ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Bj 2005 High Performance + Bluetouch

S40 Bj 2005 High Performance + Bluetouch

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 10. April 2012 um 20:05

Nabend zusammen,

ich besitze seit 2 Wochen einen Volvo S40, Bj 2005 mit High Performance Radio ohne CD-Wechsler. Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, habe ich in Sachen MP3 Nachrüstung ja mal voll ins Schwarze getroffen :/

Vor 2005 und HU-Radio: 50€ Adapter bei Ebay

Irgendwann ab 2007 oder so zumindest Mp3 per CD

Dann diese Nachrüstinterfaces:

Dension: Dazu erstmal den Wechsler für 500 € und dann noch knapp 400 € für den Gateway 500 - na klar ;)

Grom: nur bis 2004 und dann wieder ab 2006

Selbsgebastelter Aux-Eingang: Nicht für High Performance

Laut dieser Tabelle:

http://www.volvocars.com/.../Zub_C30_S40_V50_C70_Dez2010.pdf

wäre zumindest für 449€ ein USB Anschluss nachrüstbar, aber ich meine hier und da gelesen zu haben, dass das auch wieder erst für spätere Baujahre möglich ist? Das Geld wäre es mir ja ansonsten fast noch wert.

Soweit alles korrekt?

Jetzt hab ich soeben von der Bluetouch Freisprecheinrichtung gehört, mit der man ja auch Musik abspielen kann. Die bieten auf der Webseite eine Kabelgebundene Variante als Rundum-Sorglos-Paket an. Ich habe da gerade eine Anfrage laufen, ob das für meinen Volvo machbar ist.

Hat da von euch irgendwer schon einmal Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob ich mir berechtigte Hoffnungen machen kann?

Danke und Gruß,

Matt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo! Die Grom ist rückwirkend bis 2004 gültig. Es ist nur angegeben worden, dass es ab 2006 geht, weil die Amis erst irgendwann dann die Modelle bekommen haben (Grom ist eine amerikanische Firma). Nachrüstung von Werksteilen (USB, Aux usw.) geht erst ab 2008. Somit geht auch das bei dir nicht. MfG Tom

Themenstarteram 11. April 2012 um 10:08

ok, danke für die rückmeldung. dann würde so ein grom-teil ja doch in frage kommen. kann man das selbst einbauen, wenn man handwerklich einigermaßen fit ist?

Hallo und ja. Kann man. Mittelkonsole zerlegen, einbauen, wieder montieren. Ggf. musst du dazu noch zum Volvo Händler um die MOST Sicherheit abzustellen damit es eingebunden werden kann, dies kann man aber erst nachdem es eingebaut wurde sagen. MfG Tom

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:45

ok, cool. hab das grom interface gerade bei ebay bestellt ;)

am 11. April 2012 um 18:38

Bitte unbedingt posten, wie es funzt und wie die Quali ist?!!!

Danke schon mal im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von matt0816

ok, cool. hab das grom interface gerade bei ebay bestellt ;)

Hallo! Hättest du das direkt bei Umno-Tech bestellt, wäre es billiger gewesen. MfG Tom

Themenstarteram 12. April 2012 um 16:01

Zitat:

Hallo! Hättest du das direkt bei Umno-Tech bestellt, wäre es billiger gewesen. MfG Tom

Ich hab bei umno-tech über ebay bestellt. im shop kostet es aber dasselbe.

wurde bereits gestern versandt. mit ein bischen glück kommt es schon samstag, dann werd ich mich direkt an den einbau machen und anschließend berichten, ob alles zufriedenstellend läuft.

allerdings bin ich noch am grübeln, wo ich das teil platzieren soll. am einfachsten wäre es sicherlich hinter der freischwebenden mittelkonsole. aber ich will nicht, dass man nacher kabel sieht und es alles so unaufgeräumt aussieht. hat wer eine idee, oder bereits erfahrungswerte, wo man nachher davon nichts sieht und trotzdem noch an die anschlüse kommt?

