ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rücksitzlehne jetzt auch bei mir kaputt

Rücksitzlehne jetzt auch bei mir kaputt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 15:32

Hallo Leute,

Ich war lange auf der Suche nach neuen Lautsprechern für's Wohnzimmer.

Jetzt habe ich mich nach langem Hin- und Her für die Infinity Kappa 9.2i in Eiche entschieden. Lasst es mich so sagen: Die sind "etwas grösser"

Habe auch einen Verkäufer ausfindig gemacht, in der Schweiz, nicht gerade um die Ecke von mir, aber was tut man nicht alles.

Nun war ich gestern spät abends da. Ich schau mir die LS an.. alles super. Ich geh wieder runter zum Auto um alles vorzubereiten, rastet der Mechanismus zum Umklappen der grossen Hälfte der Rücksitzlehne aus :mad: :mad: :mad: :mad:

Nun hab' ich schon 'nen E-Klasse Kombi, aber die Kappas passten nicht rein!!! Nicht sorgsam/vernünftig zumindest.

Was soll ich Euch sagen, ich war noch beim Mercedes Notdienst, aber die haben gesagt sie brauchen mindestens eine Stunde allein für die Arbeit :eek: und es würde recht teuer werden, so abends um 11:00, von der Anfahrt ganz zu schweigen..

Ich musste unverrichteter Dinge wieder abreisen.

Ich kann Euch nicht beschreiben wie frustriert ich war (BIN)!!! Es gibt doch für jeden Sch... einen Nothebel, aber dafür nicht!!!!

Gruss

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo jhopmann

Dass habe ich auch, einfacher Trick, die Plastikabdeckung in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite der Rücklehne, bei abgecklappter kleinen rechten Rücklehne, wegnehmen, da kommt ein Drahtzug zum vorschein, am Hebel links an der Rücklehne nach oben ziehen und zugleich am Draht, am besten mit einer Zange, oder von Hand auch nach obenziehen, und schon geht die Rücklehne nach vorne.

Plastik nicht mehr montieren und Zange im Auto deponieren, so gehts bei mir, seit ca. 2 Jahren, denn die Reperatur laut DC Garage beläuft sich auf ca. 700 Euro. Dass lass ich sein.

Gruss Hans-Jörg

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:35

Brääähhhhh

700 EURO, das gibt's ja wohl nicht.

Ich muss mal bei mir schauen, aber ich glaube das sieht anders aus hier. Wozu ist der schwarze Apparillo bei Dir auf dem Bild?

Bei mir rastet die Lehne an einem kleinen Metallbügel auf dem Radkasten ein. Mittig gibt es da (glaube ich) nur die Achse auf der die Lehne sitzt.

Ist Deins auch ein Kombi?

Gruss Jörg

Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

Rücksitzbank kann ich nicht mehr umklappen

Ich hatte auch das Problem, dass der Öffnungsmechanismus nicht mehr ging, mit dem man die 2er Bank umlegen kann. Aber um die Rücksitzbank auszubauen und den Mechanismus auszubauen ich eben diese umlegen hätte müssen können. Da ich diesen Teufelskreis nicht durchbrechen konnte bin ich zu einer 2te Hand Werkstatt gegangen damit die das irgendwie reparieren. Ich habe dann gefragt wie die das gemacht haben, und die haben gesagt, was ich auch zum Teil selbst gesehen habe, dass die den Bezug der Rücksitzbank abgenommen haben, um innen ins Polster rein zu kommen. Dazu haben die den oberen Plastikdeckel wo die Nackenstützen drin stecken abgenommen und irgendwo aufgetrennt. Da ist also Nähen angesagt.

Ich habe 95€ für Arbeit und 45€ für das Scharnier bezahlt und nicht bereut.

 

Ich hatte eben dies Problem vor 2 Wochen (linke Rückbank ließ sich nicht umlegen, der Hebel an der Rücklehne griff einfach ins Leere...) und habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, der den Ausbau des Hebelelementes näher beschrieb (Suchfunktion!). Leider blieben einige Details unklar, so dass ich zunächst nicht weiter kam. Bin dann zur DB Niederlassung hier in HH gefahren, der Spezialist dort hat mir die fehlenden Tricks verraten, es ging dann problemlos. Du gehst also folgender maßen vor:

