S40 T5 AWD oder S3 ???
Hallo zusammen,
dass ich mit meinem S40 nicht zufrieden bin, haben wohl die meisten schon mitgekriegt, doch nun bin ich mir relativ sicher dass die Karre weg muss. Über die ganzen Mängel, die teilweise behoben sind kann ich gut hinwegsehen, doch das Fahrverhalten ist einfach absolut besch***. Heute hatte ich teilweise echt Angst, da der Wagen einfach nicht gut in der Spur blieb und bei den kleinsten Unebenheiten zur Seite zog. Ausserdem liegt er sehr schlecht in der Kurve und ist nicht präzise zu lenken, was auf engen Strassen echt zu Schweissausbrüchen führen kann... Auch auf der Autobahn muss ich nonstop korrigieren, um geradeaus zu fahren. Laut meinem 🙂 sei alles in Ordnung, das einzige seien die Reifen, welche nicht optimal seien (Dunlop).
Soviel zur Einleitung, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich überlege mir, meinen S40 T5 einzutauschen gegen einen T5 AWD MY08, diesen will ich aber gleich mit einem Gewindefahrwerk ausrüsten. Oder ich steig um auf einen Audi S3. Audi hab ich mir aufgrund Testberichten ausgesucht, oder gäbe es eine bessere Option? Allerdings gibt es nicht viel was mir gefällt. Stelle mir preislich was bis zu einem allerhöchsten Limit von 70'000.- CHF vor (neu)...
Optisch und von der Ausstattung her ganz klar Volvo, preislich würde ich bei einem Markenwechsel auch extrem Verlust machen (Leasing), doch mir geht es AUSSCHLIESSLICH um's Fahrverhalten !!! Ich hab einfach Angst, vom Regen in die Traufe zu kommen, wenn ich einen AWD bestelle.
Ist der Unterschied gross zwischen T5 und T5 AWD ?
Kann ein T5 AWD mit GW mit einem Audi mithalten ?
Wie ist der Unterschied der Lenkung ?
Unterschied AWD zu Quattro ?
Probe gefahren hab ich noch keinen der beiden, ich erstell diesen Thread absichtlich vorher, damit ich beim Probefahren auch weiss, wohin mein Augenmerk gehen muss 😉
76 Antworten
Zitat:
Der S3 ist ziemlich aus'm Rennen, da den einfach zu viele haben...
naja... das spricht ja eigentlich nicht gegen einen wagen...! zudem volvo ist und bleibt (leider) nicht wirklich sportlich. das wird sich auch mit einem s60r oder einem v70r kaum ändern (im vergleich zu sportlichen limousinen/kombis wie z.b audis s-linie oder bmw's m-serie).
ich begreiffe aber, dass du bei volvo bleiben möchtest. finanziell wären deine einbussen wohl auch für mich zu gross (selbst wenn ich wüsste, dass sich an der sportlichkeit der marke nichts ändern wird:-(
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
@ $id
Hast du nicht mal was geschrieben, dass bei dir einen Holmen vom Dach oder so gelöst hatte (Gepolter im Dach)? Könnte dass im Zusammenhang stehen mit dem nach rechts ziehen, da ja am Anfang dein Wagen wohl "neutral* lief (denke ich mal).
Grüsse aus dem Osten der Schweiz
Hab ich mich auch schon gefragt. Der Holmen wurde allerdings wieder angeklebt, doch ich denke, dass da IRGENDWO ein Zusammenhang besteht - oder halt einfach ein Montagsmodell !