ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 10. September 2019 um 18:46

Ich wollte das S60 Wartezimmer nicht mit Alltagserfahrungen zum S60 2019- vermischen. Die Jungs und Mädels dort sind halt noch am Warten, wir dürfen den brandneuen S60 bereits im Alltag geniessen. Haltet durch, es lohnt sich! :)

@derf123

... hat sich bereits dort im Themazu seinem S60 im Alltag geäussert. Ich stimme mit ihm überein.

Ich habe mittlerweile auch knapp 1500 km auf der Uhr. Das ging schnell vorbei. Vollständigkeitshalber, ich fahre einen T5 mit Polestar Tuning auf 18" Volvo Rädern mit Pirelli P7 Cinturato Vol spec Reifen.

Inzwischen konnte ich meinen S60 im starken Regen, bei leichter Feuchtigkeit (in den Augen ebenfalls, wegen Fahrfreude, hehe), trockener und heisser Fahrbahn sowie in der Nacht auf Autobahnen, Landstrassen und Städten/Dörfern erfahren. Nur offroad war ich noch nicht.

Fahrkomfort?

Der S60 R-Design ist stramm in der Federung. Auch nur mit 18". Wenn ich mich richtig an meine Probefahrt im S60 mit 20" erinnere, so war der 20" nicht viel härter. Ja, deutlich spürbarer bei Querfugen und kaputtem Asphalt. Aber mit 18" ist das Auto kein Citroen CX. Mein Lexus federt da deutlich komfortabler.

Aber... Es passt zum S60. Und ist gar nicht nervig. Oder stuckerig. Es ist eine satte und nach Qualität anmutende Straffung des Fahrwerks. Alles prima.

Dennoch habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es sich gelohnt hätte das Aktivfahrwerk mitzubestellen. Schade, dass Volvo keine Vorführer damit parat hatte. Nicht zu meiner Zeit. Sonst hätten sie wahrscheinlich eines davon an mich verkauft. Na ja, ich werde trotzdem versuchen einen zur Probefahrt zu ergattern. Will wissen, ob ich was vermisse.

Agilität?

Durch diese Abstimmung ist der S60 sehr agil. Kommt nicht an den 3er heran, liegt aber sehr, sehr nahe dran. Es macht schon Spass damit auf Landstrassen zu räubern. Er verleitet nicht zum Heizen, aber nimmt es einem nicht übel wenn man ihn etwas scheucht. Und er gibt einem ein hohes Geschwindigkeitsgefühl. 120 fühlen sich in ihm schnell an, das ist mal was interessantes nach all den neuen, entkoppelten Autos.

Motor?

Ich fahre meinen ständig im polestar Modus ein. Nicht nur hält der Motor höhere Drehzahlen beim Fahren ein, was sowieso besser beim Einfahren des Motors ist, aber auch hat der Motor deutlich mehr bums und das Getriebe schaltet nicht so früh herunter beim Zwischenspurt.

Ich bin bis dato nicht schneller als 190 kmh gefahren, und dazu nie mit Vollgas beschleunigt. Aber sogar jetzt mit 1/3 Gas fühlt sich die Maschine sehr potent an. Überholen auf Landstrassen ist sowas von entspannt. Und ich komme nicht vom schwachen Auto zum S60.

Ich bin froh das Polestar Tuning bestellt zu haben! Denn ich bin den T5 ohne PT gefahren. Und das fühlte sich doch anders an.

Getriebe?

Butterweiche Schaltvorgänge im Comfort Modus. Das liegt auf Lexusniveau. Ein Mercedes ist da ruppiger, vorallem im Schiebebetrieb. Hier im S60, alles sanft und ohne jeglichen Ruck.

Im Polestar Modus schaltet das Getriebe etwas härter, aber das spürt man nur beim Verlangsamen im Schiebebetrieb, da dann das Getriebe früher herunterschaltet und sogar dabei Zwischengas gibt.

So, und wenn man jetzt nur sanft dabei bremst, sprich, die Geschwindigkeit nur langsam abbaut, dann ruckt das Getriebe beim Herunterschalten etwas. Wenn man aber scharf abbremst, dann harmoniert plötzlich alles, wie aus dem Bilderbuch.

Für die gelegentliche Hatz über Landstrassen oder gar Passstrassen, ist das Polestar Tuning über den Wahlschalter perfekt. Man kann sich auch ein individuelles Fahrprofil mit einer Mischung aus Polestar und Standard zusammenstellen. Dazu demnächst mehr.

Innenraum?

Sehr schöne wertige Materialien. Ich erachte die Qualität über der deutschen Konkurrenz liegend. Anmutung, verbaute Qualität, Taktilität, alles liegt auf hohem Niveau.

