Sachliche Diskussion
Hi @ll
Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt dass von den letzten 12 Threads deren 5 gelöscht wurden.
Es stellt sich mir die Grundsatzfrage welche Lösungsansätze können geboten werden und nicht wo die Probleme liegen.
Es sollte doch möglich sein, dass sich Erwachsene in einem Forum sachlich und konstruktiv weiterbringen. Ich benutze diese HP lediglich um mein Wissen zu erweitern. Dies versuche ich ebenso sachlich zu tun wie ich es von anderen erwarte, gebe aber zu dass es mir auch nicht immer gelingt (Wer ohne Schuld ist der werfe die erste Handgranate...)
Was mir aber definitiv keinen Spass mehr macht sind Diskussionen wie in einem Eurosportforum, in dem es weder sachlich noch themenbezogen, sondern nur persönlich wird. So etwas macht das Forum unattraktiv und gerade diejenigen, welche eine Menge Erfahrung mitbringen, beschränken sich auf das Lesen und schreiben nichts mehr rein.
Dieser Thread gehört nicht in dieses Forum sondern vielleicht an die Klagemauer. Aber gleichzeitig ist ein Forum nicht mehr lesenswert, wenn sich die user nicht mehr respektieren.
Dies nur meine Meinung. Ich würde gerne andere Meinungen dazu lesen und bin sicher, dass dieser Thread sachlich geführt werden kann und nicht geschlossen werden muss, ansonsten ich für meinen Teil mich in mein eigenes Forum zurückziehe.
Gruss aus der A8 - Fraktion
René
Beste Antwort im Thema
Hi @ll
Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt dass von den letzten 12 Threads deren 5 gelöscht wurden.
Es stellt sich mir die Grundsatzfrage welche Lösungsansätze können geboten werden und nicht wo die Probleme liegen.
Es sollte doch möglich sein, dass sich Erwachsene in einem Forum sachlich und konstruktiv weiterbringen. Ich benutze diese HP lediglich um mein Wissen zu erweitern. Dies versuche ich ebenso sachlich zu tun wie ich es von anderen erwarte, gebe aber zu dass es mir auch nicht immer gelingt (Wer ohne Schuld ist der werfe die erste Handgranate...)
Was mir aber definitiv keinen Spass mehr macht sind Diskussionen wie in einem Eurosportforum, in dem es weder sachlich noch themenbezogen, sondern nur persönlich wird. So etwas macht das Forum unattraktiv und gerade diejenigen, welche eine Menge Erfahrung mitbringen, beschränken sich auf das Lesen und schreiben nichts mehr rein.
Dieser Thread gehört nicht in dieses Forum sondern vielleicht an die Klagemauer. Aber gleichzeitig ist ein Forum nicht mehr lesenswert, wenn sich die user nicht mehr respektieren.
Dies nur meine Meinung. Ich würde gerne andere Meinungen dazu lesen und bin sicher, dass dieser Thread sachlich geführt werden kann und nicht geschlossen werden muss, ansonsten ich für meinen Teil mich in mein eigenes Forum zurückziehe.
Gruss aus der A8 - Fraktion
René
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zaph0042
Der Titel dieses Threads lautet "Sachliche Diskussion". Der Threadersteller fragt sich, warum es so wenige davon gibt, und was andere diesbezueglich denken.Bezeichnenderweise geht der groesste Teil des Threads dann darueber, das der kleine Freund von dem einen oder anderen Individuum gar nicht klein und erst recht nicht picklig ist.
Wahrscheinlich ist das auch der einzige Ansatzpunkt: Mit bestem Beispiel vorangehen! Ich bezweifele, dass verstaerkte Kontrollen oder mehr Regeln seitens der Forumsbetreiber weiterhilft.Freundschaft!
zaph
Kompliment, das ist meines Erachtens der Schritt in die richtige Richtung.
Ich sehe es genauso, dass das Web halt im Grundsatz eine anonyme "Spielwiese" mit ihren eigenen Regeln bietet.
Natürlich darf jeder in einem Forum seine Meinung kundtun, dabei ist die Einhaltung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen eine wichtige Voraussetzung, dass ein Forum im Positiven funktioniert.
Es ist legitim einzelne Postings zu ignorieren oder im Rahmen einer erwachsenen und sachlichen Form zu beurteilen, niemals aber darf das auf persönliche Angriffe abschweifen, da dies weder die Idee des Forums ist und viele user sich immer weniger an Diskussionen beteiligen.
In diesem Sinn erlaube ich mir, diesen Thread schliessen und von Sebastian komplett löschen zu lassen.
Ich bedanke mich für die Statements und bin überzeugt, dass viele (nicht alle), aber viele den Schritt in die richtige Richtung wieder einmal erkannt haben. Einmal mehr etwas bewusst vor Augen zu haben bedeutet ja nicht, dass das Rad neu erfunden werden muss 😉
Danke und lieber Gruss
René
Hallo,
was hast Du geraucht, oder getrunken ? Das will ich auch haben!
Vorwurf / Problemlösung weg? Vaccum ?
Kopfschüttelnde Grüsse,
Yildirim
Zitat:
Original geschrieben von fahrschulle_yildirim
Hallo,
was hast Du geraucht, oder getrunken ? Das will ich auch haben!
Vorwurf / Problemlösung weg? Vaccum ?
Kopfschüttelnde Grüsse,
Yildirim
Falls Du mich meinst, ich habe weder geraucht noch getrunken, sondern heute meinen Vater beerdigt...
Ich sehe keinen Anlass für weitere Statements, sondern erwarte als Inhaber eines eigenen Forums lediglich Respekt und Anstand.
Als Themenerstatter nehme ich mir das Recht heraus, meinen eigenen Thread löschen zu lassen.
Ich habe von Dir weder einen konstruktiven Beitrag in diesem Thema gelesen noch einen Ansatz für eine Lösung..
Nüchterne Grüsse
René
Hallo Rene,
Ganz ehrlich : Herzliches Beileid , ich hätte nicht die Möglichkeit, bei einem so schmerzlichen Verlust
gefunden, auf eine solch banale Angelegenheit zu antworten.
Tut mir leid, aber das konnte ich nicht ahnen.
Viele Grüsse,
Yildirim