S40 "kaufbar"?
Hi,
ich suche derzeit ein leises Auto. Volvo bietet hier ja das Dämmglas an, was mich abhaltet, einen Audi A4 zu kaufen, da dort wie in anderen Threads bereits geschrieben, die Außengeräusche zu stark eindringen.
Meine konkreten Fragen ->
zahlt es sich überhaupt aus, denn der S40 ist ja schon relativ lange am Markt?
Ist das Auto ausgereift, Elektronik etc.? Bei Opel las man ja, das Sicherheitssysteme gar nicht oder ohne Grund aufgehen/ihre Funktion verrichten.
Wie laut wäre der 136PS Diesel wirklich? Im A4 ist der Diesel sehr gut gedämmt, die Außengeräusche aber nicht.
Wer hat Dämmglas und kann berichten, wie laut ein S40/V50 im Tunnel ist
Laut ADAC Testbericht http://www.adac.de/.../AT3969_Volvo_S40_2_0D_Summum__DPF_.pdf ist der Motor ja sehr kultiviert und das Innengeräusch ohne Verbundglas weißt den gleichen Geräuschmesswert wie der Audi A4 2,0 TDI auf.
Ich komme momentan auf keinen grünen Zweig, denn beim A4 stören wie gesagt die Außengeräusche (sicher verstärkt wahrnehmbar durch die gute Geräuscdämmung des Motors), beim BMW 3er stören die Windgeräusche und der lahme 318i und beim 318d kommt mir der Motor nicht so gut gedämmt wie beim A4 vor, beim Passat CC brummt mir der Motor zu viel, die Außengeräusche sind aber sehr gut gedämmt ...
Tja, vielleicht wird's ja ein "Elch"?
Beste Antwort im Thema
@xpla:
Kaufe unbedingt ein anderes Auto und keinen S40 - auch nicht mit Verbundglas.
Ich sehe hier schon 10 neue Threads
- mein S40 knarzt / kann ich wandeln?
- Laute Windgeräusche am Unterboden / wer weiß Rat?
- mein Motor ist 0,5dB zu laut / wer kennt das?
...
Bitte ,bitte Audi , BMW oder irgendwas kaufen ( aber verschone uns)
24 Antworten
Auch wenn ich den 2.0D ohne Dämmglas fahre, ist er sehr leise. Fast jeder Mitfahrer bemerkt dies. Wenn du also auch noch das Dämmglas orderst ist es sicherlich noch leiser.
Gerade dass das Auto schon länger am Markt ist macht es besser. Denn anfänglich gab es speziell beim 2.0D oft Probleme die seither ziemlich verschwunden sind.
Ich bin mit meinem(V50) sehr zufrieden.
Nicht zu vergessen: Neue Beiträge in Foren weil das Auto keine Probleme macht gibt es wenig. Umgekehrt ist natürlich das genaue Gegenteil der Fall(was ja für jede Marke gilt).
Wie wärs einfach mal mit ner Probefahrt. Nach den db -Messwerten kann man eh nicht gehen. Sind die Geräusche (z.b. vom Motor)unangenehm kommt dir ein leiseres Auto vielleicht lauter vor! Ist die Tür nicht richtig eingestellt hast du Windgeräusche, die bei einem vergleichbaren Auto vielleicht nicht da sind.
Etwas komisch, dass dein einziges Entscheidungskriterium die Lautstärke ist!
Wenn du an all diesen Autos was aussetzen kannst wird die der S 40 sicher nicht zusagen.
Wie wärs mit ner C-Klasse?
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Wie wärs einfach mal mit ner Probefahrt. Nach den db -Messwerten kann man eh nicht gehen. Sind die Geräusche (z.b. vom Motor)unangenehm kommt dir ein leiseres Auto vielleicht lauter vor! Ist die Tür nicht richtig eingestellt hast du Windgeräusche, die bei einem vergleichbaren Auto vielleicht nicht da sind.
Etwas komisch, dass dein einziges Entscheidungskriterium die Lautstärke ist!
Wenn du an all diesen Autos was aussetzen kannst wird die der S 40 sicher nicht zusagen.
Wie wärs mit ner C-Klasse?
Bei der C-Klasse war ich von der BlueEfficiency C200 CDI Ausführung mehr als enttäuscht. Lauter Motor (schlimmer als im normalen C200 CDI) und ich habe keine Möglichkeit einen C180 K BE Probe zu fahren, gibt es einfach nicht in Österreich.
Warum meinst du, der S40 wird mir dann überhaupt nicht passen? Wo würde Probleme liegen?
Also meinen 2.0 Diesel höre ich gar nicht.
Allerdings sind besonders oberhalb von 130er die Windgeräusche an der vorderen Tür recht laut.
Ist nur die Frage ob das auch objektiv der Fall ist oder nur subjektiv, weil man eben den Motor nicht hört...
Ähnliche Themen
Achja, der nächste Schmäh ist ja, dass der in der Nähe gelegene Volvo Händler derzeit keinen S40 hat und er es nicht der Mühe Wert fand mich zurückzurufen ob an einem anderen Standort einer zur Verfügung steht. Könnte nur den V50 probieren.
Zitat:
Original geschrieben von xpla
....gelegene Volvo Händler derzeit keinen S40 hat und er es nicht der Mühe Wert .......
Wenn der
Händler in Salzburg ist, vergiss ihn. Die wollten mir kein Auto verkaufen und haben jetzt das nachsehen. Ein sehr freundlicher sitzt in Regau/vöcklabruck. Zu anderen kann ich dir nichts sagen.