Es bleibt leise im Innenraum bis meine getesteten 190 Sachen. Sobald ich schneller fahren werde, melde ich mich. All das dank der Akustikverglasung. Würde ich jederzeit wieder mitbestellen.

Sound?

Die HK ist ihr Geld wert. Da stimme ich zu. Ich stimme sie noch etwas auf mich ab, aber bin bereits damit happy. Ja, Qualität der Aufnahme macht einen Riesenunterschied bei dieser Anlage aus. Deshalb habe ich Spotify auf Extrem laufen lassen. Bin aber wieder auf Normal zurück. Kann ich mir nicht leisten :p

Bremse?

Feinfüllige, gute dosierbare Bremse. Die Modulation am Anfang ist glücklicherweise nicht überspitzt abgestimmt. Somit gibt es keine Hüpfer beim Bremsen und der Wagen lässt sich ruckfrei&feinfüllig anhalten.

Eine brutale Vollbremsung kommt noch bei mir. Das mache ich mit jedem Auto. Und gemessen wird es auch dabei.

Reifen?

Meiner wurde mit Pirelli P7 Cinturato Volvo spec ausgeliefert. Schrecklicher Reifen. Viel zu laut und eine unpräzisse Reifenwand, die dem S60 ein leicht wabelliges Gefühl bei abprutem Richtungswechsel aufzwingt. Ich bin so froh, wenn sie endlich abgefahren sind. Und das passiert mit Pirelli eh ziemlich schnell...

Mit welchem Reifen wurde euer S60 ausgeliefert?

Verbrauch?

Ich habe eine 8.6L/100 km im Sensus stehen. An der Tanke muss ich noch ausrechnen. Ist für mich absolut OK angesichts dessen wo ich alles und wie gefahren bin. Ich werde ihn locker auf unter 7 auf der BAB drücken können. In langsamen Ländern wie die Schwiz, sogar weniger.

Mehr fälllt mir momentan nicht ein. Es kommt aber eh täglich was dazu und ich bin immer noch dabei das Auto zu entdecken.

Bin auf euere Erfahrungen und Erkenntnisse sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:25

Entegen der allgemeinen Meckertendenz in Foren, wollte ich mal wieder schreiben, dass ich meinen S60 tagein-tagaus weiterhin nach knapp 20.000 km geniesse.

Ich laufe zum Wagen hin und sein Aussehen erfreut mich noch bevor ich einsteige.

Ich steige ein, setz mich auf den R-Design Sitz und sofort fällt ein grosser Teil des täglichen Stresses von mir ab.

Ich schliesse sachte die Tür zu und der Umweltlärm bleibt dank ordentlicher Dämmung aussen. Stress sinkt weiter ins Kellergewölbe ab.

Ich starte den Motor mittels dem schnikken Drehknopf (kein plumper "Knopp zum Draufdrücke") und lausche dem Motor zu (na ja, nicht so wirklich, ist ja nur ein 4 Zylinder, den man zum Glück kaum hört).

Musik startet automatisch, der Subwoofer "wärmt sich langsam" auf.

Ich bewege den Gangwahlschalter mit seiner satten und wertigen Führung in D und tippe das Gaspedal an, um die Parkbremse loszueisen.

Dann rolle ich, in Ruhe, Zufriedenheit, Abgeschiedenheit, umwoben von zarten Klängen aus der HK Anlage und ich denke mir, die Welt und der ganze trouble kann mir gestohlen bleiben.

Nie und nimmer hätte ich gedacht, das ein Volvo mich so besänftigen und glücklich machen könnte.

Ob der Laserlicht hätte? Ist mir sowas von egal.

Hat er einstellbare MultifarbenLEDInnenbeleuchtung mit Stimmungsmacher per BASF-Düfte? Gott sei Dank nicht. Mein Hirn bekommt schon genug input über den Tag verteilt. Da brauche ich keine weiteren LSD-Eindrücke beim Autofahren.

Waaasss, der kann nicht per Fernbedienung selbständig ein- und ausparken? Ich glaube, das bekomme ich gerade noch so hin mit meiner Demenz. Ähmm, was war die Frage nochmal?

… ich rolle einfach dahin und lausche Prokofjev zu …

Einen schönen Abend wünsche ich allen!

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

Zitat:

@prehe schrieb am 23. März 2020 um 19:53:53 Uhr:

@derf123: Wurde der Grill ausgebaut?

LG Helmut

Ich habe einen Polestar Grill bestellt und dann den Rest im ausgebauten Zustand folieren lassen. Der Folierer hat alles ausgeclipst und konnte die Folie so gut anlegen und versiegeln damit sie nicht so schnell wieder abgeht. Kostenpunkt waren 70€.

Gruß Denis

Volvo V60, schwarzer Frontgrill
Frontgrill mit Kennzeichenhalter

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 27. März 2020 um 09:41:31 Uhr:

Das mit den Steinschlägen liegt weniger am Auto, als am Fahrer. Wer bewusst Abstand hält kann Steinschläge zwar auch nicht ganz vermeiden, aber teilweise verhindern.

