ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Saab vor Mercedes?

Saab vor Mercedes?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:06

Hey Leute!

Habe gestern den Artikel auf der Startseite zum Thema Image von Automarken entdeckt...

"So belegt im Jahr 2009 der Enthusiasmus der SAAB-Fahrer wie auch in den Jahren zuvor den ersten Platz. Dicht auf den Plätzen folgen die Fahrer der Marken Audi (2), Volvo (3) und BMW/Mini (4). "

SAAB VOR MERCEDES??? Das kann ja wohl nicht sein! Also ich weiß ja nicht genau was da für Mercedes-Fahrer teilgenommen haben, aber ich würde meinen für kein Geld der Welt gegen einen Saab eintauschen! Was sagt ihr dazu? Meint ihr man sollte denen mal zeigen was das wahre IMAGE von Mercedes ist??

lg, Dennis

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2009 um 18:42

Tja Mercedennis.... verstehe schon deinen Frust wenn man so viel Kohle in ein dickes Auto steckt und dann doch nicht das Image bekommt, was man doch eigentlich einkaufen wollte. Daher meine Empfehlung: Das nächste mal einfach nen Opel kaufen, da hast du annähernd das gleiche Image (http://www.motor-talk.de/.../...man-n-am-meisten-spricht-t2291379.html) zu günstigeren Preisen ;-)

Grüße

Zicke unterwegs

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Juni 2009 um 18:42

Tja Mercedennis.... verstehe schon deinen Frust wenn man so viel Kohle in ein dickes Auto steckt und dann doch nicht das Image bekommt, was man doch eigentlich einkaufen wollte. Daher meine Empfehlung: Das nächste mal einfach nen Opel kaufen, da hast du annähernd das gleiche Image (http://www.motor-talk.de/.../...man-n-am-meisten-spricht-t2291379.html) zu günstigeren Preisen ;-)

Grüße

Zicke unterwegs

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:16

Hallo!

Ja - also "Schubladendenken" ist natürlich immer schön einfach... Und eines vorweg: Hier geht es sicher nicht darum sich ein gewisses Image zu erkaufen!

"Daher meine Empfehlung: Das nächste mal einfach nen Opel kaufen, da hast du annähernd das gleiche Image (http://www.motor-talk.de/.../...man-n-am-meisten-spricht-t2291379.html) zu günstigeren Preisen ;-)"

Wirklich ein netter Tipp - aber nun mal ehrlich: wenn man die Wahl hat zwischen Opel und Mercedes, was wählt man wohl dann?! (Die Qualität eines Fahrzeugs sollte ja auch nicht ganz unbeachtet bleiben...)

Mercedes-Benz erhält drei Mal Gold für höchste Fahrzeugqualität

"Mit drei Goldauszeichnungen für die höchste Fahrzeugqualität im jeweiligen Marktsegment gehört Mercedes-Benz zu den erfolgreichsten Automarken bei der diesjährigen Kundenbefragung des US-Marktforscher J.D. Power and Associates. In der Gesamtwertung verbessert sich die Stuttgarter Automarke gegenüber dem Vorjahr auf den 5. Platz und erreicht einen Spitzenplatz im Bereich der Ausführungsqualität. Damit zeigt die von Mercedes-Benz gestartete Initiative zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Produktqualität Wirkung.

Mit dem "J.D. Power Award" in Gold werden in diesem Jahr die E-, S- und SL-Klasse ausgezeichnet. Diese Mercedes-Modelle gelten damit in ihren Marktsegmenten als die qualitativ hochwertigsten Fahrzeuge. Außerdem erhält das Mercedes-Werk Sindelfingen den "J.D. Power Award" in Silber.

 

Den wichtigsten Einfluss auf das sehr gute Mercedes-Gesamtergebnis haben insbesondere die Markteinführung der neuen S-Klasse, die neue M-Klasse sowie die neuen Generationen der E- und SL-Klasse. Dadurch ist Mercedes-Benz laut der US-Studie die Marke mit der größten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.

 

Bei der jährlichen Befragung erkundigen sich die amerikanischen Marktforscher bei Neuwagenkunden innerhalb der ersten 90 Tage nach ihrer Zufriedenheit und bewerten die Ausführungs- und Konzeptqualität der Fahrzeuge. (http://www.autosieger.de/article12494.html) "

Somit weiterhin meine Frage: Wie kann es sein, dass wir in dieser Studie nur Platz 7 belegt haben??

Grüße,

Dennis

 

am 14. Juni 2009 um 14:59

Hey!

Also ich glaube hier geht es nicht ums "Schubladen-denken", sondern das sind eben einfach die Ergebnisse der Studie...

Zitat:

Original geschrieben von mercedennis

 

Somit weiterhin meine Frage: Wie kann es sein, dass wir in dieser Studie nur Platz 7 belegt haben??

