S60 MY14, eine Bremse wärmer als alle anderen
Hallo Gemeinde!
Während der letzten Wochen ist mir nach einigen Kilometern Fahrt ein Pfeifen/Quitschen/Zwitschern aufgefallen. Ich konnte es lange nicht zuordnen, nur so ungefähr dass es von links kommt war deutlich.
Auch, dass es umso eher auftritt, umso kälter es ist (ca. irgendwo unter Null), war wiederholt festzustellen.
Bei einem Termin in der Werkstatt war freilich alles normal, bei einer Probefahrt und auf der Bühne konnte nichts gefunden werden. Erst auf der Heimfahrt ging es wieder los.
Dann ist einige Tage Ruhe gewesen.
Später fahre ich irgendwann mal in eine Bahnhofsgarage, Scheibe runter für das Parkticket und dann höre ich beim langsamen Reinfahren ein Schleifen von hinten links. Nach dem Einparken habe ich mal die Scheiben angefasst. Hinten links warm bis heiß, so dass man sich nicht länger als ein paar Sekunden komfortabel daran wärmen will. Alle anderen Bremsen waren kalt.
Ich habe das die nächsten Tage beobachtet - auch wenn es (es war wieder wärmer) nicht gequietscht hat, war diese eine Scheibe immer deutlich wärmer als die anderen.
Damit bin ich wieder in die Werkstatt (bin derweil meinem offiziellem Händler, bei dem ich gekauft habe treu). Nun wurde ein Hängen der Bremse attestiert. Da die wohl eh bald fällig schienen (ca. 107.000km) wurde mir ein Tausch der Scheiben und Beläge empfohlen.
Danach ist wieder alles freigängig, erkundigte ich mich laienhaft. Ja, danach ists wieder gut, wurde mir bestätigt.
Eine Woche später, heute, wurde auf der Hinterachse getauscht. Als Ersatzteile werden auf der Rechnung ein Bremsklotzsatz, Bremsscheibensatz und Bremsenspray (für die eine Aufgabe eine ganze Dose für 4,50€?) vermerkt. Mit Arbeit 522,82 brutto - in Oberösterreich.
Jetzt sind beide Bremsen hinten warm. Gut, das wird sich vielleicht einfahren müssen oder so denke ich mir, aber weiterhin ist sie links wärmer als rechts.
Was mache ich denn jetzt? Weiter beobachten? Sofort reklamieren? Nach meinem Gefühl wurde nur das Ergebnis eines Symptomes bekämpft, aber die Ursache scheint zu bestehen. Ein ESP-Problem? Wenn der Austausch tatsächlich nicht angezeigt war hätte ich noch knappe 15.000km Ruhe gehabt. Bei keinem Service wurde mir nahegelegt, dass die Bremsen bald mal kommen.
Wie würdet ihr reagieren?
Vielen Dank und lg
Torsten
15 Antworten
Fahr doch einfach mal ein Stück, ohne zu bremsen. Ja, das geht. Den Wagen einfach ausrollen lassen.
Dann müssen die Räder alle kalt sein. Da hat nichts zu schleifen.