1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. s40 II t5 - vialle lpi7 oder stag 300 pro ?

s40 II t5 - vialle lpi7 oder stag 300 pro ?

zum x-ten mal innerhalb der letzten rund 8 jahre spiele ich mit dem gedanken, diesmal wird die umrüstung aber definitiv stattfinden - ein freundliches hallo miteinander. zunächst zum fahrzeug: volvo s40II t5, turbo, weiche ventilsitze, original 220ps, aufgeblasen auf ~260ps. fahrzeug ist nicht in d-land zugelassen, tüv-eintragungen, abgasgutachten usw. sind abdingbar.

angebot aus polen: stag 300 pro, kein flash lube, keine rückumschaltung auf benzin ab x rpm, "wir fahren mit dir ein paar stunden rum und stellen die anlage auf deinen fahrstil ein, so dass es keinen magerlauf gibt". 900, - euronen.

schriftlich bei einem der bundesdeutschen vialleumrüster bezüglich einer lpi7 angefragt. preis ist ok, die umrüstdauer mit 5 tagen etwas zu lang... aber ok. nur... ich habe selbst von vornherein auf die weichen ventilsitze hingewiesen - deswegen soll es ja auch eine lpi7 sein, damit man sozusagen bivalent fahren kann. benzin statt flash lube. das angebot beinhaltet aber eine flash lube-installation.

und schon kommen mir die ersten zweifel: über den sinn oder unsinn von flash lube kann man streiten. beim sauger. aber beim turbo kommt das flash lube doch gar nicht dort an, wo es hin soll? warum wollen die das unbedingt einbauen? ist das ein indiz dafür, dass der umrüster inkompetent ist?

bejahendenfalls könnte mir vielleicht jemand (eu-weit) einen kompetenten vialle-umrüster nennen. wie gesagt - abgasgutachten usw. spielen keine rolle. es muss nur perfekt eingebaut und eingestellt werden und fehlerfrei laufen.

vielen dank vorab.

p.s.: gibt es mittlerweile verdampfer-anlagen, die den bivalenten betrieb unterstützen?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Die Abstimmung ist bei einer Euro-4 Kiste eigentlich ganz leicht zu prüfen wenn man weiss "wie".

Konzeptionell: Vom Benzinsteuergerät kommt eine Einspritzdauer, diese wird vom Gassteuergerät in eine Einblasdauer umgerechnet und -gesetzt. Die Lambdaregelung misst was hinten rauskommt und korrigiert. Diese Korrekturfaktoren kann man per OBD2 auslesen. Idealerweise sind die im tief einstelligen Prozenbereich.

Beim Abgleich wird nun im gesamten Lastbereich "einfach" auf kaum/keine messbare Abweichung der Kurzzeit-Adaptionswerte abgestimmt. Mit einem Guttmann-Tester oder ähnlichen Werkzeugen ist das alles leicht zugänglich. Gute Umrüster schaffen dies, schlechte nicht. Kontrollieren kannst du es selbst durch Analyse der Kurz- und Langzeittrimwerte, ein entsprechendes Gerät kostet etwa 70-120€, als Android-App etwa 35€. IPhone Jünger zahlen mangels gescheiter Bluetooth Implementation bei Apple mehr, die brauchen einen OBD2 nach WLan Adapter für knapp über 100€ plus APP Kosten.

Siehe für Details auch diesen Artikel.

ich hab' mir gerade eine 30-tage-testversion von "modiag professional" gezogen und brauche wohl - nebst obd2-to-usb-kabel - die software für die gasanlage. ist das jetzt eine "standardsoftware" für alle 125kw-v5-volvos (die aufgeladenen motoren sind ja von vialle nicht freigegeben und werden dementsprechend vermuteterweise über keine eigene softwareversion verfügen) oder hat der umrüster sozusagen eine durch ihn für meinen motor optimisierte? und ist er "verpflichtet" mir diese auszuhändigen oder ist "viallesoftware" nur für die "vialle-interne" nutzung gedacht?

die Vialle-Software wirst du nicht bekommen.
Die von der STAG hättest du bekommen.
*sorry 4 that*

Deine Antwort