ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 2.4 D5 2010 Kühlwasser Thermostat erneuert.

S80 2.4 D5 2010 Kühlwasser Thermostat erneuert.

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 29. März 2024 um 20:19

Hallo miteinander, habe Kühlwasserthermostat erneuert, war eh ein "Drama" , das man dieses Teil an einer Stelle einbaut, ist nicht gerade das was ich von meiner aktiven Schrauberzeit vor 15 Jahren kenne. Will jetzt nicht Leute langweilen die diese Arbeit alltäglich ausüben. Von mir aus Hut ab!!!

Grund fürs erneuern war, das im Innenraum Wärme nicht ankam. Kühlwasserbehälter voll, Kühlschläuche oben wie unten lauwarm.

Nach Thermostat, und Kühlflüssigkeit Erneuerung stellte ich bei Probefahrt fest Wärme im Innenraum wieder da !, aber nur der obere Kühlwasserschlauch wird heiss, der untere bleibt kalt. Habe Kühlwasserbehälter geöffnet und ein weilchen laufen lassen, Wasserstand bleibt konstant, also war für mich alles tako.

Am nächten Tag fahre ich erneut eine Probefahrt schaue unterwegs erneut in den Motorraum bis auf die Kühlschläuche oben heiss unten kalt alles andere normal. Auf dem Heimweg bemerkte ich das ein kurzfristiger Leistungsverlust stattfand bin rechts ran, schaue noch mal unter der Motorhaube, auch Luftansaugschläuche dicht keine verdächtige Geräusche und wieder Kühlwasserschläuche wie gehabt. Aber der kurzfristige Leistungsverlust und kalter Kühlwasserschlauch unten gibt mir zu denken.

Wer kann mir aus Erfahrung mit diesem Fahrzeug was erzählen.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der untere Schlauch ist doch der Rücklauf vom Wärmetauscher. Der muss spürbar kühler sein.

Themenstarteram 29. März 2024 um 20:47

Aber , ... Thermostat kann doch nicht nach 20 min.fahrt immer noch kalt sein. ???

Themenstarteram 29. März 2024 um 20:48

Ich meine nach 20 min.Fahrt Thermostat geschlossen sein.

Hast du das Kühlwasser mit Vakuum /Unterdruck befüllt?

Ist bei denn Fünfzylindern so zu machen.

Verstopfter Wärmetauscher?

Wäre nicht der erste…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 30. März 2024 um 11:54

Vielen Dank Didi, Verstopften Wärmetauscher halte ich nicht für eine Option da es vor Thermostatwechsel lauwarm aus der Heizung kam da Motor nicht auf Temperatur kam. Thermostat defekt, permanent geöffnet.

------?---?-------------------------------------------------

-Vielen Dank m.s.m.s.... wenn Kühlflüssigkeit mit Vakuum befüllen bei diesem Motor erforderlich ist, wäre Ihre Vermutung eher möglich bzw. Zutreffender, war mir nicht bekannt. Werde mich erkundigen wer mir das Kühlsystem entsprechend entlüften kann.

Würde ich schnellstens machen - sonst droht ZKD-Schaden, wenn Luft im System.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 31. März 2024 um 18:01

Didi, meinen Sie mit ZKD = Zylinderkopfdichtung ?

Ja, natürlich war das gemeint!

Danke ovl - er hat’s für mich bestätigt…

 

Gruß Didi

 

PS

Im Forum duzt man sich… ;)

Themenstarteram 31. März 2024 um 22:00

In Ordnung Didi, beim nächsten "Austausch"

wird genutzt.

Alles klar - passt.

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 2.4 D5 2010 Kühlwasser Thermostat erneuert.