ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 280 CDI blauer Rauch OM642

S211 280 CDI blauer Rauch OM642

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. März 2024 um 14:23

Moinsen,

Sommer letzten Jahres hat mein Wagen einen neuen DPF bekommen.

Beim alten war die Schweißnaht aufgerissen. Seitdem qualmt er vor allem kurz nach Start für die ersten 5-10min stark weiß-bläulich und riecht auch stark. Unter dem alten DPF hatte ich einen solchen Qualm ganz vereinzelt, wenn ich eine Weile im Stop&Go stand. Auch der verschwand dann in der Regel nach einem Moment fahren wieder. Injektoren und Glühkerzen kamen in der Zwischenzeit auch schon neu, ohne wirkliche Veränderung. Turbo hat kein Spiel.

Im Bosch Tester meiner Werkstatt schmeisst er keine Fehlermeldungen raus, Kompression soll i.O. sein.

Teils hatte ich in Vergangenheit hohen Ölverbrauch und Ölverdünnung, seit Tausch der Injektoren kann ich das bisher noch nicht beurteilen...

Kann es sein, dass die Vorbesitzer den DPF auscodiert haben? Oder muss der generell neu codiert werden?

Hätte es überhaupt einen möglichen Zusammenhang damit?

Kann man hier noch andere Fehlerquellen in Erwägung ziehen, ohne den ganzen Motorraum zu zerlegen?

Findet man mit der Bosch Diagnose auch noch was raus oder hilft nur noch Star Diagnose?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Blauer Rauch aus dem Auspuff deutet darauf hin, dass sich verbranntes Motoröl in den Autoabgasen befindet. Letzteres wäre ein Indiz für einen undichten Ölkreislauf. Das kann passieren, wenn die Ventilschaftdichtung porös wird oder der Zylinderring oder auch die Kolbenringe defekt sind.

 

Quelle: Google.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 280 CDI blauer Rauch OM642