Kopfstützen rausnehmen. Anschließend musst Du die aufnehmenden Hülsen der Kopfstützen entfernen, die mit Klips gesichert sind. Wenn Du da mal rein linst, kannst Du sie in etwa 2 - 3 cm Tiefe ahnen: sie sind mit ihrer oben liegenden Basis mit der Hülse verbunden und greifen in einen hinten liegenden Widerstand. Du musst mit einem kleinen Haken (gebogener, fester Draht, der Haken ca. 3 mm lang, ich hatte mir fürs Kombi Instrument mal so Ausziehhaken von Mercedes besorgt, kosten 6 €, fester Draht o. ä. müsste aber auch gehen) diese Klips nach vorn ziehen, dann kriegst Du die Hülsen raus. Jetzt die Plastikabdeckung entfernen, ebenfalls durch Klips gesichert. Widerlich sind die beiden an den Aufnahmehülsen für die umgelegte Rückbank: Hier musst Du mit einem Schraubenzieher den Clip nach hinten drücken, mit einem anderen die Abdeckung vorsichtig anhebeln, dann geht’s. Ist Gefummel. Also Abdeckung zur Seite. Anschließend die kleine Abdeckung am Hebel herausnehmen. Jetzt kannst Du - jedenfalls bei Leder - das Polster im Bereich der oberen linken Ecke der Lehne hinten mit einem kleinen Schraubenzieher aus einer Falz hebeln, dabei das Polster kräftig nach hinten drücken . Du wirst sehen, dass in den Polstersaum ein Streifen Pappe eingearbeitet ist, der die Spannung hält. Geht überraschend leicht, nur Vorsicht und Geduld. Vor Dir liegt jetzt das Hebelelement, das wiederum über Steckgelenke mit einem Gestänge verbunden ist, lässt sich problemlos aushaken. Dann noch die drei Kreuz-Schlitzschrauben lösen und Du hast das Teil. Ab zu DB und neu kaufen, kostet 16€ plus Steuer, Das ganze wieder zusammen, das war’s.

1. Hülsen für Kopfstützen rausziehen, gehen eventuell dabei kaputt, kosten aber fast nichts. (ca. 1Euro oder so)

2. Abdeckung darunter ausclipsen und abnehmen.

3. ich habe dann die Sitzbezüge (bei mir Leder) oben in der Ecke etwas ausgehängt.

4. Dann dieses gesamte Teil, wo die Baudenzüge dranhängen aushängen, zu DC damit und ein neues kaufen. kostete bei mir ca. 20 Euro.

Ich habe gerade das Teil auch repariert. Die Hülsen kann man ohne zu beschädigen rausnehmen. Durch die Öffnung oben einen kleinen Schraubendreher einführen und den Hacken nach innen in den Kanal ziehen-drücken. Wenn man die erste Hülse (kaputt) in der Hand hat, sieht man wo der Hacken sitzt. Die Kosten je knapp 3 EUR. Das lange Kunststoffteil ist mir kaputtgegangen. Kostet 10 EUR. Fondlehnenbezug von hinten rausdrücken. Ist hilfreich wenn eine zweite Person den Saumstoff in der Lehne zusammendrückt, der Stoff hat dann mehr Spiel um es aushängen zu können (hinten oben an der Sitzkante). Man muß schon ziemlich kräftig drücken und ziehen. Diese eingeklemmte Stoffkante (mit angenähtem Karton verstärkt) ist ca. 15 mm lang.

Dann den Bezug nach vorne umkrempeln (ca. 10 cm nach unten zu der Sitzfläche). Dann hat man den Zugang zu der Mimik. Kostet 20 EUR.

Wenn Du das Thema angehst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen wie's denn gegangen ist.

Gruß Ernst

Verriegelung Rückbank

 

@horny:

Du hast die Chose offenbar hinter dir; meinst du, es macht Sinn, diesen Mechanismus vorbeugend (d.h. zuhause mit viel Zeit) mal irgendwie einzufetten oder mit Silikon gängig zu machen, damit einem nicht das gleiche wie jhopmann passiert? Gibt es eine Möglichkeit der Vorbeugung? Oder hat das mit mangelnder Schmierung garnichts zu tun?

Oder muss man einfach warten, bis es passiert?

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Wenn Du das Thema angehst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen wie's denn gegangen ist.

Gruß Ernst

Vielen Dank für die Anleitung.

Ich werde das Thema angehen, und ich werde auch Bericht erstatten, sicher doch. Kann allerdings ein paar Tage dauern.

Gruss Jörg

Hallo jhopmann ( Jörg)

Ja meiner ist auch ein Kombi, dass ist auf der rechten Seite der linken grossen Rücklehne.

An dem Draht wo mein Finger draufzeigt, raufziehen, dann klappt die Lehne nach vorne.

Aus Sicherheitsgründen, mache ich dass so, denn wenns in der Mitte nicht mehr verriegelt, und mir mal einer hintendrauf knallt oder ich mal auf einen rauffahre und diese Lehne ist nicht fix, und Jemand sitzt da angegurtet, möchte ich mir nicht vorstellen was passiert, wenn die Lehne nicht richtig verriegelt ist, deswegen mache ich da nichts selbst.

Gruss Hans-Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rücksitzlehne jetzt auch bei mir kaputt