ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. s600 er 12 zylinder in kleinwagen ?

s600 er 12 zylinder in kleinwagen ?

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:52

hi,

hab da mal ne frage (ich hab wie man merkt nicht sonderlich viel ahnung von dem thema) undzwar habe ich einen 12zylinder aus dem 94iger s 600 von meinem onkel. nun habe ich auch noch einen älteren ford fiesta in der garage stehen. währe ein einbau möglich ? was müsste ich alles aus dem s600 übernehmen. wagen ist noch komplett vorhanden, hat blos nen riesen seitenschaden. hehe 400ps im fiesta währen bestimmt nicht schlecht.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mir fällt spontan nur ein:

- zu groß

- zu schwer

- zu viel Leistung

Falls du den Motor überhaupt in den Motorraum bekommst, bekommst du mit der Gewichtsverteilung Probleme. Und du müsstest den Rest des Wagens an die Leistung anpassen (Verstrebungen, Getriebe...)

Wird wohl teurer als ein gepflegter W140er. ;)

Also, ich glaube wenn du den Motor runterlässt klappt die Gurke zusammen.

Mal im Ernst: Das Ding ist sicher riesengroß, und du bräuchtest VIEL mehr als den Motor. Geht schon vom Platz her nicht. Selbst wenn du alles neu machen würdest, ich denke das Auto hält das Gewicht kaum aus.

Dazu würden Bremsen, Getriebe, Steuergerät, allerhand Kleinigkeiten gehören.

Nimm lieber Abstand von dieser Idee, das geht nicht.

@ internetonkel

Also wenn diese Frage wirklich ernst gemeint ist, hier die kurze Antwort dazu: Vergiß es ganz schnell!

Der Motor paßt vom Platz her nicht, der Wagen würde vorne zusammenbrechen, für die Umbaukosten (Karrosse, Fahrwerk, Getriebe, Bremsen, Steuergeräte etc...) könntest Du Dir vermutlich ne aktuelle S-Klasse kaufen und es würde Dir niemand solch einen Umbau genehmigen und eintragen!!

Soviel zu dieser (Schnaps)Idee ;)

Themenstarteram 10. März 2005 um 16:20

also nagut, der umbau könnte sich doch als problematisch erweisen. tüv währe kein problem, da hab ich wen für :-)

am 10. März 2005 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von internetonkel

also nagut, der umbau könnte sich doch als problematisch erweisen. tüv währe kein problem, da hab ich wen für :-)

hahaha!

Normal ist alles möglich, doch da sag ich UNMÖGLICH!!!!! ;)

am 10. März 2005 um 17:09

Gibts hier kein Unterforum für Kinder?

Threadtitel: "Der kleine Mechaniker. Ein Baukastenspiel" oder " Jetzt mach ich´s mir (wieder mal *g*) selbst"

Null Ahnung habe hier ja viele. Aber Minus-Ahnung ist schon wieder hitverdächtig...:p

... Seid's doch net so abweisend, DAS wär doch einmal wirklich was!

Na klar, net ganz so einfach ... vielleicht einen großen Trichter nehmen, ein paar Verstärkungen (TÜV ist ja kein Problem!!!), die Motorhaube etwas ausbeulen ...

Mein Gott, was gäb ich für ein Foto vom Ergebnis!

am 10. März 2005 um 23:22

Also als Mittelmotor müsste da doch gehen *ggg*

Allerdings müsste vorher erst mal alles raus. Dann natürlich die Fiesta Karosse Verstärken. rechts und links so ca 20 cm Kotflügel verbreiterungen sonst passt ja kein Adäquates Gummi drunter.

und dann einen vernünfitgen Hilfsrahmen reingeschweißt und rein mit dem Motor.

Und dann treten Profesionelle Umbauer auf den Plan.

Für den Hobby Mechaniker isses wohl nix ;-)

Aber Fiesta mit V12 Mittelmotor das wäre was :D

Das größte Problem wäre erstmal, die zammelige Karosserie und das noch viel zammeligere Fahrwerk für Gewicht und Leistung stabil zu kriegen.

Hier auch von mir schon das erste "VERGISSES".

Es wäre schon so gut wie nichts mehr vom Fiesta übrig, wenn er nur annähernd stabil genug wäre.

Dann der Frontantrieb: Du wirst wohl kein Getriebe finden, das den V12 auf Vorderräder bringt.

Bei sämtlichen Kleinwagengetrieben fliegen beim ersten Gasgeben Zähne.

Also auch das Originalgetriebe übernehmen und die Karosserie noch ein bischen mehr verstärken.

Dazu das originale Diff (welches sonst ?) und dann am besten gleich die ganze Hinterachse vom 140er.

Steht zwar ein bischen über, aber was solls ?

Im Grunde wäre das ein Motor auf Rädern mit einem Fiesta-Geschwür dran.

Der Aufwand, den 140er wieder flott zu machen, wäre auf alle Fälle geringer.

Aber die Idee ist schon lustig - nur chancenlos.

Rund zwei Wochen später und hier hätte jeder Verständnis dafür gehabt. ;)

 

MfG ZBb5e8

Wie ein Vorredner schon meinte - möglich ist (fast) alles - aber nicht das ;)

naja, rein theoretisch wärs schon möglich, wenn dann wie gesagt motor und antrieb hinten und viel viel extra blech. aber wer will das schon? understatement kann ja viel spass machen, aber dieser umbau würde den hässlichen fiesta wahrscheinlich nicht verschönern. da würde ich lieber versuchen, den motor in irgendeinen geschlossenen van oder kastenwagen hintenrein zu frickeln, t1 oder so... hehe, aussen rost optik und dann 7er verblasen, aber nur auf der graden :D

am 13. März 2005 um 13:20

:) ok lasst uns mal bischen rumspinnen erstens warum fiesta naja egal ich hab schon viel gelesen aber das ist die kröhnung

die heutigen karossen sind selbsttragend und die vom fiesta kann sich also mit 5 typen + antrieb selber tragen - kommt jetzt aber ein v12 mit achsen und getriebe dazu mhhhh sieht schlecht aus . ich würde ein rahmen fahrzeug bauen die ganzen komponenten wie motor achsen getriebe und kabelbaum auf dem von dir hergestellten rahmen bauen und die karosse vom fiesta als boddy drüberstecken - ganz einfach oder? ich weiß ja nicht was du drauf hast oder was für leute du kennst :) und deine finanzen kenne ich auch nicht aber wenn du das hinbekommst will ich dich adoptieren

am 13. März 2005 um 19:13

es ist nichts so blöd als das es nicht noch etwas blöderes gäbe???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. s600 er 12 zylinder in kleinwagen ?