S320 Kat klappert
Hallo zusammen,
mein S320 klappert seit einiger Zeit am Auspuff. Ich dachte ein Blech wäre lose oder so, aber die Werkstatt hat festgestellt, dass der Kat wohl fratze ist. Die AU hat er aber bestanden. Jetzt habe ich einige Horrorstories gelesen, dass man keinen Meter mehr fahren sollte, weil sich sonst der Auspuff zusetzt oder Keramikteile in die Brennkammern gelangen. 2000€ Reparaturkosten für einen Hobel den ich für 4000 gekauft habe würde ich ungerne investieren. Bis mein Mechaniker der es nebenbei macht sich drum kümmern könnte, dauert es leider noch ein bißchen.
Sollte ich den Wagen jetzt wirklich sofort stehen lassen, oder kann ich noch ein bißchen fahren?
Danke für eure Hilfe
20 Antworten
Die Dose zu drücken, damit das Substrat wieder Halt hat und nicht klappert ist absolut legitim, damit ist der Kat ja nicht defekt. Man muss sich das so vorstellen, dass ein relativ empfindliches Keramikteil mit "weicher" Zwischenschicht, in einen Blechzylinder eingepackt wird, da kann es auf die Dauer zu Spiel kommen.... das klappert dann. Wenn man nun nichts unternimmt kann das Substrat Schaden nehmen und der Kat ist wirklich defekt. Das dürfte übrigens fast sicher sein wenn man versucht es mit einem Hammer zu richten...
Dass der alte Kat immernoch einen Wert hat, selbst wenn er gebrochen ist, liegt einfach an dem Edelmetall, das darin für die Katalyse verwendet wird.
Gruß
.....IST DENN DANN NOCH DER DURCHSATZ GEWÄHRLEISTET ???
MFG JL
Der Kat kostet neu 150€ da klopp ich doch nicht dran rum. Der wird gewechselt und fertig.
Wenn der Kat klappert und das Innenleben noch am Stück ist ändert sich am Durchsatz nichts, evtl. "Falschluft" die vorher vorbei ging wird dann wieder durch das Substrat geleitet. Wenn der Kat defekt ist / gebrochen, dann rasselt es zum einen eher, als dass es klappert, aber damit ist der Durchsatz defintiv nicht mehr wie gewünscht und die Reinigung dürfte kaum noch regelrecht gegeben sein.
Aber ja, devrim hat nicht unrecht, wenn Du nicht sicher bist einfach "günstig" tauschen. Es ist wohl kaum eine Frage warum fast jede Werkstatt bei Geklapper das Tauschen anfängt.