Themenstarteram 12. April 2012 um 16:04

achja, und noch zur info:

der hersteller der bluetouch freisprecheinrichtung hat sich mittlerweile gemeldet. ich habe bei der anfrage das wort "kabelgebunden" betont. sie meinten, das würden sie anbieten und auch hinbekommen. nur falls jemand daran interesse haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von matt0816

Zitat:

Hallo! Hättest du das direkt bei Umno-Tech bestellt, wäre es billiger gewesen. MfG Tom

Ich hab bei umno-tech über ebay bestellt. im shop kostet es aber dasselbe.

wurde bereits gestern versandt. mit ein bischen glück kommt es schon samstag, dann werd ich mich direkt an den einbau machen und anschließend berichten, ob alles zufriedenstellend läuft.

allerdings bin ich noch am grübeln, wo ich das teil platzieren soll. am einfachsten wäre es sicherlich hinter der freischwebenden mittelkonsole. aber ich will nicht, dass man nacher kabel sieht und es alles so unaufgeräumt aussieht. hat wer eine idee, oder bereits erfahrungswerte, wo man nachher davon nichts sieht und trotzdem noch an die anschlüse kommt?

Hallo! Ich kann dir eine Emailadresse von einem Bekannten geben, der das in seinem C30 eingebaut hat. Wenn gewünscht, schicke mir eine Kurzmitteilung. MfG Tom

Themenstarteram 13. April 2012 um 15:37

hi,

danke für das angebot. hab mir heute mal in ruhe den innenraum und das einbauvideo angesehen. ich denke, ich werde das teil im fach der mittelarmlehne unterbringen, da es doch sehr klein ist.

ich berichte dann, wie es funktioniert.

gruß,

matt

Themenstarteram 14. April 2012 um 19:32

So, Interface wurde eingebaut. Leider waren die Kabel recht kurz, so dass ich das Interface nicht wie geplant in der Mittelarmlehne unterbringen konnte. Ich habe es nun doch hinter der freischwebenden Mittelkonsole angebracht. Ist auch ok. Kabel sieht man keine und das Interface nur wenn man ganz genau hinsieht. Allerdings werde ich wohl noch zu Volvo müssen, da die Wiedergabe nach 10 Sek. abbricht, so wie von daim im swedenspeed forum beschrieben.

Machen die das bei Volvo so ohne Weiteres, oder muss ich da noch auf Diskussionen einstellen? Und was wird das in etwa kosten?

Zitat:

Original geschrieben von matt0816

So, Interface wurde eingebaut. Leider waren die Kabel recht kurz, so dass ich das Interface nicht wie geplant in der Mittelarmlehne unterbringen konnte. Ich habe es nun doch hinter der freischwebenden Mittelkonsole angebracht. Ist auch ok. Kabel sieht man keine und das Interface nur wenn man ganz genau hinsieht. Allerdings werde ich wohl noch zu Volvo müssen, da die Wiedergabe nach 10 Sek. abbricht, so wie von daim im swedenspeed forum beschrieben.

Machen die das bei Volvo so ohne Weiteres, oder muss ich da noch auf Diskussionen einstellen? Und was wird das in etwa kosten?

Hallo! Frag doch den Daim... Er kann dir das ausführlich erklären, denn hier wird sich keiner darum bemüht haben. MfG Tom

Nachtrag: der Daim ist übrigens den User, dessen Emailadresse ich dir hätte schicken können...

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:39

sooo,

hab das teil nun verbaut und heute beim volvo händler freischalten lassen.

die mp3 wiedergabe funktioniert im grunde genommen. aber es gibt doch ein paar probleme:

- keine mp3-tags

- praktisch kein radio-empfang mehr, es rauscht sehr

- die anzeige spinnt. eigentlich sollten die ordnernummer und die tracknummer angezeigt werden. das ist auch so, aber ca. 1-2 pro sekunde erscheint stattdessen die zeitanzeige des jeweiligen tracks. so blinkt es lustig vor sich hin.

- bei ca. jedem 3. oder 4. start laufen keine mp3s, sondern die cd aus dem laufwerk, obwohl das eigentlich gar nicht möglich sein soll. da hilft dann nur, die box kurz vom strom zu trennen.

- zu guter letzt ist ein update der firmware gem. anleitung auf der herstellerseite nicht möglich

ich bin im moment nicht so begeistert. der klang bei der mp3-wiedergabe ist super, aber die probleme sind schon gravierend.

ich muss mir das nochmal genau überlegen, aber wenn nicht bald ein update kommt (das ich dann auch aufpsielen kann), dann werde ich das gerät wohl zurückschicken und in den sauren apfel namens "fm-transmitter" beißen :/

am 18. April 2012 um 0:48

hey!

habe einen s40 von 2006 mit high performance single cd player und möchte mir auch die grom box einbauen. hast du die bluetooth option dazu gekauft? wenn ja, wie ist die qualität der freisprechanlage?

wenn du eine lösung für deine jetzigen probleme gefunden hast würde ich mich über eine kurze rückmeldung freuen!

gruß

oxxe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Bj 2005 High Performance + Bluetouch