Ich bin einer, der bewusst Abstand hält.

Nur Abstand halten nützt nichts, wenn immer wieder in die Lücke gedrängt wird.

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 27. März 2020 um 11:40:22 Uhr:

Zitat:

@prehe schrieb am 23. März 2020 um 19:53:53 Uhr:

@derf123: Wurde der Grill ausgebaut?

LG Helmut

Ich habe einen Polestar Grill bestellt und dann den Rest im ausgebauten Zustand folieren lassen. Der Folierer hat alles ausgeclipst und konnte die Folie so gut anlegen und versiegeln damit sie nicht so schnell wieder abgeht. Kostenpunkt waren 70€.

Gruß Denis

Der Grill ist nur geclipst und lässt sich einfach an- und abmontieren?

Themenstarteram 27. März 2020 um 15:00

Vielleicht sind mal wieder bestimmte Lackierungen eher für Steinschläge empfindlich als andere.

Zitat:

@frogo78 schrieb am 27. März 2020 um 12:57:37 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 27. März 2020 um 09:41:31 Uhr:

Das mit den Steinschlägen liegt weniger am Auto, als am Fahrer. Wer bewusst Abstand hält kann Steinschläge zwar auch nicht ganz vermeiden, aber teilweise verhindern.

Ich bin einer, der bewusst Abstand hält.

Nur Abstand halten nützt nichts, wenn immer wieder in die Lücke gedrängt wird.

Du hast die Farbe Black Stone korrekt ?

So schön schwarz ist, so undankbar ist sie bei sowas, wobei Du kannst das schon auch beinflussen mit Abstand halten, muss ich dem Kollegen Recht geben. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, wobei in der Frontschürze erkennt man das nicht so einfach wie auf der Haube.

Habe diesbzgl. mit pebble grey auch ein Farbe die Steinschläge gut sichtbar machen würde, aber da die Front doch ziemlich wuchtig senkrecht steht dürfte diese das meiste abkriegen aber da ist nicht soviel Lack, mehr Plastik und wie bei meinem noch etwas Chrom ;-)

Also aufpolieren lassen und Abstand halten, sorry mehr kannst Du nicht tun.

Zitat:

@H.Chevrolet schrieb am 27. März 2020 um 20:13:55 Uhr:

Zitat:

@frogo78 schrieb am 27. März 2020 um 12:57:37 Uhr:

 

Ich bin einer, der bewusst Abstand hält.

Nur Abstand halten nützt nichts, wenn immer wieder in die Lücke gedrängt wird.

Du hast die Farbe Black Stone korrekt ?

So schön schwarz ist, so undankbar ist sie bei sowas, wobei Du kannst das schon auch beinflussen mit Abstand halten, muss ich dem Kollegen Recht geben. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, wobei in der Frontschürze erkennt man das nicht so einfach wie auf der Haube.

Habe diesbzgl. mit pebble grey auch ein Farbe die Steinschläge gut sichtbar machen würde, aber da die Front doch ziemlich wuchtig senkrecht steht dürfte diese das meiste abkriegen aber da ist nicht soviel Lack, mehr Plastik und wie bei meinem noch etwas Chrom ;-)

Also aufpolieren lassen und Abstand halten, sorry mehr kannst Du nicht tun.

Ja, habe die Farbe onyx black, da kommt bei Beschädigung schön das weiss darunter hervor.

Und wie ich ja schon beschrieben habe, seit ich das Auto neu habe, habe ich immer bewusst auf Abstand geschaut.

Mehr als auf 5 Stufen einstellen im Abstandstempomat auf der Autobahn geht ja nicht.

Ein Hauptgrund wird sein, da sehr viele Kipplaster unterwegs sind, und gewisse Abschnitte eher einer Kiesgrube als einer Autobahn gleichen.

Es geht mir sich nicht darum, den Lack des Volvos schlecht zureden, sondern einfach darum, wie das bei euch schon so aussieht.

Nach 3700 km freue ich mich auch noch jeden Tag zum S60 zu gehen.

Bislang habe ich kein Knarzen am Dach (weder zu noch auf) und Sensus hat bislang auch noch nicht verrückt gespielt.

Was mich bislang nur schockiert hat, war eine merkwürdige Schaltung zwischen Wischer / Kofferraum.

Hatte die Wischer in Wartungsposition gefahren und hochgeklappt und wollte die Blätter sauber machen.

Gehe zum Kofferraum und mache den Kofferraum auf, auf einmal krachen die Wischer auf die Scheibe und fahren wieder in Normalposition... Hab mich vielleicht zu Tode erschreckt! Wer hat sich denn bitte sone Schaltung ausgedacht und die Wischer an den Kofferaum gekoppelt!?

