ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ruhesitzposition im Fond auch ohne Einzelsitzanlage?

Ruhesitzposition im Fond auch ohne Einzelsitzanlage?

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:53

Ich schmökere gerade in dem heute erhaltenen Buch "Die Limousinen der S-Klasse". Darin ist auch die Ruheposition des rechten Fondsitzes in Verbindung mit dem Beifahrersitz abgebildet. Dazu muss die Kopfstütze entfernt werden. Da ich das im Augenblick nicht ausprobieren kann stelle ich mal die Frage (Threadtitel).

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

was genau meinst du mit "Ruhesitzposition"? Bei der Langversion (5 Sitzer) kann man hinten rechts den rechten Vordersitz verstellen.

Bedeutet man kann ihn auch bis nach vorne Fahren um mehr Beinfreiheit zu haben.

Grüße

Marcel

am 5. Februar 2013 um 20:06

Guten Abend.

Bei meinem Mopf (4-Sitzer) ist es mit der Ruheposition so:

Kopfstütze vom Beifahrersitz muss man abnehmen. Knopf drücken.

Dann fährt der Beifahrersitz soweit vor und die Lehne nach hinten, dass es mehr oder weniger ein "Sessel zum liegen" darstellen soll.

Aber nur im Fond hinten rechts für den Beifahrersitz.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:25

Der 4Sitzer hat dafür einen eigenen Schalter.

Die Frage ist, ob man durch Verstellen des Beifahrers-Sitzes und vor allem dessen Lehne auch beim 5Sitzer diese Position einstellen kann und die Kopfstütze ebenso einfach abziehen kann

am 5. Februar 2013 um 20:34

Achso.

Das wird man probieren müssen.

Die Kopfstütze kann man abnehmen. Die sind, egal welcher Sitz, von oben immer reingesteckt.

Normal sollte der Sitz in die gleiche Position fahren können.

Das wird scon gehen, du brauchst als Fondmitfahrer hält laaaaange Finger um den Beifahrersitz zu verstellen. Beim "Nicht L" reicht der Abstand der Sitze wahrscheinlich nicht aus, um den Beifahrersitz komplett umzulegen.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:57

Bei der L-Version kann man den Beifahrersitz von hinten verstellen; falls man nicht vorn die Kindersicherung aktiviert hat. Gibbonarme braucht man also nicht.

In der Bedienungsanleitung ist erklärt, dass beim 4Sitzer eine 2stufige Verstellung erfolgt, da man zwischendurch die Kopfstütze herausziehen soll (wegen der bequemeren Position?).

Sobald meine Tochter mit dem Benz zurück ist probiere ich das aus und mach im Erfolgsfall ein paar Fotos.

Ich habe in der Vergangenheit schon öfter mal einen Parkplatz angesteuert, um wegen drohender Müdigkeit ein kurzes Nickerchen zu machen. Da wäre die Ruheposition eine nützliche Ausstattung. Andereseits bin ich bis jetzt im W220 noch nicht müde geworden, sonst wäre ich sicher schon früher auf das Thema gekommen.

Für eine Begleitperson sehe ich die Ruheposition während der Fahrt kritisch, da man u.U. eine Position einnimmt, bei der man unter dem Sicherheitsgurt durchrutschen kann.

Ruheposition
Kopfstuetze-einbauen
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

...

In der Bedienungsanleitung ist erklärt, dass beim 4Sitzer eine 2stufige Verstellung erfolgt, da man zwischendurch die Kopfstütze herausziehen soll (wegen der bequemeren Position?).

Sobald meine Tochter mit dem Benz zurück ist probiere ich das aus und mach im Erfolgsfall ein paar Fotos....

Nachdem der Benz wieder im Heimathafen vor Anker liegt konnte ich das ausprobieren. Es sieht so aus, als würde auf jeden Fall die 1. Stufe der Verstellung beim 5Sitzer und beim 4Sitzer übereinstimmen; d.h. die Lehne lässt sich nur bis zu einer bestimmten Position verstellen. Erst wenn man die Kopfstütze herauszieht geht es noch ein Stück weiter.

Die Frage ist, ob es beim 4 Sitzer noch ein Stück weiter runtergeht. Wenn man sich hinsetzt so ist das schon eine bequeme Position, da die etwas höher stehende Lehne in der Kniekehle liegt. Den rechten Fondsitz kann man, anders als auf dem Foto auch noch etwas nach vorn bringen. Allerdings kann man keine Liegeposition einnehmen; da stört dann die höhere Lehne des Beifahrersitzes.

Also lautet meine Frage an die Fahrer mit Einzelsitzen im Fond: "Geht bei euch die Lehne noch etwas tiefer nach unten oder wird das über eine Höhenverstellung des Fondsitzes ermöglicht (das geht doch -oder)?

 

 

Ruheposition-1
am 11. Februar 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Also lautet meine Frage an die Fahrer mit Einzelsitzen im Fond: "Geht bei euch die Lehne noch etwas tiefer nach unten oder wird das über eine Höhenverstellung des Fondsitzes ermöglicht (das geht doch -oder)?

N'Abend.

Ich schau im Laufe der Woche bzw. spätestens am Wochenende mal nach und mach auch ein Bild davon.

Habe die Einzelsitze im Fond (4-Sitzer).

MfG Flo

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:54

Schon jetzt mal danke für deine Mühe!

am 16. Februar 2013 um 9:18

Also, hier das Bild.

Die Fondsitzfläche fährt bei mir auf R-Position noch ein Stück in die Höhe.

Kann man aber dann manuell noch höher fahren...zumindest soweit bis es an der Lehne ansteht.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:55

Danke für dein Foto. Das hatte ich schon so vermutet.

Immer wenn ich einen hellen Innenraum sehe kommt bei mir Begeisterung auf. Bei meiner Suche im Umkreis von 500km vor einem Jahr war nur ein solches Exemplar bei den 500 4matic dabei und der hatte einen Wassereinbruch.

am 16. Februar 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Immer wenn ich einen hellen Innenraum sehe kommt bei mir Begeisterung auf. Bei meiner Suche im Umkreis von 500km vor einem Jahr war nur ein solches Exemplar...

Ja, ist sehr schön und habe damals auch nur diesen einen gefunden.

Ich musste zwar damals auch Laufleistungs- und Ausstattungsbedingt tiefer in die Tasche greifen, aber er war und ist es wert .

Das nächste Auto wird aber trotzdem wieder schwarz. :D

So schön die hellen Farben auch sind, so empfindlich sind sie.

Da siehst echt jeden Fliegenschiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ruhesitzposition im Fond auch ohne Einzelsitzanlage?