Grüße,

Dennis

Möglicherweise ist es einfach so dass der typische Mercedesfahrer einfach weniger in Internetforen nach Infos und so weiter sucht, weil ers beispielsweise bei Reparaturfragen finanziell nicht so nötig hat??

am 14. Juni 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von mercedennis

Hey Leute!

Habe gestern den Artikel auf der Startseite zum Thema Image von Automarken entdeckt...

"So belegt im Jahr 2009 der Enthusiasmus der SAAB-Fahrer wie auch in den Jahren zuvor den ersten Platz. Dicht auf den Plätzen folgen die Fahrer der Marken Audi (2), Volvo (3) und BMW/Mini (4). "

SAAB VOR MERCEDES??? Das kann ja wohl nicht sein! Also ich weiß ja nicht genau was da für Mercedes-Fahrer teilgenommen haben, aber ich würde meinen für kein Geld der Welt gegen einen Saab eintauschen! Was sagt ihr dazu? Meint ihr man sollte denen mal zeigen was das wahre IMAGE von Mercedes ist??

lg, Dennis

Hallo Leute,

ich kenne die Studie bezüglich des Fehrzeugsenthusiasmusses. In der Studie wurde nicht festgestellt, dass Mercedesfahrer ihr Auto gegen einen Saab tauschen sollen! Es wurde lediglich festgestellt, dass Saabfahrer die meisten posts in motor-talk hatten im Verhältnis zur Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge ihrer Marke.

Bezüglich der allgemeinen Einstellungen zum Thema Auto habe ich folgende interessante Studie gefunden:

http://testentwicklung.3uu.de/uc/auto/

Mitmachen soll sich lohnen, da man eine individuelle Auswertung seiner Daten erhalten soll!

 

am 14. Juni 2009 um 19:17

Hey hey hey,

lest doch lieber mal den Artikel auf der Startseite von Motortalk, bevor Ihr Euch hier auf kindische Weise zu streiten anfangt.

Es geht doch gar nicht um das Image einer Marke!!!!

Es geht um das Engagement, das die Besitzer der jeweiligen Marken für ihr Automobil aufbringen!

Vielleicht sollten die beiden Streithähne / Hühner hier selber mal den Test der RUB unter www.testentwicklung.de machen, um rauszufinden wie sie den ticken, bevor sie hier mit so kindischen Argumenten aufeinander losgehen.

am 16. Juni 2009 um 17:05

hey super danke!

am 19. Juni 2009 um 20:33

Mich wundert es langsam wirklich nicht, dass SAAB auf Platz 1 bei der Studie gelangt ist und Mercedes so eine verhältnismäßig schwache Platzierung erreicht hat- hier ist ja schließlich auch überhaupt nicht viel los....

Wo sind den die Mercedes-Fahrer die IHR Auto noch lieben???? Eine wirkliche Identifikation mit dem eigenen Auto kann man hier ja nun wirklich nur ganz bedingt finden....

am 19. Juni 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Zicke_unterwegs

Eine wirkliche Identifikation mit dem eigenen Auto kann man hier ja nun wirklich nur ganz bedingt finden....

Hallo,

ich glaube, dass Mercedes einfach auch viel mehr zu bieten hat als Saab. Den 9-2xer kann man nun wirlich nicht mit den Premium der CL-Klasen vergleichen. Auch sonst ist die Benz Fraktion viel stärker aufgestellt, was der Schwede überhaupt garnicht bieten kann!

So werden duch das MB Sortimnet einfach auch viel mehr angesprochen und somit kann auch bei viel mehr Menschen eine Markenidentifikation hervorrufen werden!

Außerdem produziert Saab ja inzwischen auch hauptsächlich in China und wie deren Qualitätsstandards sind ist ja jedem bekannt!!! :D

LG

J.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:48

Zitat

Zitat:

 

Hallo,

ich glaube, dass Mercedes einfach auch viel mehr zu bieten hat als Saab. Den 9-2xer kann man nun wirlich nicht mit den Premium der CL-Klasen vergleichen. Auch sonst ist die Benz Fraktion viel stärker aufgestellt, was der Schwede überhaupt garnicht bieten kann!

So werden duch das MB Sortimnet einfach auch viel mehr angesprochen und somit kann auch bei viel mehr Menschen eine Markenidentifikation hervorrufen werden!

Außerdem produziert Saab ja inzwischen auch hauptsächlich in China und wie deren Qualitätsstandards sind ist ja jedem bekannt!!! :D

LG

J.

Dem kann ich mich nur anschließen! Mercedes ist meiner Erfahrung nach wirklich eine Marke die man "lebt".

LG

am 28. Juli 2009 um 12:05

Hallo,

in diesem Bericht der FT ist dieser Hossiep schon wieder erwähnt worden. Ich glaube, dass siese Studie wirklich ein großes Ding wird.

http://www.ft.com/cms/s/2/3ba64a08-74ea-11de-9ed5-00144feabdc0.html

Diese Einstellungssache ist echt interessant!

Gruß

rub_ovlov

Deine Antwort
Ähnliche Themen