1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. S.u.b.w.o.o.f.e.r.

S.u.b.w.o.o.f.e.r.

Was haltet ihr von diesem Sub, wenn man in der Car-Hifi Mittelklasse mitspielen möchte?
Ich will mir 2 30 cm Subs zulegen.
Kennt einer diese Dinger? Hat sie vielleicht verbaut oder kann anderweitig Erfahrungen berichten.
Welche guten Alternativen gibt es an 30 cm Subs noch auf dem Markt, wenn man bis zu ca. 160 € pro Stück investieren möchte.

Artikel:

NOVEX Hochleistungs Subwoofer
langlebige Vollgummi-Sicken für den harten Einsatz im Auto. Mittels Magnet-Cooling-System wird überschüssige Wärmeenergie von den Tiefhub-
Schwingspulen abgeleitet. Anschluß über hochwertige Terminals. Brachialer Klang!!

Features
Leistung: 1000W Max/500W RMS /4Ohm
Frequenzbereich: 30 - 1800Hz
Durchmesser: 300mm
100 Oz Magnet mit Coolingsystem
massive Anschlußklemmen
Einbautiefe: 160mm
Resonanz Frequenz: 32 Hz
12mm Hub
2.5'' 63mm Schwingspule
hinterlüftete Zentrierspinne
Titanbeschichtete Alu Membran
optimiert für Bassreflex oder Bandpass-Gehäuse
Doppelmagnet
Hochleistungsantrieb
verchromte Polplatten
speziell ausgestellte T-Platte für großen Hub
Langhub Gummisicke

Preis von 198 € auf 88 € reduziert. Auslaufmodell!

quelle: www.beclever.de

Gruß Sascha

28 Antworten

Klar wird das ausprobiert,... wenn ich wieder einen ordentlichen Job habe,... und Zeit.

Ansonsten sind (nach meinem Verstaendnis) gerade die PA-Chassis auf Schub bis zum Missbrauch ausgelegt.

}das hat gründe das bei chassis für extrem spl im carhifi bereich die membrane sau stabil sind. ist ja nen riesen untershied ob ich druck in 1 m^3 aufbaue oder in einer halle mit 5000m^3. beim dbdrag werden ja sogar carhifi membrane noch verstärkt.{

Was du dabei vergisst ist, dass jeder Lautsprecher aushalten muss in 50L (!) Druck aufzubauen, naemlich seinem Gehaeuse.

Auf jeden Fall duerften sich PAs fuer Parkplatzbeschallung am besten eignen 😉

Grusz

Danny

für parkplatzbeschallungen kann man das nehmen aber ich persönlich will die musik in meinem auto haben und nicht andere damit unterhalten.

da wäre ja die car-hifi industrie überflüssig wenn man alle chassies für alle zwecke nehmen kann.

es gibt nicht umsonst subwoofer für Autos und nur für autos, genauso ist das im PA bereich, die LS sind nunmal für großraumbeschallungen ausgelegt und nicht für das auto.

ich hab schon öfters erlebt das auf db-drags einige PA chassies reingebaut haben weil sie damit angeblich lauter sind. endeffekt war das ein 30er car-hifi chassie ein 38er PA chassie weggedrückt hat.

aber jedem das seine, wer unbedingt PA chassies verbauen will der kann das tun.

Zitat:

Was du dabei vergisst ist, dass jeder Lautsprecher aushalten muss in 50L (!) Druck aufzubauen, naemlich seinem Gehaeuse.

du glaubst also das es egal ist in welches volumen man ein chassis spielen lässt, da es nur auf das volumen hinter dem woofer (also der kiste)ankommt?

nach deiner theorie sollte es ja egal sein ob ich meinen kofferaum aufmache oder ob ich ihn zulasse. - kannst dir ja mal den unterschied anhöhren.

ich hab mal ein text von rockford gelesen das aufgrund der membran verformungen bei ihren eigenen membranen bis zu 3db aufgrund der membranverformung flöten gehen. und die sind zum teil schon richtig stabil... wenn ich mir dagegen ein papp pamembran vorstelle- gute nacht.

}

Zitat:

du glaubst also das es egal ist in welches volumen man ein chassis spielen lässt, da es nur auf das volumen hinter dem woofer (also der kiste)ankommt?

nach deiner theorie sollte es ja egal sein ob ich meinen kofferaum aufmache oder ob ich ihn zulasse. - kannst dir ja mal den unterschied anhöhren.

{

Fuer die Verformungen der Membran ist es egal, ob man es in 2m^3 oder in 2000m^3 hinein spielen laesst, da beides riesig gegenueber 50L ist. (Wir waren beim Stichwort "sau stabile Membrane"😉

Resonanzen, Druckkammereffekt, Reflexionen und was nicht noch alles machen den Klangunterschied. Fuer wie bloed haelts du mich?

