1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. ruppiger Gangwechsel bei Automatikgetriebe normal?

ruppiger Gangwechsel bei Automatikgetriebe normal?

Opel Meriva B

Hallo,

ich habe mir einen Meriva B 1.4 120PS mit Automatikgetriebe gekauft. Nun ist mir etwas unangenehm aufgefallen. Wenn ich bergab fahre, bremse, so dass das Getriebe zurück schaltet, ruckt es stärker beim 2. Gang. Fühlt sich ganz kurz so an, als würde sich die Motorbremse verstärken. Ist das ggf. normal? Bzw. hat das schon mal jemand gehabt und woran liegt das?

Gruß
Dirk

3 Antworten

Moin, einen Ruck darf es nicht geben. Service Heft vorhanden? Dann gucken ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde, ich würde sagen nein. Sollte man alle 4 Jahre/60tkm machen, auch wenn es so nicht vom Hersteller vorgegeben ist, wirkt aber Wunder. Fahre seit über 30 Jahren nur Automatik, meine Getriebe schalten wie am ersten Tag.

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 16. April 2025 um 15:49:50 Uhr:

Dann gucken ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde, ich würde sagen nein. Sollte man alle 4 Jahre/60tkm machen, auch wenn es so nicht vom Hersteller vorgegeben ist, wirkt aber Wunder.

Gruß

Andre

Das wollte ich machen lassen, aber zwei Opelwerkstätten haben abgewunken, da der Meriva keine Ablass-Schraube hat. Man muss also das Öl absaugen.

Ich kenne (was nichts heißen muss) kein Wandler AT Getriebe ohne Ablassschraube, das AF40 hat eine, siehe Anhang. Die Opel Brüder hatten wohl keine Lust dazu.

Gruß

Andre

Bild #211477277
Deine Antwort