Rückwärts Rollen Vorderbremse
Moin.
Eine Technikfrage.
Wenn man mit dem Motorrad vorwärts rollt und bremst, geht die Energie in die Federgabel. Die wird gestaucht und die Bremsenergie wird aufgenommen.
Heute bin ich mal wieder aus der Garagenausfahrt rückwärts heraus gerollt Die geht leicht bergab. Unten angekommen betätige ich dann die VorderradBremse. Dabei zieht sich natürlich die Telegabel vorn auseinander und gleichzeitig wirkt die Verzögerung.
Wie wirkt das Kräftenässig auf die Gabel?
Egal?
10 Antworten
das führt zu einer Entlastung der Gabel bis zum Max.möglichen und Schwerpunktverschiebung zum Hinterrad, dh. die vo. Bremse wird wenns steil genug ist blockieren.
Danke für die Erklärung.
Damit wird ja dann auch die eigentliche Verzögerungskraft; die auf die Mechanik der Telegabel wirkt, geringer.
Natürlich muss die Mechanik das ab können; man muss schließlich auch rückwärts bremsen.
Dinge; un die man sich eigentlich keine Gedanken machen sollte, aber mich interessiert eben.
Danke
Über sowas würde ich niemals nachdenken. Denn denk mal dran was für Kräfte auf die Gabel während der Fahr und grad bei sehr schlechten Strecken einwirken.
Der Gabel macht das gar nix.
Einzig die Haftung nimmt vorne ab bis es blockiert. Sagte aber der Kollege schon.
Vielen Dank Euch ?? Fragezeichen sind anscheinend das neue Ausrufezeichen. Hab`ich da was verpasst?.
Sollte eigentlich ein Smiley sein. Kann die App anscheinend nicht darstellen. Hab es auf die alte Art geändert
Nutzt du die App oder einen freien Browser mit dem Handy?
Über Laptop kann ich das auch mit Zeicheneingabe machen was über Handy im freien Browser nicht geht.
Kann MT nicht übersetzen, entweder du nimmst die Smylies aus dem erweiterten Editor von MT oder kannst ja in der App mal Zeichenfolgen versuchen wie z. B. : ) ohne Leerzeichen.