}ich hab mal ein text von rockford gelesen das aufgrund der membran verformungen bei ihren eigenen membranen bis zu 3db aufgrund der membranverformung flöten gehen. und die sind zum teil schon richtig stabil... wenn ich mir dagegen ein papp pamembran vorstelle- gute nacht.{

Dafuer haben die PAs ca. einen um 10dB hoeheren Wirkungsgrad. Ich glaube, das gleicht das mehr als aus.

Grusz

Danny

nein ich halte dich für gar nicht blöd! ich hab das auf die membranverformung bezogen, nicht auf die resonanzen.

ich wollte damit sagen das das membran bei geöffnetem kofferaumdeckel richtig anfägt auszuschlagen weil kein gegendruck da ist, vor allem bei bassrefelx anwendungen.

dieser druck wird komplett von der membran aufgefangen und von nichts anderem. also muss mal mindestens der druck der bei mir bewirkt das dass der woofer läuft, von der stabilität des woofer aufgefangen werden. und ich schätze das diese komponente aufgrund des großen unterschieds nicht gering ist.

Zitat:

Dafuer haben die PAs ca. einen um 10dB hoeheren Wirkungsgrad. Ich glaube, das gleicht das mehr als aus.

die frage ist ob die pas auch wirklich unten rum diese 10db mehr machen oder ob die zb bei 400 hz gemesen werden. ;-)

hab gard mal nämlich auf der hp von eminence geguckt. bespiel selbst der dicke OMEGA PRO 18zöller schafft bis 100hz nur 96 db.

}nein ich halte dich für gar nicht blöd!{

OK, tschuldigung, hab etwas empfindlich reagiert.

}ich hab das auf die membranverformung bezogen, nicht auf die resonanzen.

ich wollte damit sagen das das membran bei geöffnetem kofferaumdeckel richtig anfägt auszuschlagen weil kein gegendruck da ist, vor allem bei bassrefelx anwendungen.{

Ach so, anschauen ist was anderes als anhoeren...

Das Problem ist, das das bei mir nicht so ist und der Hub der Membran sich nicht aendert, wenn ich den Kofferaum aufmache.

Hat da vielleicht noch jemand anderes Erfahrungen beizusteuern? (Ist ja schnell ausprobiert)

}die frage ist ob die pas auch wirklich unten rum diese 10db mehr machen oder ob die zb bei 400 hz gemesen werden. ;-){

Was macht dich so sicher, dass CarAudio-Chassis nicht auch da gemessen werden?

}hab gard mal nämlich auf der hp von eminence geguckt. bespiel selbst der dicke OMEGA PRO 18zöller schafft bis 100hz nur 96 db.{

Ja, ich habe den Fehler gemacht zu verallgemeinern und ne feste Zahl in den Raum zu stellen.

Ja, es gibt bei beiden Lautsprechersorten welche mit mehr und welche mit weniger Wirkungsgrad.

Mir faellt da grad was ein:

Wenn der Antrieb des Lautsprechers eine Kraft aufbaut, sage ich mal 10N, dann wird sich die Membran bewegen bis die Gegenkraft aus Aufhaengung und Druck im Gehaeuse auch 10N ist. (Wenn die Frequenz unter der Resonanzfrequenz ist).

Baut sich im Raum in den der Lautsprecher hineinspielt ein Druck auf, weil der Raum so klein ist, wirkt er zusaetzlich zu Aufhaengung und Gehaeusedruck der Membranbewegung entgegen und die Membran macht einen kleineren Hub.
Die Gegenkraft aus Aufhaengung und Druck (Raum & Gehaeuse) ist aber ebenfalls nur 10N.

In beiden Faellen sind die auf den Lautsprecher wirkenden Kraefte gleich grosz.

Grusz

Danny

Hi,
also ich fahr nen Opel Vectra und hab ne Emphaser Kiste drin. Der Sub hat 250w Sinus und betreiben tu ich ihn mit ner Blaupunkt Endstufe die bringt gebrückt 165 w sinus. Der Bass is voll hammer trotz des großen wagens und ich denke nich dass man für so nen kleinwagen zwei 30 teller braucht. Ich muss sagen bei mir gibts ne menge leute die mit selbstgebasteltem zeug versuchen mit mir zu konkurrieren die haben komischer weise alle keine chance. Mein Bass is wirklich so hammer dass ich manchmal angst habe mir fliegt die HEckscheibe raus, ohne scheiß. Und wenn das ganze Auto wackelt vor bass und sich in der city alle mädels umdrehen dann muss der bass schon ganzschön reinhauen.
Auuserdem würde ich immer auf ne vertige Kiste zurückgreife, denn da gibs soviele sachen die man beachten und berechnen muss, da kannste vielleict viel krach mitmachen aber qualitativ liegste meist ganz weit hinten was Tiefgang und stabilität angeht.

moin !!

tschuldigung, aber deinen kommentar muss man einfach mal angreifen !!

ich krieg echt so nen hals wenn ich des lies!