Die Option "Verbudglas der Seitenscheiben" kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Es fällt mir auch heute noch öfters auf, wie wenig man geräuschmässig auf der Autobahn vom vorbeiziehenden Verkehr auf der linken Spur mitbekommt, von der Gegenfahrbahn ganz zu schweigen. Ausserdem ist es auch ein Sicherheitsaspekt, die Scheiben können nicht eingeschlagen werden von ungebetenen Gästen und bei einem Seitenaufprall (hoffentlich nie) zersplittern diese nicht. Auf der Komfortseite geniesst man Musik hören noch um einiges mehr.
mfg.
Gibts ein bestimmtes Kürzel beim Aufdruck oder so an dem ich die Verbundsglasscheibe erkenne?
Hey!
Verbundglasseitenscheiben kann ich auch sehr empfehlen. Ich fahre einen 2008er V50 2.0D mit Verbundglasseitenscheiben. Der Geräuschkomfort ist nach meinem Empfinden für die Wagenklasse gut. Allerdings scheinst Du ja sehr hohe Ansprüche an die Innengeräuschkulisse Deines neuen Wagens zu haben. Vielleicht solltest Du Dich eine Klasse höher umsehen. Der neue V70 ist sehr leise. Insbesondere die Abrollgeräusche sind deutlich geringer als beim V50.
Am besten beide Probefahren!
Grüße
Chris
Bin heute nun den S40 gefahren, leider noch nicht den neuen Motor, der soll ja auch verbessert worden sein. Er kann mich leider nicht überzeugen. Ist mir ehrlich gesagt beim beschleunigen etwas zu laut und im allgemeinen auch.
Schade, dass man nicht die Geräuschdämmung von außen wie bei Volvo mit der Geräuschdämmung des Motors wie bei Audi kombinieren kann. Ansonsten ist der Volvo ein tolles Auto, abseits vom Mainstream, sehr gelungen.
@xpla
Mein Rat: Ohropax! -_-
(Sorry das musste sein)
Wie kann man den in einer solchen Fahrzeugklasse noch sagen, dass einem die Windgeräusche zu laut sind!? Kann ich absolut nicht nachvollziehen und finde ich als extrem pingelig...
Aber jeden das Seine... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von LanciaThema832
@xplaMein Rat: Ohropax! -_-
(Sorry das musste sein)
Wie kann man den in einer solchen Fahrzeugklasse noch sagen, dass einem die Windgeräusche zu laut sind!? Kann ich absolut nicht nachvollziehen und finde ich als extrem pingelig...Aber jeden das Seine... 🙄
Tja, willkommen in der Welt der individuellen Präferenzen. Es gibt halt immer eine andere Sichtweise als die Eigene, auch wenn das für viele auf der Welt nicht vorstellbar ist, dass Leute ihre eigenen subjektiven Empfindungen und Präferenzen haben. Fahr nen A4 mit CR-Diesel und du wirst wissen, was ich meine.
@xpla:
Kaufe unbedingt ein anderes Auto und keinen S40 - auch nicht mit Verbundglas.
Ich sehe hier schon 10 neue Threads
- mein S40 knarzt / kann ich wandeln?
- Laute Windgeräusche am Unterboden / wer weiß Rat?
- mein Motor ist 0,5dB zu laut / wer kennt das?
...
Bitte ,bitte Audi , BMW oder irgendwas kaufen ( aber verschone uns)
Bitte verschone mich mit deinem Gelabere.
Wenn du es nicht verkraftest, dass sich jemand die Mühe macht und die Autos probiert die er sich dann kauft und dies nicht in deinen Horizont paßt, ja, Pech gehabt!
Ich probiere aber lieber selber und mache mir selbst ein Bild um nicht wie manch andere hier geistiges Flachwurzeln zu betreiben und über Autos zu reden, die sie noch nie im Leben selbst gefahren sind. Wie du merkst, bilde ich mir selbst eine Meinung und wenn sie dir nicht paßt, ist dies nicht mein Problem. Deine Aussage zeigt mir nur, dass du nur deine Sichtweise akzeptierst und wenn ich dir deinen Elch beschmutzt habe, oh Verzeihung, wie war das noch mit dieser Erzählung des Kaisers neuer Kleider?
"Oh, hat der aber schöne Kleider! Der ist ja nackt!"
Der unterschied ist halt wirklich, ich nehme mir die Zeit, ein passendes Auto zu finden und ich bin mir sicher, dass ich dann auch meine subjektive Meinung durchaus sagen kann, völlig klar, dass manche damit nicht zurecht kommen.
Also verschone mich bitte mit deiner Engstirnigkeit und Polemik, wenn es dich stört, lies den Thread nicht oder melde einen Verstoß, falls ein solcher vorliegt. Ansonsten würde ich dich bitten, etwas konstruktives beizutragen oder einfach auch gar nichts, wenn man nichts zu sagen hat.
Aber ja, auf Grund deines Beißreflexes hast halt leider übersehen, dass ich vom XC60 sehr begeistert war, aber mei, da müßte man halt mehr als 2 Threads verarbeiten können um Zusammenhänge zu erkennen.
Naja, trotzdem danke an alle und auch an jene, die Verstehen, dass ich mir selbst ein Bild gemacht habe und dies nicht als "Beschmutzung des Elchs" verstehen.