S40 Autobatterie leer ZV zickt

Volvo S40 1 (V)

Moin,

meine Autobatterie is über nacht leer (wahrsch hat sie nun den Geist aufgegeben) und jetzt bekomm ich das auto nicht mehr auf. Weder mit Schlüssel noch mit Fernlenke. Kofferraum ging ohne probleme auf haben dann mal probiert mit ner verbogenen Stange versucht die hintertür aufzubekommen war auch nix zu machen. (Vielleicht sollte ich dabei sagen das ich nicht übern Kofferraum eisnteigen kann wegen nem 70L Gasanlage Tank)
Hat nun jemand noch ne andre Idee als Scheibe oder Kühlergrill zersemmeln?

MfG

13 Antworten

Ok ADAC kam konnet aber auch nichts machen... haben versucht über das Kabel von meiner Anlage die Batterie zu laden allerdings hat die batterie Saft aber die ZV tut nichts mehr.
Der ADAC hatts auch nicht geschafft das Auto zu knacken. Der Pin vonner Tür macht nix wenn man versucht ihn rauszuziehen und man kann auch scheinbar die tür nicht öffnen indem man den Hebel von innen zieht...

Dachte jetzt an den Zentralverriegelungs"kompressor" das der nichts mehr tut? Aber es muss ja ein schwerwiegenderes Problem sein als das weil ja nichtmal mehr der Wagen blinkt kein Licht geht etc?

Jemand irgendeine idee? Momentan ist der Wagen noch zu. Werde morgen mal probieren die Motorhaube auf zu bekommen...
Weiß jemand wie man die Motorhaube öffnet ohne den kühlergrill zu killen oder was ich machen muss?
Würde mich sehr freuen.

Das ist bei Volvo ein Sicherheitsfeature und nennt sich wohl Deadlock. Nachdem du den wagen abgeschloßen hast dauerts rund 1Minute und es macht noch mal klick und man kann die Türen nicht mal mehr von innen öffnen.
Damit man halt dennoch ins Fahrzeug kommen kann, wurde es bei der Heckklappe nicht eingebaut...

Kabel von deiner Anlage meinst du von einer Endstufe? Dann könntest du hinten einfach eine Zweite Batterie oder per Starthilfe Saft aufs System bringen und normal öffnen. Kabel von einer Endstufe sind ja auch durchaus dick genug. Was sagt denn die Bordspannung?

Es könnte auch die Sicherung für die ZV schuld sein. Dann geht auch kein Licht imInnenraum Radio etc. DIese Sicherung sitzt aber ebenfalls im Motorraum. Im sicherungskasten bei dem Gelben 3-Sicherungsteil. Ich glaub die Mittlere davon war es.

Kannst du dir nicht vllt einen Haken bauen und dann per Stange den Hebel für die Motorhaube betätigen?

Mehr Ideen habe ich grad auch nicht. Aber du bist wohl nicht der erste, der vor einem verschloßenen V40 steht, deshalb mal die SuFu ausgiebigst nutzen. Irgend etwas in die Richtung habe ich schon mal hier gelesen.

Einen Zentralverriegelungs"kompressor" gibt es nicht, in jeder Tür sitzt ein Elektromotor... Also wenn einer ausfällt, gehen die anderen Türen dennoch auf.

gruß

Hab alles schon ausprobiert was du geschrieben hattest.
War mehr als genug Spannung auf der Batterie.
Muss jetzt halt irgendwie die Motorhaube aufbekommen das problem ist aber das ich eben das mit dem Hacken nicht klappt weil die Motorhaubenbetätigung irgendwie total beschissen eingebaut ist...
Ich brauch jetzt irgendeine idee wie ich die motorhaube so aufmachen kann :/ ...
Will eigentlich ungern die Fahrerscheibe killen weil ich nicht weiß wie ich die neu einbauen muss.

Edit: wenn in jeder tür nen E-Motor sitzt wieso geht dann netmal mechanisch das tür auf? Oder gehts eben deswegen net, weil der elektromotor keinen saft bekommt?

Dann ist aber der Kühlergrill immer noch günstiger zu ersetzen als die Scheibe.
Hab grad die Idee, wenn man die Stoßstange demontiert, könnte man dann nicht an den Mechanismus auch ran kommen.

Batterie wird deshalb wohl nicht schuld sein, nur wieso sollte die Sicherung einfach durchbrennen?

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Hmmm gute frage allerdings ist das bissl mehr Arbeit die Stoßstange zu demontieren. Wenn ich mal wüsste wie man den Mechanismus ziehen muss? Normalerweise drückt man den ja nach oben wenn ich mich recht entsinne aber er ist ja noch nicht von innen entriegelt?
Kommt drauf an. Ich hab nen Kühlergrill und ne neue Scheibe hier liegen 😁 günstig geschossen. Kühlergrill hat 30 gekostet und Scheibe 7€. Mir wärs lieber das Fenster zu zersemmeln. Allerdings weiß ich nicht obs einfach oder schwer ist die scheibe auszutauschen?
Gute Frage warum die Sicherung durchbrennen sollte.. Dachte mir eig das es die Batterie ist weil die in letzter Zeit ziemlich schwach wurde und ich Freitag auch schon überbrücken musste um zu starten. Deshalb ging ich nun davon aus... allerdings scheint das problem ja jetzt schwerwiegender zu sein.

Hast du schon versucht, die Beifahrertür mit dem Schlüssel zu öffnen?