Als ich am nächsten Morgen dann das Auto anmach, fahren die Wischer wieder in Wartungsposition?

kA was das soll.

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 27. März 2020 um 11:40:22 Uhr:

Zitat:

@prehe schrieb am 23. März 2020 um 19:53:53 Uhr:

@derf123: Wurde der Grill ausgebaut?

LG Helmut

Ich habe einen Polestar Grill bestellt und dann den Rest im ausgebauten Zustand folieren lassen. Der Folierer hat alles ausgeclipst und konnte die Folie so gut anlegen und versiegeln damit sie nicht so schnell wieder abgeht. Kostenpunkt waren 70€.

Gruß Denis

Du hast Dir den schwarzen Polestar Grill bestellt? Hast deine Bestellnummer oder ähnliches, meine Werkstatt kann dazu leider nichts finden und ich würde das Ding auch gerne haben.

Danke

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 27. März 2020 um 14:21:41 Uhr:

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 27. März 2020 um 11:40:22 Uhr:

 

Ich habe einen Polestar Grill bestellt und dann den Rest im ausgebauten Zustand folieren lassen. Der Folierer hat alles ausgeclipst und konnte die Folie so gut anlegen und versiegeln damit sie nicht so schnell wieder abgeht. Kostenpunkt waren 70€.

Gruß Denis

Der Grill ist nur geclipst und lässt sich einfach an- und abmontieren?

Der Grill ist nicht nur geclipst. Der Kreis und die Streben, etc sind geclipst von dem Volvo Zeichen.

Zitat:

@somm schrieb am 28. März 2020 um 18:38:36 Uhr:

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 27. März 2020 um 11:40:22 Uhr:

 

Ich habe einen Polestar Grill bestellt und dann den Rest im ausgebauten Zustand folieren lassen. Der Folierer hat alles ausgeclipst und konnte die Folie so gut anlegen und versiegeln damit sie nicht so schnell wieder abgeht. Kostenpunkt waren 70€.

Gruß Denis

Du hast Dir den schwarzen Polestar Grill bestellt? Hast deine Bestellnummer oder ähnliches, meine Werkstatt kann dazu leider nichts finden und ich würde das Ding auch gerne haben.

Danke

Ja ich habe ihn extra bestellt. Man muss beachten ob du eine Kamera vorne hast oder nicht! Meiner ist mit Kamera. Habe den Karton mit der Nummer verschickt mit dem Original Grill, aber zur Not kann ich auch nochmals nachfragen wenn du auch eine Kamera vorne verbaut hast.

Gruß Denis

am 29. März 2020 um 5:04

@S/ist/nicht/genug

Und wie kompliziert lässt sich der Grill ausbauen?

am 29. März 2020 um 7:24

Ich habe es bei Volvo machen lassen. Wollte am Neuwagen nicht schon selbst rumfummeln.

War aber schnell erledigt und konnte die Abstände zwischen Motorhaube und Stoßstange gleich mal richtig einstellen lassen.

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 28. März 2020 um 23:06:47 Uhr:

Zitat:

@somm schrieb am 28. März 2020 um 18:38:36 Uhr:

 

Du hast Dir den schwarzen Polestar Grill bestellt? Hast deine Bestellnummer oder ähnliches, meine Werkstatt kann dazu leider nichts finden und ich würde das Ding auch gerne haben.

Danke

Ja ich habe ihn extra bestellt. Man muss beachten ob du eine Kamera vorne hast oder nicht! Meiner ist mit Kamera. Habe den Karton mit der Nummer verschickt mit dem Original Grill, aber zur Not kann ich auch nochmals nachfragen wenn du auch eine Kamera vorne verbaut hast.

Gruß Denis

Sorry - muss nochmal nachfragen: Welchen Karton hast du wohin mit der Nummer verschickt?

Und ja - ich hab keine Kamera im Grill. Kannst Du da bitte nachfragen - ich versuch schon seit 5 Monaten so ein Ding zu bestellen.

Danke !!!

:p Sorry für meine wahrscheinlich dämliche Frage: Lässt sich die Rücksitzbank umklappen? In der aktuellsten PL steht was von Rücksitzlehnen umlegbar (elektrisch) drin - war das bisher nur manuell möglich oder konnte man da gar nichts umlegen?

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 30. März 2020 um 20:44:10 Uhr:

:p Sorry für meine wahrscheinlich dämliche Frage: Lässt sich die Rücksitzbank umklappen? In der aktuellsten PL steht was von Rücksitzlehnen umlegbar (elektrisch) drin - war das bisher nur manuell möglich oder konnte man da gar nichts umlegen?

Nur die Rücksitzlehnen waren und sind klappbar. Die Sitzfläche bleibt, wo sie ist.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag