand "auf den Schlips getreten" fühlt.
Gruss
Hamby
Das war meine sachliche Frage:
............
"Der Händler zeigt nun keinerlei Kompromissbereitschaft zumindest für einen Teil der fälligen Reparatur (ca. 400.--) einzustehen. Ich soll vorbeikommen" damit er sich die Sache ansehen kann. Wären für mich 1200 Kilometer.
Kann ich vom Händler verlangen, das Fahrzeug abzuholen ? "
Gute Idee