Gruß Tom

Morgen,
ich weiß das hilft dir natürlich im Moment bei geschlossener Motorhaube nicht weiter, aber bei mir war bei gleichen Symptomen lediglich das Massekabel von Minuspol der Batterie zur Karrosserie korrodiert. Allerdings konnte ich mit dem Schlüssel die Fahrertür immer noch manuell ver/entriegeln, lediglich die anderen Türen wurden nicht mehr mitverschlossen (wurde der Türpin also hinuntergedrückt war die Türe bis zur Problembehebung zu).
zur Motorhaube kann ich nur sagen, dass als bei mir der Entriegelungsseilzug gerissen war, der Freundliche ohne Zerstörung des Kühlergrills die Haube öffnen konnte. Hab leider nicht nachgefragt wie sie das gemacht haben, aber es ist offensichtlich möglich.

@boisbleu: bei meinem V40 (MJ2002) haben nur Fahrertür und Kofferaum ein Schloss, fällt also die Möglichkeit über die Beifahrertür flach.

Mfg

Ich denke ich werd heute mal bissl an dem Kabel rumfummeln da kommt man ja so dran.
Evtl bekomm ich die Motorhaube ja auf auch wenn ich es weniger denke.
Wenn jemand weiß wie es geht bitte posten!

Am Massekabel kann es aber auch nicht liegen, denn das Massekabel von der Endstufe wird ja auch direkt auf die Karosserie geschraubt und nicht an die Batterie...

Wie schwer es ist eine Scheibe aus zu tauschen ist weiß ichnicht, aber der Grill ist sehr einfach zu tauschen. Zur Demontasche der Stoßstange brauche ich aber auch keine 15Min 😁

Hier wird die Methode über das Zerbrechen des Grills beschriben
http://www.motor-talk.de/.../...aesst-sich-nicht-oeffnen-t1790500.html
Wenn sonst nix hilft würde ich versuchen über die demontage der Stoßstange zu gehen und an die besagten Schrauben ran zu kommen.

Stoßstange ist auch nicht viel Arbeit, Unterbodenschutz, je eine Schruabe und Plastikniete pro Seite im Radkasten und die 4 großen Schrauben von unten. Und halt Elektrik und ggf Wischerwasserabklemmen. Überschaubarer Aufwand wie ich finde 🙂

So .. er hatte die Masse vom Schloss vom Kofferraum genommen was meines erachtens nicht funzt.

Erklärung um den Grill zu zerbrechen? Eine Lösung.. Brachiale Gewalt!
So hatts auch bei mir geklappt.
Hab den Grill zerdeppert und das schloss eben ausgebaut motorhaube hoch seilzug hat den rest erledigt. Nun hatte ich die Türe auf und hab nochmal überbrückt. Siehe da ... Klick klack ZV geht auf allerdings nicht so enthusiastisch wie sonst. Jetzt hab ich versucht zu starten allerdings ging nichts!
Nun erstmal bissl gewartet 5 min später nochmal probiert überbrückt zu starten... nichts!
Nun wars für mich klar die Batterie is sowas von platt. Neue gekauft eingebaut und direkt mit der neuen Batterie gestartet zack war er an. Ging sofort beim ersten ziehen an wie immer.
Nun ging leider die Motorhaube zu.. kein Problem bin ja wieder drin! Motorhauben "schalter" gezogen ZACK! Seilzug vonner Motorhaube durch... ich dachte mir nur... *******!!!!!!!!! .... Ergo rum probiert obs noch zu deichseln ist... Tip von nem Holländer bekommen der sich auf Volvo spezialisiert hat es mit nem Kroonkantje zu probieren.... warte... nem was?! recherchiert recherchiert recherchiert... omg der meint ne lüsterklemme! Ok hab ich das nochmal probiert...
3 Stunden später dachte ich mir klappt nicht und wenn es passieren sollte das der dann mit dem neuen kühlergrill wieder raus rutscht bin ich am arsch... ergo lieber neuen Seilzug.
Beim freundlichen angerufen und gefragt was nen neuer Motorhaubenzug kostet... Ich hatte fest mit 20-30€ gerechnet, da sagt mir der nette Herr am anderen Ende der Leitung... 3-4€ ... ich wusste nicht mehr was ich sagen sollte außer.. BESTELLEN!
Jetzt mussi bis Mittwoch warten bis nen neuer Seilzug da ist und ich diesen einbauen kann und meinem S40 endlich wieder das gewohnte aussehen verpassen kann MIT Kühlergrill.
(Hab echt schon überlegt 10 Seilzüge zu kaufen und zu versuchen die auf ebay für 20-30€ zu verkaufen 😛)

So long,

Schnittwunde

Naja dann erst mal Glückwunsch, dass du wider im Fahrzeug bist und es wirklich nur eine tote Batterie war.

Aber wieso nimmt man die Masse vom Schloß wenn man paar cm weiter ein dickes Kabel mit guter Masseanbindung hat 😕
Ich würde deshalb tippen, es ist bei dem Versuch die Endtsufenkabel zu verwenden an der falschen masse gescheitert... Weil ist ja nun nicht anderes sonst als eine Parallelschaltung zur Batterie gewesen.

Richtig genau davon gehe ich auch aus. Aber eigentlich sollte der Typ vom ADAC es besser wissen :/
Das wäre natürlich um einiges günstiger gekommen... Der Typ vom ADAC meinte halt das würde als Masse locker ausreichen wollte sich auch nicht abbringen lassen.

Hat jemand ne Erklärung wie man den Motorhauben Seilzug wechselt? Hab den alten zwar raus ... aber der neue ging selbst nach 7h nicht rein... inkl Kotflügel abmontieren etc...

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