türlich hast du recht, bzw. isses deine meinung wenn du fertige kisten besser findest als selbstgebaute, aber es kommt auch darauf an was deine freunde für zeugs verbauen ! wenn du ne emphaser br-kiste drin hast und die andren mit jackson chrom woofer oder so nen dreck versuchen besser zu sein...ok..brauchen wir nicht darüber reden !!

aber wenn du schreibst:

Zitat:

Und wenn das ganze Auto wackelt vor bass und sich in der city alle mädels umdrehen dann muss der bass schon ganzschön reinhauen. Auuserdem würde ich immer auf ne vertige Kiste zurückgreife, denn da gibs soviele sachen die man beachten und berechnen muss, da kannste vielleict viel krach mitmachen aber qualitativ liegste meist ganz weit hinten was Tiefgang und stabilität angeht.

was ist da guter bass ? wenn das ganze auto wackelt und die mädels alle schaun was da rumvibiert !

sorry aber du wirst genau so einer sein, der immer an mc parkplatz steht und rumprollst!!

und dann kofferraum auf und da steht ne emphaser von acr drin!!

tut mir leid, musst ich mal loswerden!!

mfg

Da kann ich T-TubbieKilla nur zustimmen!
Desweiteren finde ich eine selbstgebaute Kiste (wie gesagt: richtig gebaut und mit vernünftigen Komponenten), die schön in den Kofferraumausbau integriert ist, viel schicker als eine fertige Kiste. Ich würde meine liebevoll gebaute Kiste niemals gegen eine fertige tauschen.

Gruss DiSchu

Da muss ich DiSchu vollkommen recht geben, bei einem selbstkonstruierten Gehäuse kannst du auch jede menge Kreativität einfliesen lassen. Aber @ Hardcore, sag mal was hälst du denn von einem MA Audio "MA120XE". Die Woofer sollten in Deinem gewünschten Preislimit liegen, und spielen mit echtem Durchzug, wobei sie auch mit der richtigen Gehäuseabstimmung sehr tief gehen. Schau mal nach unter: WWW.MAAudio.com

Gruss
Nickon

von denen hab ich noch nie was gehört. bauen die gute sachen?
wer verkauft die teile denn in D?

Hey Tubbie

KLlar sind selbst gebaut Kisten,die Formschön sind und nen guten sub haben was feineres. Doch zieh nicht einfach unegründet über die Nutzer(so wie ich) von fertigen Kisten her. Ich hab durch zufall ja auch eine Emphaser von Acr drin. Ich hab sie verglichen mit anderen und für gut befunden, was ja auch einigermaßen bekannt sein dürfte..
Fand es ganz schön hart so über die einfachste Möglichket des Subeinbaus so herzuziehen. Sie ist auch am einfachsten für den ausbau. Für einen Normalnutzer finde ich es mehr als in Ordnung sich nur eine Hochwertige Kiste hinzustellen.

@ Mad Mike
Du bekommst die Subs entweder übers Net (suche nach Vertriebspartnern für MA Audio) oder auch z.B. bei ACR (zumindest bei unserem)
Und ja die bauen echt Hammer Woofer und liegen dabei in einem überzeugenden Preissegment. Wobei die Woofer von Nubie bis hin zu SPL genutzt werden. Ich selbst hatte auch einen 12" Ma Audio und bin mehr oder weniger nur durch Zufall auf den gestossen.
Ursprünglich bin ich damals in den Laden und wollte mir nen 12" Emphaser T2 holen. Leider hatten die da nix mehr. Aber mein Carhifidealer hat mir den "Ma" mal zum Probehören empfohlen und meinte dass er mit Emphaser lange mithalten kann. Gehört hatte ich ihn im Geschlossenen Gehäuse, wobei das Klangbild schon echt mächtig war. Und da ich ihn in BS einbauen wollte, hieß es, dass er dort noch bei weitem fetter läuft. "gesagt, getan" Ich hab ihn mitgenommen und in eine Bassreflexkiste gesetzt. Ich war dann echt überwältigt und sehr sehr lange mit ihm zufrieden. Leider musste er dann wegen Nachwuchs weichen 😮/ aber empfehlen kann ich die Marke!!! Nu bastel ich mir grad ne neue Basskonstruktion

aaalsoooo:

lieber herr omega !!

ich hab keinen angegriffen !! nur seine aussage:

Zitat:

Und wenn das ganze Auto wackelt vor bass und sich in der city alle mädels umdrehen dann muss der bass schon ganzschön reinhauen.

siehe auch dieser satz:

Zitat:

ürlich hast du recht, bzw. isses deine meinung wenn du fertige kisten besser findest als selbstgebaute

hatte auch schon ne fertige kiste drin...nur kann man MEINER MEINUNG viel mehr machen wenn man sie selber baut!! z.b. auch was den frequenzverlauf angeht!!

mfg

wer lesen kann is klar im vorteil !!

Hab da wohl was übersehen

Natürlich hast du recht,daß einpe rsönlich Kiste nach Fahrzeug und Geschmack abgestimmt werden kann,und die Sache noch besser macht...
Ich revidiere alles :-P

Deine Antwort