S40 Bj 2005 High Performance + Bluetouch
Nabend zusammen,
ich besitze seit 2 Wochen einen Volvo S40, Bj 2005 mit High Performance Radio ohne CD-Wechsler. Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, habe ich in Sachen MP3 Nachrüstung ja mal voll ins Schwarze getroffen :/
Vor 2005 und HU-Radio: 50€ Adapter bei Ebay
Irgendwann ab 2007 oder so zumindest Mp3 per CD
Dann diese Nachrüstinterfaces:
Dension: Dazu erstmal den Wechsler für 500 € und dann noch knapp 400 € für den Gateway 500 - na klar 😉
Grom: nur bis 2004 und dann wieder ab 2006
Selbsgebastelter Aux-Eingang: Nicht für High Performance
Laut dieser Tabelle:
http://www.volvocars.com/.../Zub_C30_S40_V50_C70_Dez2010.pdf
wäre zumindest für 449€ ein USB Anschluss nachrüstbar, aber ich meine hier und da gelesen zu haben, dass das auch wieder erst für spätere Baujahre möglich ist? Das Geld wäre es mir ja ansonsten fast noch wert.
Soweit alles korrekt?
Jetzt hab ich soeben von der Bluetouch Freisprecheinrichtung gehört, mit der man ja auch Musik abspielen kann. Die bieten auf der Webseite eine Kabelgebundene Variante als Rundum-Sorglos-Paket an. Ich habe da gerade eine Anfrage laufen, ob das für meinen Volvo machbar ist.
Hat da von euch irgendwer schon einmal Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob ich mir berechtigte Hoffnungen machen kann?
Danke und Gruß,
Matt
20 Antworten
hallo,
ich habe heute morgen einfach mal die cd aus dem laufwerk genommen. die anzeige spinnt nun nichr mehr. ich hoffe, dass das aufhängen der box damit nicht mehr auftritt und behalte das mal im auge.
was bleibt, ist der schlechte bis gar nicht vorhandene radioempfang. ich guck am wochenende mal, ob sich da vielleicht beim einbau ein kabel gelöst hat.
gruß,
matt
also ich habe nach wie vor das problem, dass sich die box aufhängt und beim start des fahrzeuges nicht von sich anfängt, mp3s zu spielen. stehe derzeit mit dem grom-support in kontakt und hoffe die können das lösen. zumindest weiß ich jetzt, wie man das behebt, ohne jedes mal die box vom strom zu trennen. einfach 2 bis 3 mal eject drücken und dann gehts weiter - aber irgendwie macht die box noch einen recht instabilen eindruck. ich hoffe da tut sich in sachen firmware noch einiges.
was ich übrigens total daneben von grom finde:
Compatibility:
Volvo S40/S60 06-11 (Basic or High Performance Single CD)
Volvo V50 06-11 (Basic or High Performance Single CD)
also nur kompatibel mit radios, die keinen wechsler haben.
gleichzeitig sagt mir der support, dass mp3-tags nur mit aktivierter cd-text funktion funktionieren. diese funktion ist aber nur bei modellen mit wechsler vorhanden.
wer findet den fehler? 😉
Zitat:
Original geschrieben von matt0816
also ich habe nach wie vor das problem, dass sich die box aufhängt und beim start des fahrzeuges nicht von sich anfängt, mp3s zu spielen. stehe derzeit mit dem grom-support in kontakt und hoffe die können das lösen. zumindest weiß ich jetzt, wie man das behebt, ohne jedes mal die box vom strom zu trennen. einfach 2 bis 3 mal eject drücken und dann gehts weiter - aber irgendwie macht die box noch einen recht instabilen eindruck. ich hoffe da tut sich in sachen firmware noch einiges.was ich übrigens total daneben von grom finde:
Compatibility:
Volvo S40/S60 06-11 (Basic or High Performance Single CD)
Volvo V50 06-11 (Basic or High Performance Single CD)also nur kompatibel mit radios, die keinen wechsler haben.
gleichzeitig sagt mir der support, dass mp3-tags nur mit aktivierter cd-text funktion funktionieren. diese funktion ist aber nur bei modellen mit wechsler vorhanden.
wer findet den fehler? 😉
Hallo! Nein, Fahrzeuge ohne Wechsler haben AUCH die CD-Text Funktion. So auch mein C30 mit High Performance und nur einem CD Laufwerk. MfG Tom
also laut dieses beitrages geht es zumindest bei s40 nicht:
http://www.motor-talk.de/.../...ine-option-zum-aktivieren-t983723.html